Nein, das Bild 2 in Post#51 zeigt nur, daß auf dem Foto in der besagten Anleitung der Kerko C1 falsch eingebaut ist. Damit wollte ich nur sagen: Beim Zusammenbau sollte man darauf achten dass C1 gemäß des Schaltplans eingebaut werden sollte (1 Bein gehört laut Schaltplan in das Loch am Rand der Platine). Dann ist C1 auch "gerade" platziert und nicht schräg wie auf dem Bild.
Die Zusätzlichen Kerkos habe ich auf der Unterseite der Platine zwischen PIN 1 und 8 der Timer angebracht. Nur an den Lötpunkten damit sich die zwecks der originalgetreue schnell wieder entfernen lassen.
Wollte damit nur meine Erfahrung weitergeben, dass die Timer Störungen auf VCC im Arbeitstakt senden. Auch der Ausgang der 555er hatte einen Nadelimpuls an der positiven Flanke. Diese Störungen waren durch stabilisieren des VCC am IC durch je einen kleinen Kerko vollständig zu beseitigen.
Die Nadelimpulse an VCC hatten bei meinem ersten Test dazu geführt, dass an den TTLs ein starker ripple auf dem high Signal des Strobe und der Datenleitungen zu sehen war, was sogar dazu geführt hat, dass mein Apple II den Strobe nicht sauber genommen hat . Dadurch wurden die Zeichen zwar korrekt angezeigt aber manchmal "verdoppelt".
Die Schaltung ist aber so original, und bei Verwendung eines kürzeren Anschlusskabels tritt der Effekt vielleicht gar nicht so gravierend ein. Trotzdem die Empfehlung, sich das mit dem oszi mal anzusehen.
Hab jetzt gerade mal nachgeschaut im Schaltplan der etwas späteren Apple II-Datanetics tastatur, die vom Funktionsprinzip ja gleich mit der "unseren" ist, Dort gibt es entsprechende Kondensatoren zur Stabilisierung der Spannungen (1x 1uF und 1x 100nF am MM5740)
Edit: achso...ich sollte Ja Erläutern was mit Bild 1 gemeint ist.
habe nur C1 eingekreist wegen dem korrekten Anschluss des in Bild 2 gezeigten Kondensators und nur den Hinweis, dass es sich hier nicht beim "linken" timer nicht um 19,087 Hz sondern um 19,087 kHz (oder trennen die Engländer die Tausender mit einem Komma ? ?) ..kurzum hatte mich durch die Einheit im Plan verwirren lassen, dann den Timer anhand der Bauteile nachgerechnet und bin eben auf rund 19 kHZ gekommen