Hallo Leute,
weil ich gerade dabei bin einen PET 2001 zu reparieren, brauchte ich auf die Schnelle einen RAM Tester, um die 16 Stück 2114 Käferchen zu checken. Da ich im Netz nichts finden konnte, was sich auf die Schnelle mit den bei mir vorhandenen Mitteln nachbauen lies, habe ich kurzerhand selbst einen solchen Tester gebaut.
Damit kann man momentan einzig und allein 2114 RAM Chips testen. Die sind bekannt aus CBM
Der Test nimmt nur wenige Sekunden in Anspruch. Das Ergebnis wird per Blinkcode mitgeteilt. Wer es genauer wissen will kann per USB auch eine serielle Konsole anschließen und bekommt dann die fehlerhaften Speicherzellen angezeigt.
Das Teil basiert auf einem Arduino Nano 3, welcher als Clon für wenige Euro bei eBay zu haben ist. Die Adapterplatine ist bei mir per Lochraster realisiert. Eine "richtige" Platine ist in der Mache.
Im Forum 64 findet sich eine genauere Beschreibung und auch ein Interessensbekundungsthread, damit wir heraus finden, wie groß das Interesse für eine Sammelbestellung wäre. Preise liegen wegen fehlender Stückzahlangaben noch nicht vor, aber das wird sicher nicht so teuer.
Wer Interesse an dem Teil hat, der sollte sich in dem oben verlinkten Thread melden. Bei genug Zuspruch gibt es das Teil dann bald in einer Sammelbestellung.