Olivetti Divisumma 24 Bücherfund

  • moin, moin @olivetii


    gehört das auch zu Deinem Sammelgebiet ? Habe nur das Handbuch, nicht den Tischrechner




  • Kannst Du die Anleitung mal scannen?

    Ich habe so eine Maschine, und leider kenne ich längst nicht alle ihre Funktionen.


    Hier ein Bild ohne Haube:

  • Wenn man das so sieht, oder auch eine offene Editor 5 oder Lexicon 94C, besonders wenn sie dann was macht und man kann sie beim Arbeiten beobachten, man kann diese Ingenieursleistung garnicht genug bewundern. Sowas haben die (fast?) ganz ohne Computer entwickelt, Mechanik vom Feinsten unter Ausnutzung aller kinematischen Tricks in Richtung Dämpfungen durch Federn oder Gummielemente, Schwingungen, Fliehkraft(-Kupplungen), Massenträgheitsmomente usw.

    1ST1

  • Hi, wird gescannt. Stelle hier ins Forum, oder falls es (C) bedenken gibt, bitte Adresse mailen.


    Gruss Christoph

  • Super, danke.

    Ich schicke dir meine Adresse per PN. Wegen der Veröffentlichung bin ich mir auch nicht sicher, wobei das bei einer Bedienungsanleitung und in diesem Alter vermutlich eher unkritisch ist.

  • Von der Olivetti M24 ist auf diversen Webseiten der komplette Schaltplan, Service-Manual, technische BEschreibung, Benutzerhandbuch und diverse weitere Dokumentation, Customer-Test-Diskette uvm. online. Also wirds nicht so schlimm sein. Und die M24 ist ein ganzes Stück moderner als dieser Metallklumpen.

    1ST1

  • Super und herzlichen Dank.


    Da sollte ich das Schätzchen tatsächlich mal wieder in Bewegung setzen ...

  • • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • wir hatten den Spruch: "ohne Öl und ohne Fetti geht kaputt die Olivetti"
    Auch gelernter Büromaschinenmechaniker (ab 1978 3,5 harte Jahre)


    Bei allen mechanischen Rechenmaschinen hatten und brauchten wir keine Anleitungen. Benzinbad, Öl, Fett ggf. mal ne Zange wenn eine Blockade war.


    lang ist es her.....

  • Ich kenne zwei Leute, die diese Rechenmaschinen wahrscheinlich noch reparieren können, jedenfalls solange keine Ersatzteile benötigt werden.


    Bei Olivetti gibts immer viele mechanische Einstellmöglichkeiten über Langlöcher, Excenterschrauben oder einfach vorgesehene Biegestellen, wo sogar Helbel in ihrer Länge gedeht oder gestaucht werden können, was dann etwa so aussieht: o----u----o - an dem U kässt sich dann rumbiegen - bis es bricht. Bei den elektromechanischen Schreibmaschinen der Tekne/Editor und Lexikon 9x Serie würde ich das wahrscheinlich auch noch hinbekommen, hab ich ja mal gelernt, und ich habe einen Leitz-Ordner voller Funktionsbeschreibungen aller Modelle und Varianten mit Explosionszeichnungen und allem drum und dran. Und so eine Lexikon 94C musste ich damals mal in alle über 1500 Einzelteile zerlegen und wieder funktionsfähig zusammenbauen, hat auch geklappt, einen Rekord habe ich dabei aber nicht aufgestellt.


    Bevor ich Esel mal aufs Eis gehe, stelle ich mir meine Editor 4 und Editor 5 mal auf den Tisch, die sind total verharzt... Dann gibts ein Testanol-Bad, Sprüh Sprüh Sprüh...


    Aber diese Rechenmaschinen kenne ich nicht, keine Ahnung wie die funktionieren... Um so mehr Respekt habe ich vor denen, die diese Mechanismen erdacht und in ein so kompaktes Gehäuse reingequetscht haben.


    Das mit dem Öli und Fetti stimmt aber in gewisser weise schon, einmal richtig eingestellt und durchgeschmiert, und die rennen, bis das Schmieröl verharzt.

    1ST1

  • Ich find WD40 wird total überbewertet.


    Das einzig wahre ist doch nur Balistol. Das kann alles was WD40 kann, zusätzlich kann man damit aber auch Wunden desinfizieren,

    kommt aus Deutschland und gibt's seit 1904, ist lebensmittelecht, ...:anbet:

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • (Außerdem hab ich nix von WD40 geschrieben. Du kennst Testanol mit dem Zitronenduft nicht...)

    Du nicht. Ich bezog mich auf die Posts davor.

    Ballistol hat so einen tollen Duft nach ... :nixwiss: was Einzigartigem.

    Teslanol kenn ich wirklich nicht.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Teslanol kenn ich wirklich nicht.

    Wenn du dir das unter die Achseln sprühst, hast du fortan deine Ruhe.


    Achso, ja, Azubi-Versuch bei der einzigen Azubiene im Raum ihrem Pflänzchen auf der Werkbank, das überliebt die nicht... (was haben wir da alles reingekippt...? Der Topf hat nach ein paar Tagen ordentlich gemüffelt, auch nach Zitrone ::devil:: )

    1ST1

  • Und hier gibt es gerade auf den kleinanzeigen eine zu haben, eine Olivetti Divisumma 24, für schmale 20 Euro


    Olivetti Divisumma 24 auf den Kleinanzeigen der Bucht