Die Grundidee
Ich habe nun wirklich genügend originale und funktionsfähige IBM PC‘s, vom 5150 bis zum 5170 und alles dazwischen. Jetzt bin ich zufällig über die Seite : http://orignialbeast.blogspot.de/2014/11/ gestolpert. Das hat mir gefallen, was der da gemacht hat, daher: „auch haben will“. Voraussetzung ist natürlich, das deswegen kein funktionsfähiger IBM XT geschlachtet werden muss, das wäre dann doch übertrieben.
Das vorhandene Inventar
Mainboard: ein vor langer Zeit repariertes und jetzt wieder funktionsfähiges IBM-XT-Mainboard 64-256, das aufgrund eines kleinen Hacks die vollen 640 KB auf der Platine hat und bisher als Ersatzteil und zum Testen von Komponenten diente, steht zur Verfügung.
CPU: ein Intel Inboard 386/PC Board mit 4MB RAM, das in einem meiner zahllosen Umzugskartons seit Jahren vor sich hin schlummert. Das Kernstück des Projekts.
Gehäuse: natürlich das eines IBM 5160. Ich habe seit 25 Jahren mehrere Leergehäuse auf dem Speicher, damals von einem Computerhändler, bei dem ich gejobbt habe, mitgenommen.
Netzteil: habe noch eines aus einem 5150. Das ist defekt, hätte zudem nur „sparsame“ 63W, aber das sollte kein Problem sein.
Laufwerke: für die Festplatte werde ich einen LoTech XT-IDE Controller verwenden, daran kommt als Master entweder ein DOM oder ein IDE2CF mit ???MB und als Slave ein Atapi Zip-Laufwerk von Iomega. Außerdem zwei HD-Floppy-Laufwerke, ein Teac FD-55GFV und irgendein 3,5“. Dazu brauche ich natürlich einen Floppy-Controller, der HD-Laufwerke auf einem XT unterstützt. Auch den habe ich, einen 8-Bit Longshine LCS-6814.
Grafikkarte: zwar hätte ich noch eine seltene originale IBM-VGA ISA Karte (ja, sowas gibt es !) , aber ich weiß nicht, ob die mehr als normale VGA-Auflösung schafft. Das seltene Sammlerstück ist mir auch zu schade für so ein Bastel-Projekt.
Nach längerem herumkramen habe ich zwei ISA 8-Bit Grafikkarten gefunden: eine „Paradise VGA Plus“ und eine „Video 7 VEGA“. Beide können SVGA. Für DOS reicht das allemal, aber für das geplante Windows 3.1x würde mir XGA mehr zusagen. Wird schwierig, hier eine 8-Bit Karte zu finden, denn die müsste über ziemlich viel Speicher verfügen.
Der zusätzliche Hardware-Bedarf
- ein 8-Bit VGA Karte, die XGA mit 256 Farben schafft und für die es Treiber für Windows 3.x gibt
- ein LoTech XT-IDE
- eine ISA 8-Bit Soundkarte. Da gibt es wohl nur die seltene Sound Blaster CT1350B !?
- eine Intel 8/16 Netzwerkkarte
- ein DS1216E Real-Time Clock (RTC) Modul
- ein paar 5,25“ Einbaurahmen für die 3,5“ Laufwerke
Ich sammle jetzt mal mein Zeugs zusammen und repariere dann das Netzteil. Ein XT-IDE Platine von LoTech und die Bauteile sowie ein DS1261E habe ich bestellt, ebenso die Einbaurahmen. Ich werde dann nach und nach von dem Umbau berichten. Ich hoffe auf Interesse, Ratschläge und Tipps.