PM 4400

  • Hallo,


    ich habe einen gereinigten PowerMac 4400 anzubieten.

    Manchmal geht er an, manchmal nicht. Es könnte etwas mit dem Netzteil sein.

    Wenn er startet läuft er ohne Probleme.


    Ich verschenke das Gerät und der Versand geht auch auf mich.


    Wer Interesse hat, kann mir gerne eine PN schreiben, oder hier im Thread posten.


    Danke.


    Gruß

    Doc

  • Hier ! Hier! Hier !



    Uh... Oh... Einer PowerMac.......


    Und ich hoffte endlich mal ein Philips PM4400 zu ergattern..... ( 16 bit Einzelplatz-rechner auf Basis der Philips-eigenen P851 16 bit CPU )




    Jos

    Einmal editiert, zuletzt von jdreesen ()

  • Und ich hoffte endlich mal ein Philips PM4400 zu ergattern..... ( 16 bit Einzelplatz-rechner Auf Basis de Philips-eigen P851 16 bit CPU )

    Weißt Du, ob diese CPU auch in der P4500 Serie verbaut wurde?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Eine P4500 bin ich noch nicht begegenet.. ..Ich vermute mal das da kein P851 drin werkelt, war das keine 68K Unix machine ?


    Wenn du ne P4500 hast kannst du mal nachschauen, ne P851 hat 5 40 polige ASIC's ( 4 x 4 bit bitslice-ASIC, 12 x kontroller )


    Jos

  • Wenn du ne P4500 hast kannst du mal nachschauen, ne P851 hat 5 40 polige ASIC's ( 4 x 4 bit bitslice-ASIC, 12 x kontroller )

    Nein leider nicht, aber im Binarium in Dortmund steht eine...

    Hatte aber keinen Schraubenzieher dabei :tüdeldü:


    Rainer

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Zum Thema 4400: Gestern hatte ich auf der Ausstellung in Wittlich das selbe Problem, dass der 4400 nicht starten wollte. Ich habe ihn wieder ans laufen bekommen und ich denke, dass das Problem das gleiche ist wie bei dem vom Dr. Ich habe das 3Polige Kabel, welches vom Netzteil auf Mainboard geht mal entfernt und Kurzgeschlossen, natürlich ohne das er am Strom angeschlossen war. Dann habe ich das Kabel wieder aufs Mainboard gesteckt und da lief er wieder den ganzen Tag.


    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Das klingt einfach. Der "gute" Stück ist wohlbehalten bei mir eingetroffen.

    Danke dr.zeissler :sunny:

    Das ist schon ein seltsames Ding.

    PowerPC-Mac-PC-Cross-Over.

    ADB, intern IDE, extern SCSI, PCI, kein Ethernet, Apple-Floppy

    und:

    Einen 34-polig (nicht bestückten) Anschluss mit der Beschriftung MFM-Floppy :nixwiss:

    Das wäre ja echt cool, wenn ich da noch zwei PC-Floppies anschließen könnte.


    Hat davon schon mal jemand was gehört?

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Es gibt bei Apple auf der Serviceseite solche Repair Handbuecher , ala Service Manuals , in Form von PDFs mit Klickbuttons zum Vorwartsblaettern. Da sollte dazu was drin stehen.

    Da der 4400er evtl. schon (wegen dem IDE) so einen PC Multi/IO Chip nutzt, waere das durchaus ein Option, dass das PC Floppy ist.


    edit ... das da meinte ich

    https://archive.org/details/powermac_4400

    da findet sich aber nix dazu, zumindest beim Ueberfliegen


    und da

    https://cdn.preterhuman.net/te…notes/PowerMac%204400.pdf

    sind die MFM immerhin erwaehnt, aber das wars dann auch

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • ...

    https://cdn.preterhuman.net/te…notes/PowerMac%204400.pdf

    sind die MFM immerhin erwaehnt, aber das wars dann auch

    Das hab ich auch schon mal gefunden. Da steht immerhin drin, dass es ein "Apple Logic Board Design LPX-40"

    gab, bei dem der MFM- Anschluss funktioniert hat. Ich hab noch ein paar andere Quellen gefunden, die sagen,

    dass dieses Boardlayout "Tanzania" hieß und auch von Motorola als/in einem Starmax verkauft wurde. Da hatte

    das Board dann einen MFM-Floppy-Anschluss (34-polig), dafür aber keinen GCR-Anschluss (20-polig) und PS/2

    Tastatur und Maus. (s. hier, leider französisch).

    Allgemein gilt der PM 4400 als einer der schlechtesten Macs - quasi die letzten Fehltritte vor der Rückkehr von

    Steve Jobs.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Das ist so ein Starmax. Da sieht man schön die PS/2-Anschlüsse. MFM-Floppy hat's trotzdem nicht.

    Aber einen VGA-Anschluss (15-pol, 3-reihig).

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Motorola Starmax ... noch nie gehört.

    Aber macht natürlich Sinn, so eine Platine dann auch woanders zu nutzen. Schöner Link. +++


    Von denen gibt es überhaupt interessante Geräte.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Das Tanzania-Board wurde von Apple an Clone-Hersteller vertrieben. Das waren eben

    Motorola, Umax u. a.

    Man kann also sagen, der PM4400 war der einzige Apple Mac-Clone, den Apple selbst

    verkauft hat. Und das mit den gleichen drei Eigenschaften wie die anderen Clone-Hersteller:

    Billig, billig und äh billig?

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Da haben sie vermutlich versucht das SUN Modell zu imitieren.

    Und hätten auch funktionieren können, aber irgendwie haben sie der Sache wohl nicht über den Weg getraut.

    Ich find den gar nicht so billig und für normale Benutzung wäre so ein abgespecktes IDE Modell sicher gut gewesen, nur muß man dann auch den SCSI Port komplett weglassen und evtl. auch andere Sachen wie ADB ändern.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Das Tanzania-Board wurde von Apple an Clone-Hersteller vertrieben. Das waren eben

    Motorola, Umax u. a.

    also ich mochte "damals" meinen UMAX Pulsar - den ich hatte ich auch mit einer CPU-Karte(?) und USB-Karte aufgeruestet.

  • also ich mochte "damals" meinen UMAX Pulsar - den ich hatte ich auch mit einer CPU-Karte(?) und USB-Karte aufgeruestet.

    Das klingt interessant. Weißt du noch, ob man da auch was aus dem PC-Sektor nehmen kann?

    Ich würde gern eine VGA-, USB und/oder Ethernet-Karte einbauen. Dank IDE kann ich eine kleine SSD

    nachrüsten. Der hat sogar 2 IDE-Buchsen, wobei ich mal gelesen hab, dass das quasi ein Master- und

    ein Slave-Anschluss des gleichen Kontroller sein sollen.

    Für den 2nd-Level-Cache-Slot gab es wohl CPU-Karten mit bis zu 500MHz.


    Ich find den gar nicht so billig und für normale Benutzung wäre so ein abgespecktes IDE Modell sicher gut gewesen, nur muß man dann auch den SCSI Port komplett weglassen und evtl. auch andere Sachen wie ADB ändern.

    Das hat Apple dann ja unter Steve 1998 getan. Der erste iMac hatte IDE und USB. Wobei das schon ein harter Schritt war:

    Kein SCSI, kein ADB, kein Diskettenlaufwerk, kein Localtalk

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Das klingt interessant. Weißt du noch, ob man da auch was aus dem PC-Sektor nehmen kann?

    Ich würde gern eine VGA-, USB und/oder Ethernet-Karte einbauen.

    Ja, das konnte man wenn es passende Treiber gab bei USB/Ethernet.

    So aus dem Kopf war es bei USB NEC-Chipsatz und bei Ethernet Realtek.


    VGA ging, wenn man die Karte auf Mac umgeflasht hatte.... aber ob das beim UMAX Pulsar schon ging?

    Im Kopf habe ich sowas wie eine Radeon 9600 - kann aber auch erst beim G4 Cube gewesen sein.

  • wichtig wäre erstmal zu wissen, bei welchen PCI-PC-VGA-Karten das überhaupt geht,

    bzw. wo es eine Mac-Firmware gibt.

    Beim G4 gibt's doch auch welche mit PCI, gehen die Karten dann auch im PM 4400?

    Das Genie beherrscht das Chaos