Hier mein VC-20

  • Hallo zusammen,


    da ich es sehr interessannt finde die Geräte von anderen zu bestaunen, wage ich den Schritt und stelle einen zweiten VC20 hier in den Schowroom rein.:tüdeldü:


    Hoffe es werden noch mehr:nixwiss:?

  • retrobrighted ?

    Yes - soft. Und geputz wie ein wilder... Meine Einstellung zum Thema: "Erhalt klassischer Computer" - dazu zählt auch die Optik. Alles an diesem Gerät ist orginal. Darauf kommt es mir an. Es sollen mal meine Enkel das Gerät so sehen wie es einmal hergestellt wurde.

  • Na da denkst Du aber sehr uneigennützig ... ;)


    Sieht auf jeden Fall sehr schick ! aus.


    Ist so ein C= der zwar immer ein bißchen untergeht in der allgemeinen Wahrnehmung, dabei definiert er ja eigentlich das Weitere Vorgehen dieser Firma ziemlich gut. Ohne den Achtungserfolg, den der VC20 gebracht hat, wären die evtl. noch weiter in Richtung Büromaschinen gedriftet. Das hätte sicher auch schöne Rechner gegeben - PET in hochauflösend o.ä. - aber ein C64 / C128 / Amiga war da schon schicker und "prägender" für die meisten.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Diese Behandlung hätten meine beiden auch dringend nötig. :tüdeldü:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hallo

    Na da denkst Du aber sehr uneigennützig ... ;)


    Sieht auf jeden Fall sehr schick ! aus.


    Ist so ein C= der zwar immer ein bißchen untergeht in der allgemeinen Wahrnehmung, dabei definiert er ja eigentlich das Weitere Vorgehen dieser Firma ziemlich gut. Ohne den Achtungserfolg, den der VC20 gebracht hat, wären die evtl. noch weiter in Richtung Büromaschinen gedriftet. Das hätte sicher auch schöne Rechner gegeben - PET in hochauflösend o.ä. - aber ein C64 / C128 / Amiga war da schon schicker und "prägender" für die meisten.

    Bei mir ist das so - Der VC20 war mein erster Computer. Was musste ich meine Eltern überreden warum man einen Computer benötigt. "Computer - Was ist das überhaupt?" Damals hatte man ja selbst keine Ahnung. Man durfte alles entdecken :) Ahh, Programmiersprache, BASIC, alles neu - damals für mich. Naja, und ich freu mich wie ein Schnitzel, wenn das Teil jetzt nur so dasteht. Er muss mir gar nix mehr beweisen. Es soll ein Bild auf dem Monitor auftauchen - gestochen unscharf ;) Und wenn er sein "Hallo World" mit bravour meistert - ja dann bin ich glücklich. Ich will den Chips nicht mehr viel zumuten. Sie sollen in dreisig jahren auch noch funktionieren... Da geht mir einfach das Herz auf.

  • Also ich habe noch nie einen VC20 mit grauen F-Tasten gesehen - im Gegenteil die ersten C64 hier hatten ja auch noch orange F-Tasten!

    Naja Commodore ist ja bekannt dafür, das sie alles verbaut haben, was gerade im Lager herum lag. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, das die so nicht verbaut wurden. Ich habe auch von anderen in Foren gelesen - das es VC20 mit solchen Tasten gab. Hier ein Beispiel: https://retroport.de/vc20-vic20-2/ . Ich persönlich finde den VC 20 so verdammt schön. Mein Geschmack. In echt sieht er meiner Meinung nach ebenfalls - fast wie neu aus :)

  • Also ich habe noch nie einen VC20 mit grauen F-Tasten gesehen - im Gegenteil die ersten C64 hier hatten ja auch noch orange F-Tasten!

    Naja Commodore ist ja bekannt dafür, das sie alles verbaut haben, was gerade im Lager herum lag. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, das die so nicht verbaut wurden. Ich habe auch von anderen in Foren gelesen - das es VC20 mit solchen Tasten gab. Hier ein Beispiel: https://retroport.de/vc20-vic20-2/ . Ich persönlich finde den VC 20 so verdammt schön. Mein Geschmack. In echt sieht er meiner Meinung nach ebenfalls - fast wie neu aus :)

    Dein VC20 hat aber 9VAC Versorgung - und als die gebaut wurden gab es hier noch keine Tastaturen mit grauen F-Tasten!

    Den C64 gab es hier ab etwa Mitte 83 mit grauen F-Tasten. Meine C64 WGA111xxx / 97xxx haben auch noch orange F-Tasten.

    Bei späten VC20 Modellen mit Elefantenfuß (wie der bei Retroport) könnten graue Tasten noch verbaut worden sein. Aber die Tastatur kann auch getauscht worden sein. Es gibt ja auch Leute die sich eine VC20 Tastatur in den C64 einbauen um endlich einen mit orangen F-Tasten wie auf dem Karton-Foto zu haben ;)


    PS: Leider ist Retrobright nicht von Dauer!

  • Hmm, wenn es so wäre kann ich trotzdem sehr gut damit leben. Ich finde den VC20 so wunderschön :) Ich habe für mich trotzdem die berechtigte Hoffnung das die Tastatur original ist. (Der Innenraum des Rechners war sowas von "naturbelassen") . Da war kein Bastler dran.


    Das Retrobright angeblich nicht von Dauer ist - habe ich gelesen. Meine persönliche Erfahrung zeigt das Gegenteil. Ich habe meine Rechner allerdings auch sehr gut verstaut - (gebe z.B eine gesunde Portion Ölschicht drauf, und achte darauf, das kein Licht ran kommt, ...).


    Mir geht es "nur" um den Erhalt des Gerätes :)


    Aber danke für den Hinweis!

  • Ok, bei mir werden viele Rechner benutzt und sind natürlich auch dem Licht ausgesetzt. Da werden sind sie nach 1-2 Jahren wieder gelb.

    Gut ist, wenn man Abdeckhauben hat und sie nicht direkt in der Sonne stehen.

    Diese extremen Vergilbungen teilw. Kommen durch direkte Sonne.

    Ich hab hier einen A500 der ist sooo extrem vergilbt, das man es kaum glauben kann!

  • Ok, bei mir werden viele Rechner benutzt und sind natürlich auch dem Licht ausgesetzt. Da werden sind sie nach 1-2 Jahren wieder gelb.

    Aber das passt ja dann auch auch so für Dich. . Letztendlich ist es jedem seine persönliche Entscheidung was einem an den Rechnern wichtig ist. Hauptsache - Sie bereiten dem Besitzer auch nach Jahrzehnten noch Freude. Nochmal Danke für Deine Hinweise ( 9VAC ) War für mich neu!