Paket Radio CB Funkmodem

  • Hallo,


    ich hatte in meiner Kindheit mal ein 40 Kanal billig CB Funkgerät mit Funkmodem gekauft. Letzteres allerdings nie am Laufen (keine weiteren Funkmodems gefunden). Ich habe beim Stöbern nun das Modem wiedergefunden und wollte fragen, wie es damit heutzutage aussieht. Ist das noch erlaubt und verwendet oder kennt darüber hier Einer was?


    Gruß aus dem verregneten Bayern!

  • Für welches Rechnersystem?

    Ich denke, das dürfte egal sein.

    Wichtiger ist der Stecker und der Pegel.

    Angeklemmt kriegt man das sicher an alles Alte.

    Ich hätte das gerne von 2006 auf der Classic Computing vorgeführt. Hatte es aber mangels zweitem Modem auch nie zum Funktionieren gebracht.

    Damals TM gab es noch eine Funkstrecke von Bad Bentheim aus. Es wäre halt zu schön gewesen..


    Stefan

  • Klar ist es noch erlaubt. Nur wird es schwer sein, jemanden damit zu erreichen. Es gibt ja kaum noch normale CB-Funker, geschweige denn welche die Packet Radio machen. Im Amateurfunk ist Packet Radio noch verbreitet, allerdings wird man da mit einem Kurzwellenempfänger auch nur wenig Glück haben. Die meiste Kommunikation findet dort in höheren Frequenzen (ab 70 cm Band aufwärts) statt, da man dort wesentlich höhere Geschwindigkeiten erreicht. Mit einem alten Modem aus den 1990ern kann man also auch nichts mehr reißen.

  • Gibt es denn das Modem noch? Da ich das CB Funkgerät weitergegeben habe, würde es evtl. Sinn machen, wenn sich wirklich 2 finden, um es mal zu testen/aufzubauen.

  • Es wäre hilfreich, einfach mal den Hersteller des Modems und/oder des Funkgeräts zu nennen, und/oder mal Bilder zu posten.

    Packet Radio würde mich auch interessieren, aber wohl auch eher im 2m oder 70cm Band.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Wäre ja für alle O2 Kunden :fp: interessant, dann könnte jemand mit richtigem Internet einen CB Modem Hotspot anbieten... 8o:sleeping:


    Wisst Ihr noch wie schnell das Modem war?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Nee, ich meinte mit einer Klasse E-Lizenz (CEPT) darf ich ja auch bis zu 75W Sendeleistung im VHF/UKW Band nutzen, das würde bereits reichen.

    Nix O2 und Internet...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • 9600 Bauds müsste das gewesen sein. Ich mach mal Bilder und Poste diese. Leider hab ich das Funkgerät samt Anleitung schon vorher weitergegeben und auf dem Modem steht nicht viel drauf. War aber mal bei Conrad drinnen.


    Die Links habe ich schonmal gefunden: https://www.funkerportal.de/page-barten-pr.html

    http://www.erikyyy.de/eycar/article/index.htm Bild sieht man den Adapter Baycom Funkmodem

    https://www.unix-ag.uni-kl.de/…/tcpip-funk/material.html 1200 Baud Minimodem

  • Solche Packet Radio Controller gibt's übrigens noch zu kaufen (oder selbst zu bauen): https://www.landolt.de/info/afuinfo/tnc2c.htm

    Software dazu gibt's bspw. hier: http://www.ui-view.net/

    Das dafür genutzte Funkgerät spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • acn128 Sieht so aus als ob es doch noch einige Informationen zu dem Funkmodem gibt. Evtl. finden sich doch noch weitere "Besitzer" bis zur Retropulsiv, wo ich dir das Teil dann übergeben würde.

  • Als Beifang habe ich ein TNC3S (http://www.symek.com/d/tnc3s.html) bekommen. Ich habe aber nur noch ein uraltes Handfunkgerät und zwei halbwegs moderne PMR-Geräte. Das TNC3S habe ich auch noch nicht in Betrieb genommen, will vorher mal reinschauen weil es eine eingebaute Batterie hat,


    Gruß, Jochen


    Edit: Da ist eine 3V Knopfzelle drin, die zwar leer, aber noch dicht war. Die habe ich jetzt rausgenommen, damit da nix passiert. Ein kleines Kästchen habe ich jetzt als PICPAR-Modem (https://www.darc-c03.de/darc-c…-bastelprojekte/78-picpar) identifiziert. Mangels passendem Funkgerät könnte ich mich davon trennen - Tauschobjekte finden sich bestimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe_IBM ()

  • Die Knopfzellen sind Trockenelemente, und daher normalerweise unkritisch. Sehr alte Knopfzellen sind noch mit Quecksilber gefüllt, mit sehr alt meine ich 70er Jahre. Aber schaden tut es natürlich nichts, alte Knopfzellen zu entfernen.

  • Als Beifang habe ich ein TNC3S (http://www.symek.com/d/tnc3s.html) bekommen. Ich habe aber nur noch ein uraltes Handfunkgerät und zwei halbwegs moderne PMR-Geräte. Das TNC3S habe ich auch noch nicht in Betrieb genommen, will vorher mal reinschauen weil es eine eingebaute Batterie hat,


    Gruß, Jochen


    Edit: Da ist eine 3V Knopfzelle drin, die zwar leer, aber noch dicht war. Die habe ich jetzt rausgenommen, damit da nix passiert. Ein kleines Kästchen habe ich jetzt als PICPAR-Modem (https://www.darc-c03.de/darc-c…-bastelprojekte/78-picpar) identifiziert. Mangels passendem Funkgerät könnte ich mich davon trennen - Tauschobjekte finden sich bestimmt.

    Klingt interessant und vielleicht finden sich ja wirklich mal mehr als 1 Person um sowas aufzubauen und zu testen.