Gestern wieder im Lötdampf gestanden....
Siemens T100S Fernschreiber Wiederinbetriebnahme
-
-
Dann bin ich mal gespannt, wann du "auf Sendung" gehst.
Bringst du den FS und Zubehör zur CC mit? Würde mich freuen.
-
So ist der Plan. Hab auch schon ein paar Kollegen, die aus der Ferne mimachen und als Gegenstellen zur Verfügung stehen. Falls wir das mit dem Internet auf die Reihe bekommen.
-
Ist das das i-Telex, was Du da aufbaust?
-
ja. Als Bausatz billiger. Hab aber trotzdem ziemlich lange überlegt, ob ich es machen soll....
-
Darf ich mal fragen, was dich das iTelex bisher gekostet hat und was kommt noch?
-
Deutlich mehr als was ich für gewöhnlich für HW ausgebe. Die Preise stehen auf der itelex-Homepage. Selberlöter bekommen einen Rabatt, ich glaube 40 Euro...
-
-
Du hast also pro Platine 10 EUR Rabatt bekommen?
Was brauchst du ausser den 4 Platinen sonst noch?
-
Toshi : Hast du noch Bedarf an einer Fritzbox ?
Hab eine Gebrauchte für 39.- gekauft. Aber Danke!
-
Du hast also pro Platine 10 EUR Rabatt bekommen?
Was brauchst du ausser den 4 Platinen sonst noch?
Trafo, denk ich. Sowas hab ich aber noch. Gehäuse, aber auch da wird sich im Lager etwas finden.
-
Also mein itelex läuft und macht eine Menge Spaß.
Ich glaube nach USA und Australien hat mein Fernschreiber wahrscheinlich noch keine Telexe verschickt
Tweets kann man sich auch schicken lassen:
-
Sieht ja aus wie bei dpa (vor 50 Jahren).
-
Sieht ja aus wie bei dpa (vor 50 Jahren).
und riecht.... es gibt nichts besseres als den Geruch eines frisch gefetteten warmen Fernschreibers am morgen.
-
riecht nach Sieg ....
-
Ich glaube nach USA und Australien hat mein Fernschreiber wahrscheinlich noch keine Telexe verschickt
Hallo Toshi,
da gibts den Russ und neuerdings den Mike in USA, die haben sich schon mal über "low i-telex traffic" beklagt.
Die freuen sich über jedes FS, welches bei Ihnen ankommt ....
Grüße
Franz
-
Hallo Toshi,
da gibts den Russ und neuerdings den Mike in USA, die haben sich schon mal über "low i-telex traffic" beklagt.
Die freuen sich über jedes FS, welches bei Ihnen ankommt ....
Grüße
Franz
Mit Mike bin ich in Kontakt. Mike ist übrigens auch hier (siehe international section)
-
Mike ist übrigens auch hier (siehe international section)
Wieso sehe ich da nur Yalsi's Regeln?
-
Mike ist übrigens auch hier (siehe international section)
Wieso sehe ich da nur Yalsi's Regeln?
Du musst bei Deinem Profil englisch als Sprache einschalten, sonst sieht man die nicht. Toast_r / yalsi : Wolltet / Könntet ihr das nicht bitte ändern oder global für alle einschalten? Wäre klasse, sonst nützt das Unterforum glaube ich wenig....
-
Mein Eindruck ist, daß die Mehrsprachenunterstützung des Forums eher ein Problem, als eine Lösung ist.
Es ist totaler Unfug, daß Beiträge nicht angezeigt werden, weil der Verfasser eine andere Sprache eingestellt hat als ich.
Bleibt zu hoffen, daß ich da nur noch nicht richtig durchgestiegen bin, und das auch anders geht.
-
Hallo zusammen,
Ich habe an meinem T100S das Problem dass wenn die Pins 5 und 6 gebrückt werden die Schlusstaste leuchtet und der Motor anläuft. Ein drücken der Lokaltaste hat keine Funktion. Bis vor kurzem ging der lokalmodus noch normal.
Ich denke hier liegt ein Fehler im Fernschaltgerät vor. Es sieht nicht verbastelt aus.
Kann hier jemand Tipps geben?
Vielen Dank
Christian
-
Hallo,
Aktueller Status:
Brücken von Pin 5-6 führt dazu das der FS direkt los legt und die Schlusstaste leuchtet.
Lokaltaste ist ohne Funktion, ebenso die Schlusstaste.
Grüße Christian
-
Hallo,
Aktueller Status:
Brücken von Pin 5-6 führt dazu das der FS direkt los legt und die Schlusstaste leuchtet.
Grüße Christian
Hallo Christian,
ähnliches ist mir letztens nach Bastelarbeiten am T100S passiert, da hatte sich der Stecker zum Empfänger (wenn Du die Kiste aufklappst im vorderen rechten Bereich, grünes und gelbes Kabel) gelöst, ohne dass ich es gemerkt hatte und die Kiste ratterte nur noch, vielleicht ist das auch Dein Problem, würde mich sehr freuen ....
Grüße Franz
-
Hallo,
Aktueller Status:
Grüße Christian
Hallo Christian,
ähnliches ist mir letztens nach Bastelarbeiten am T100S passiert, da hatte sich der Stecker zum Empfänger (wenn Du die Kiste aufklappst im vorderen rechten Bereich, grünes und gelbes Kabel) gelöst, ohne dass ich es gemerkt hatte und die Kiste ratterte nur noch, vielleicht ist das auch Dein Problem, würde mich sehr freuen ....
Grüße Franz
Hallo Franz,
Stecker sitzt und der Magnet zieht auch an. Also vielleicht bin ich auch falsch unterwegs, aber sollte die Brücke nicht dazu führen dass ich durch betätigen der lokalmodus taste erst der Motor los dreht?
Bei mir läuft er direkt wenn ich die Brücke stecke, ohne Brücke geht nichts.
Kann gern Fotos machen wenn die helfen.
Danke für deine Antwort.
Gruß Christian
-
Hallo Christian,
ja so sollte es normalerweise sein .... im Moment fällt mir dazu leider auch nicht mehr ein.
Im Telexforum wird dann noch erzählt, dass manche Maschinen (?) eine Brücke zusätzlich zwischen Pin 2 und 3 brauchen, wofür die aber genau ist, weiss ich leider auch nicht. Vielleicht auch nochmal im ADO-8 Stecker schauen, ob da alle Kabel so feste sind, wie sie sollen.
Toi toi toi
VG Franz