Biete drei Stück "Intel Pentium 4" im Tower-Gehäuse (funktionsfähig) (auch Tausch)

  • Mir sind drei PCs aus einem Büro übergeben worden, ausgemustert, aber alle noch funktionsfähig und in ordentlichem Zustand.


    Falls die doch noch zu neu für dieses Forum sind, dann bitte den Eintrag löschen, sorry. Pentium bis III sind ja wieder gesucht.


    Markenlose Towergehäuse mit Intel Pentium 4 Prozessoren, funktionsfähige PCs, Festplatte, CD oder DVD, teilweise noch mit Diskettenlaufwerk (3,5")


    Grundsätzlich erstmal die Frage ob hier jemand Interesse an so einem Gerät hat.Dann kann ich noch Fotos einstellen.


    Auf den Geräten war sogar noch Windows 2000/XP (nur noch bei einem ein Windows 2000 Lizenzaufkleber) installiert, wurde aber alles sicher gelöscht.


    1x mit 3,26GHz

    1x mit 2,86GHz

    1x mit 3,00GHz


    Abzuholen in Mainz, kann aber auch gegen Portoersatz verschicken.


    Vorgestellt hatte ich mir um die 39 Euro je Gerät plus Versand.


    Tausche aber auch gerne, mag Commodore, Atari, Macs (auch PPC Clone), BeOS u.a.


    Bis dahin, freue mich über Feedback.

  • Anbieten kann ja nie schaden. Wenn ich weiß, dass es für sowas wirklich noch/wieder Interessenten gibt, kann ich durchaus auch mit Hardware dienen. Aber einen P4 mit Versand für um die 50 Euro. Naja...


    Drei P4-Kisten habe ich vor wenigen Tagen in der E-Schrott-Gitterbox versenkt. Waren aber Server mit Xeons auf Netburst-Basis. Ehrlich gesagt benutze ich zwar grade noch einen Rechner der P4-Generation zum Schreiben dieser Zeilen, einen HP/Compaq DC7600 in SFF-Bauform. Allerdings habe ich in den einen Pentium D reingesteckt und 4 GiB Speicherausbau mussten auch sein (und selbst das macht manchmal schon keinen Spass mehr). Aber P4s sind ansonsten vor allem eins: Energiehungrig, heiß und langsam.


    Für Testzwecke halte ich in der Firma immernoch einen alten ALDI-PC vor, falls ein Kunde mal mit altem Hardware-Gedöhns daherkommt: einen Medion MD8080. Ein solides Gerät, das aber beim Start sehr auskunftsunfreundlich ist. Ich glaube, ich muss den mal durch einen Rechner mit P3B-F ersetzen.


    Ja, auch die PC-Massenware wird alt. Kaum zu glauben, aber wenn man mal eine eher willkürliche Grenze von 20 Jahren ansetzt, werden grade die ersten P3s (Katmai) historisch. Eine Freundin hat noch einen alten Minitower von Fukushima-Siemens mit einem P3, iirc ein Coppermine mit um die 800 MHz. Den will sie schon ne Weile loswerden.


    Hat da jemand Interesse dran? Sonst versenke ich den demnächst auch in der Gitterbox.


    --map

  • Ich glaube das Einzige was aus dieser Zeit momentan wirklich echten Zuspruch findet, sind 3D Karten. Dafür gibts irgendwie Interessenten, zumindest wenns was Spannendes ist. Ansonsten muß davon erstmal noch einiges entsorgt werden, bevor der Seltenheitslevel erreicht worden ist, ab dem dann wieder danach echt gesucht wird.


    Ab wann war denn Multimedia im Chip ? Dürfte doch so ungefähr P3 gewesen sein ...


    Zum Originalangebot: Mach die Fotos mal bevor sich Interessenten melden - das könnte die Interessentenzahl steigern. Wobei ich da generell wenig Potential sehe, aber manchmal ändern Fotos das ja. Und auch ein NoName Gehäuse kann interessant sein - wenn z.B. gut für was anderes paßt.

    Die Preise sind allerdings (momentan) "ambitioniert", wenigstens.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Die Preise sind allerdings (momentan) "ambitioniert", wenigstens.

    Ich habe für meinen Pentium IV (HP Pavilon) mit 17" TFT, CD-Brenner und DVD-Laufwerk 20 Euro in den Kleinanzeigen bezahlt. Der Rechner leistet gute Dienste beim Kopieren von Disketten und unter Windows 7 kann ich auch die eine oder andere Datei aus dem Netz runterladen. Alternativ ist BeOs als System installiert.

  • Die Preise sind allerdings (momentan) "ambitioniert", wenigstens.

    Ich habe für meinen Pentium IV (HP Pavilon) mit 17" TFT, CD-Brenner und DVD-Laufwerk 20 Euro in den Kleinanzeigen bezahlt. Der Rechner leistet gute Dienste beim Kopieren von Disketten und unter Windows 7 kann ich auch die eine oder andere Datei aus dem Netz runterladen. Alternativ ist BeOs als System installiert.

    Danke für Euer Feedback, am Interessantesten finde ich aber den Hinweis auf BeOS.


    Denn das wollte ich schon lange mal wieder Ausprobieren, wusste nur nicht das es sogar bis Pentium IV läuft.

  • Die Preise sind allerdings (momentan) "ambitioniert", wenigstens.

    Ich habe für meinen Pentium IV (HP Pavilon) mit 17" TFT, CD-Brenner und DVD-Laufwerk 20 Euro in den Kleinanzeigen bezahlt. Der Rechner leistet gute Dienste beim Kopieren von Disketten und unter Windows 7 kann ich auch die eine oder andere Datei aus dem Netz runterladen. Alternativ ist BeOs als System installiert.

    Danke für Euer Feedback, am Interessantesten finde ich aber den Hinweis auf BeOS.


    Denn das wollte ich schon lange mal wieder Ausprobieren, wusste nur nicht das es sogar bis Pentium IV läuft.

    Es läuft, allerdings musst Du vor der Installation in den Boot-Loader (Leertaste gedrückt halten) und dort in den "safe mode options" die Unterstützung für Multiprozessoren deaktiveren. Wenn Du das nicht machst, dann hängt sich die Installations-CD bereits beim Laden auf.

  • Ich mache nochmal das Thema auf. Die drei ursprünglich angebotenen Pentium 4 im Tower-Gehäuse haben zwischenzeitlich allesamt ein neues zuHause gefunden. Es scheint also doch noch Interesse zu geben.


    Bei meiner letzten Abholung habe ich noch zwei Geräte mitbekommen, die ich selbst nicht verwenden werde, obwohl der IBM ThinkCentre mich optisch durchaus interessiert.


    1x Dell OptiPlex GX240 mit Pentium 4 (ohne Festplatte) mit frischer Pufferbatterie und Windows XP Lizenz-Aufkleber (ohne Medien)

    gegen Portoersatz und gerne etwas als Kleinigkeit, z.B. bräuchte ich mal Kondensatoren, Lötzinn, Kabel u.a.


    1x IBM (nicht Lenovo) ThinkCentre mit Pentium 4 (ohne Festplatte) mit frischer Pufferbatterie

    den würde ich tatsächlich mit 55,55 Euro inklusive Porto aufrufen, ist auch optisch noch gut.


    Evtl. finden die beiden ja auch ein neues Zuhause. Auch Abholung in Mainz möglich. Fotos folgen.


    Tausche aber auch gerne, mag Commodore, Atari, Macs (auch PPC Clone), BeOS u.a.

  • Hallo,


    weißt Du, wieviel Speicher die Teile haben?


    Ich baue mir hier gerade einen OpenShift - Cluster auf und bräuchte noch paar Rechner für Nodes. Müssen aber mindestens 8 GB RAM haben. Platten habe ich hier zwar noch etliche, aber überhaupt keine Speicherriegel mehr.


    Gruß


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    was für Speicher?

  • Beide Modelle haben nur jeweils 512MegaByte Arbeitsspeicher,

    ich denke wenn man beide voll ausbauen möchte, muss man

    auf die vorhandenen Riegel verzichten und gegen größere ersetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Berti ()

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal, was für Speicher brauchst du?

  • Ich brauche nicht Speicher per se.


    Testweise baue ich mir hier gerade einen Open Shift Cluster auf. Da mir langsam Azure wegen der Kosten auf den Senkel geht, baue ich mir den Cluster lokal und nicht in der Cloud auf, wie bisher es der Fall war.


    Dazu braucht man mindestens einen Master-Rechner und n-Nodes. Ich hab hier zwei Rechner, die leistungsstark genug sind, also sieht mein Cluster derzeit so aus, dass es einen Master und einen Node gibt. Etwas witzlos, um ehrlich zu sein...


    Daher bräuchte ich noch paar physikalische Rechner für weitere Nodes. Der PC muss mindestens Dual Core sein sowie mindestens 8 GB RAM und etwa 40 GB Festplatte haben. Darunter geht nicht. Deswegen hatte ich kurz gehofft, die hier angebotenen Rechner hätten diese Power gehabt. Aber leider ist das nicht der Fall.


    Da ich leider auch hier genug Baustellen habe, wäre mir am liebsten Rechner, der out of the box das alles bietet, ohne groß basteln zu müssen.


    Also suche ich eben weiter ;)


    Grüße


    Daniel

  • Ist der Dell noch da? Den würde ich gerne nehmen...

    Ja, kannst den Dell gerne haben. Könntest Du abholen oder soll ich den schicken.

    Melde Dich doch bitte per PM.


    Damit ist der Dell weg, schön wenn er noch gebraucht wird.

  • Das Thinkcenter ist schick, aber mir zu teuer. Das wurde auch nicht von IBM hergestellt, sondern von irgendeinem Taiwaner. Dieses Thinkcenter hat einen fast gleich aussehenden Vorgänger, welchen ich dagegen genau kenne, das war ein mit anderer Frontblende ausgestatteter MSI Hermes 845GV (Intel 845 Chipsatz). Diese erste, auf dem Hermes basierte Version vom Thinkcenter erkennt man daran, dass der Gehäusedeckel an der Seite nicht diagonal abgeschrägt ist. und Front-Audio/USB ist weiter links (da beim Hermes in der Mitte optional, dann ohne "GV" einen PCMCIA-Schacht hatte).


    https://www.youtube.com/watch?v=UinHg5xfzLc

    (Wenn ihr das Video schaut, wisst ihr, von wo meine Vorliebe für Sunon Maglev Lüfter kommt...)


    Ich selbst hatte damals einen Hermes 651 mit dem SIS 651 Chipsatz als HTPC im Wohnzimmer, dessen SVIDEO-Signal in 800x600 war auf damaligen Röhrenfernsehern unglaublich gut.


    Leider finde ich nirgends Fotos von der älteren Version vom MSI-IBM Thinkcenter. Mich würde allerdings auch mal interessieren, wer die neuere Version, die du da anbietest, wirklich hergestellt hat.

    1ST1

  • Und als Emulation ? Ein kleines Linux und Wine obendrauf. Das ist nicht ganz echt, aber funktioniert mittlerweile für ne ganze Menge Zeugs ganz gut.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich ringe mit mir... Ich hätte sogar eine passende Tastatur und Maus... Das Problem ist nur, wie könnte ich Windows XP installieren und vor allem aktivieren?

    Ich glaube Du MUSST bei mir vorbeikommen, dann zeige ich Dir meine Olivetti ;)


    Wir könnten uns auch in der Computersammlung der UNI Mainz treffen, da bin

    mittlerweile etwas aktiv, wohnst ja nicht weit weg von hier.