Toshiba PA7225E externes 5 1/4 Zoll Drive gehört zu welchem Laptop

  • Ich habe ein externes Toshiba PA7225E 5 1/4 Zoll Laufwerk erworben, mit der Absicht es an meinem Toshiba T3100e zu betreiben.

    Im Inneren des Drives habe ich ein 12 Volt Akku-Pack entdeckt.

    Ich vermute das PA7225E gehört zu einem jüngeren Toshiba Laptop als dem T3100e.


    Wer weiss, zu welchem Toshiba Laptop das PA7225E gehört?


    Wer kennt die Pin-Belegung des 25-Poligen Anschlusssteckers?

    • Offizieller Beitrag

    Für den Floppyanschluß an den Parallelport ist in dem Laufwerksgehäuse reichlich viel Elektronik drin.

    Ich hatte das mal am Toshiba T3200 gemacht, da ist der Parallelport ebenfalls alternativ für ein Floppylaufwerk vorgesehen.

    Da wird das Laufwerk direkt angeschlossen, es braucht dann nur noch eine Stromversorgung.

    Details: Externe Floppy am Toshiba T3200

  • Für den Floppyanschluß an den Parallelport ist in dem Laufwerksgehäuse reichlich viel Elektronik drin.

    Wobei von der Elektronik ein großer Teil auf das Netzteil und die Ladeelektronik fallen könnte. Vielleicht noch ein paar Buffer für die Signale... Könnte schon passen, denke ich. Müsste man sich genauer anschauen.

  • Na ja, zumindest die späteren Toshibas haben eigentlich alle irgendwie einen externen Floppyport, wenn sie kein eigenes Laufwerk mitbringen. Wird also zumindest wichtig sein, daß nicht einfah durch Anschließen am Parallelport auszuprobieren.


    Vom Design her sieht das eigentlich auch gar nicht wie Notebook aus. Wenn überhaupt dann wohl so ein früher Schlepptop mit PlasmaBildschirm (3xxx).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • https://www.ebay.co.uk/itm/RAR…U-CABLE-BOX-/142781152514


    Das sagt die Suche dazu. Also für ein T3200 gedacht. Servicemanual

    https://manualzz.com/doc/23383…3200---maintenance-manual

    sagt auf Seite 127 zur vermutlichen Pinbelegung, wenn der kombinierte Printer/Floppy Anschluß als Floppy benutzt wird.


    (natürlich ohne Garantie, daß das stimmt ...)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Die Floppy kann auch zu einem Thoshiba T3100SX passen.

    Der T3100SX besitzt laut dem angehängten Flyer zwei Akkus und ein externes 18 Volt Netzteil.

    Die PA7225 Floppy erfordert ebenfalls ein externes 18 Volt Netzteil.


    Auf dem Bild im Web ist das Anschlusskabel zu sehen 25-pol. D-Sub Stifte auf 25-pol. D-Sub Stifte.


    Ich werde mal ansatzweise messen, ob eine 1:1 Verbindung passen würde.

  • Eine 1:1 Verbindung des 25-poligen Anschlusskabels vom Toshiba T3100e Schlepptop zum Toshiba PA78225E Floppy-Drive würde nicht funktionieren.

    Ich habe fast alle Verbindungen der 25-poligen Buchse des PA7225E zum internen Floppy-Drive und zur Logik ausgemessen.


    Die 25-poligen Anschlüsse von T3100e und PA7225E sind stark unterschiedlich beschaltet.

    Ich lade eine Liste der Verbindungen hoch.


    Fast alle Signale werden direkt vom 25-poligen Anschluss zur Floppy geführt.

    Das Motor-ON Signal wird durch 2 hintereinander geschaltete 74HC14 gepuffert.

    Drive-Select Signal und Write-Gate Signal werden über einen 74HC00 weiter verknüpft.

    Ich vermute, das Drive-Select Signal und das Write-Gate Signal werden blockiert solange die

    intern erzeugten 5 Volt und 12 Volt nicht OK sind.


    Pin 13 des Anschlußsteckers führt auf Pin 13 des 74HC14.

    Ich habe nicht herausfinden können, wohin der Ausgang, Pin 12 des 74HC14, führt.

    Deshalb habe ich keine Idee, wozu Pin 13 des Anschlusssteckers dient.

  • Im Internat habe ich eine Preisliste gefunden, in welcher ein externes 5 1/4 Zoll Laufwerk PA7225U als Zubehör aufgelistet wird.

    Laut der Liste passt das PA7225U an folgende Toshiba Laptops:

    T1000

    T1000SE

    T1100+ (D)

    T1200

    T1200XE

    T1600

    T3100/20 (D)

    T3100e

    T3100SX

    T3200

    T3200SX

    T5100

    T5200

    T8500


    Nun ist die Frage, was ist der Unterschied zwischen einem PA7225U und einem PA7225U.

    Ist das vielleicht die Unterscheidung zwischen einer Europa-Version und einer US-Version?


    Ich besitze zwar das Floppy Disk Laufwerk, nicht aber das Verbindungskabel zum Rechner.

    Ist das Verbindungskabel 1:1 belegt oder nicht ?

    Gibt es verschiedene Varianten für die verschiedenen Toshiba Laptops?


    Im Service-Manual des Toshiba T1100 Plus wird das externe Laufwerk mit SD-521 bezeichnet.









    .

  • Ich hänge hier eine Zeichnung der Floppy an, die ich im Maintenance Manual des Toshiba T1100 PLUS gefunden haben.

    Mich interessiert die Belegung des 25-poligen Kabels, das als Item # 9 in dem Bild gezeigt ist.

    Das Kabel müsste auf beiden Seiten einen 25-poligen Stecker haben.

    Der T1100 PLUS und der T3200 besitzen eine 25-polige Buchse.

    Die Floppy PA7225E besitzt ebenfalls eine 25-polige Buchse.

    Ich habe die Belegung der 25-poligen Buchse am Laufwerk PA7225E teilweise ausgeklingelt bis zum Floppy Stecker und mit der

    Belegung der FD/Printer Buchse des T3200 verglichen.

    Die Belegung ist stark unterschiedlich.

    Meiner Meinung nach scheidet ein 25-poliges 1:1 Kabel aus.


    Ich muss mich noch mal mit der Geschichte befassen.

    Aber eigentlich möchte ich den in der Floppy verbauten 12 Volt NICD Akku überhaupt nicht mehr anfassen.

    Ob die Floppy auch ohne Akku funktionieren würde weiss ich nicht.


    Ein T1100 PLUS funktioniert auf jeden Fall nicht ohne den eingebauten NICD Akku.