Sharp X68000 Compact

  • Rapi als SCSI-Device wäre schön, aber Yahoo hat die Projektseite geplättet, würde mich auch interesieren (für diverse Geräte). Für den Atari ST/TT gibts ja sowas ähnliches, nennt sich CosmosEx, basiert auch auf dem Rapi und kann auch SCSI, aber die dazu gehörige Verwaltungssoftware läuft nur auf TOS (dafür kann das Ding gleich noch Floppylaufwerke emulieren).

    1ST1

  • Hallo!


    Das hört sich echt gut an.


    ganz unten auf der Seite wurde auch beschrieben was für Speichermedien unterstützt werden.


    MOSファイル形式(拡張子MOS)


    ファイルサイズは次の4種類のいずれか。

    128MBタイプ (127398912バイト)
    230MBタイプ (228518400バイト)
    540MBタイプ (533248000バイト)
    640MBタイプ (635600896バイト)
    128MB,230MB,540MBは512バイト/セクタ、640MBは2048バイト/セクタになります。

    SCSI CD-ROM

    ISOファイル形式(拡張子ISO、ISO9660ベタイメージ)


    モード1(2048バイト/セクタ)で、データのみ格納されたファイルとRAW形式で記録されたファイルの両方に対応しています。


    Echt nicht schlecht! Ich werde den Typen mal anschrieben und nachfragen.


    LG Tammy :sunny:

  • sorry, natürlich die Übersetzung ist in etwa::wand:


    SASI hard disk HDF file format (extension HDF) File size is 10441728 bytes, 20748288 bytes, or 41496576 bytes (corresponding to 10 MB drive, 20 MB drive, 40 MB drive respectively). SCSI magneto-optical


    (MO) disk MOS file format (extension MOS)


    The file size is one of the following four types.

    128 MB type (127398912 bytes)

    230 MB type (228518400 bytes)

    540 MB type (533248 000 bytes)

    640 MB type (635600896 bytes)

    128 MB, 230 MB, 540 MB is 512 bytes / sector, 640 MB is 2048 bytes / sector.


    SCSI CD-ROM


    ISO file format (extension ISO, ISO 9660 solid image)

    Mode 1 (2048 bytes / sector) corresponds to both data stored only in file and file recorded in RAW format.


    LG Tammy :sunny:

  • Ich hoffe, "SASI" sagt euch was? "Shugart Association System Interface". Wurde leicht verbessert als internationaler, herstellerübergreifender Standard bekannt: SCSI. SASI-Geräte sollten auch zumindestens an SCSI-1 funktionieren. Der Adaptec ACB 4000A Controller (SASI zu MFM) läuft jedenfalls hervorragend an alten SCSI-1-Controllern. Kennt ihr den Controller nicht? Der ist unverändert (!) in jeder ATARI SH204 drin verbaut, an DMA per ganz einfachem DMA-zu-SCSI-Adapter verbunden...

    1ST1

  • Das einzige, was sich beim Übergang von "SASI" zu "SCSI" verändert hat, ist der Name. ANSI als Regierungsbehörde konnte einfach keinen Standard, der einen Firmennamen enthält, herausbringen, deshalb musste der Name geändert werden - Ansonsten ist SASI und SCSI-1 genau dasselbe.

  • Termination Power kann man auch mit einer Kombination aus "echten" (vor allem, frühen) SCSI-Geräten so falsch konfigurieren, dass es die Dioden auslötet.....

  • Moment, war da nicht was mit der Term Power Leitung? Mir deucht da irgendwas mit abgebrannten Leitungen durch einen Kurzschluss

    Nicht ganz... Es darf nur ein Gerät Termpower liefern, alle anderen haben das nicht zu tun. Und wenn doch, und diese Geräte speisen sich aus unterschiedlichen Netzteilen, dann ist das auch eine Art Kurzschluss, da es wegen leicht unterschiedlichen Spannungen zu einem Ausgleichstrom kommt!


    Da hat man sich dann bei neueren Hostadaptern so beholfen, als dass man die Termpowerleitung nicht nur per Sicherung, sondern auch noch mit einer Diode abgesichert hat, was deutlich auf diversen Narrow-SCSI-Hostadaptern von Adaptec zu bewundern ist. Damit ist der Ausgleichstom unterbrochen, aber wenn die beiden Spannungsquellen weiter auseinander sind, als die Durchlassspannung der Dioden (0,3 bei ge, 0,7 bei si) dann muss die Diode auch schon ganz schön arbeiten...

    1ST1

  • Ja SASI ist irgwendwie SCSI1 und auch irgendwie mit SCSI2 verwandt - denn der X68000 / Pro / Expert / Ace haben alle diese Schnittstelle und können normale SCSI Geräte nutzen mit einem kleinen Tool / Treiber im Sram. Dies wird via Bootset.x dort reingeschrieben. Die "Masterdisk" ist hier der Schlüssel zum Erfolg.

    Ab dem X68000 Super und dann XVI / Compact XVI sowie X68030 haben sie dann direkt SCSI2 onboard. Da ist der Treiber nicht mehr Nötig.

  • Hallo :)


    Ich habe es jetzt endlich geschafft mit Hilfe eines SCSI2SD 5.1 Board eine Festplattenlösung für meinen Sharp zu erstellen.


    Das Gerät bootet ohne Probleme jetzt von einer 1GB SD Karte. Ich habe mir dafür ein Image downgeladen und auf die SD-Karte verbannt.


    Extern habe ich das SCSI2SD am SCSI-Port angeschlossen und er bootet. Die Spiele sind echt eine Wucht! :love: Ich erinnere mich an alte Automatenspiele, die ich als Jugendliche gespielt hatte.


    LG Tammy :sunny:

  • Wenn du HELP drückst kannst du die Bootpartition Auswählen / Markieren. Danach kann man in switch.x wieder auf Boot=STD stellen.

    Dann Bootet er von SCSI wenn keine Disk in der Floppy liegt, ansonsten von Disk.

    Ich hab mir auf die SD Karte auch das V4 image gemacht und zusätzlich noch eine weitere Partition auf die ich versuche noch ein paar weitere Spiele auf die HDD zu Installieren.

    Im Moment ist noch eine Speichererweiterung unterwegs zu mir. Fehlt nur noch die MIDI Karte.


    So teuer sind die eigentlich gar nicht. Ok teurer als die FM Towns, aber es geht noch halbwegs im Gegensatz zum Amiga.

    Mir fehlt neben meinem "UR" X68000 und dem X68000 XVI noch ein Pro. Das Desktopgehäuse finde ich auch ganz praktisch.

    Wobei am schönsten das Ursprüngliche Gehäuse ist.

  • Was nutzt man denn für Joysticks/Controller am X68K ?

    Einen Amiga-Stick habe ich schon mal ausprobiert, der funktioniert ja grundsätzlich.

    Aber eigentlich werden ja noch viel mehr Feuertasten wie auch an Spielkonsolen erwartet.

    Für den MSX von Philips hatte ich mal Sega-Genesis-Controller modifiziert.

    Funktionieren die auch am X68K ohne ihn zu grillen ? Hat jemand evt. nicht-japanische Links oder Anleitungen zu Joystickumbauten oder Controllern ?

  • Grundsätzlich unterstützt der X68000 2 Knöpfe. Da aber der IO Chip Programmierbar ist geht auch mehr.

    Msx Joypads sollten gehen.

    Ich hab mir einen Adapter für Mastersystem gebastelt. Mit diesem geht auch das Mega Drive Pad mit mehr Tasten.

    Dann hab ich noch ein Quickshot Joyboard welches man zwischen (glaube ich) Atari, C64, CPC und MSX umschalten kann.

    Und ich habe den Cyberstick sowie das XE1-AP.

    Angehängt hab ich hier eine Tabelle dazu von GAMESX als Screenshot. Wobei FM Towns nochmal irgendwie anders ist.

  • Ich habe jetzt die Möglichkeit, mir 5,25" HD-Disketten für den X68K am alten Pentium-120 zu schreiben.

    2 Problemchen tun sich auf:


    Mein Monitor am Sharp, einen funktionierenden LCD habe ich nicht im Programm, der allseits beliebte BenQ912 macht nur schwarz, einzig ein alter Philips 3:4 TV mit VGA-Anschluss kann wohl schon mal die 15kHz Modi darstellen, Alien Syndrome z.B. läuft in Bild und Ton.


    Da ich mich nicht mit den X68K-Spielen auskenne, möchte ich die gerne, bevor sie auf Disketten kommen, am Emulator 'winx68k-high-speed' ausprobieren. Oder nehmt ihr einen anderen ? Der benannte zeigt mir leider keine Bildparameter an, so dass ich wieder Gefahr laufe, ohne Bild zu enden. Viele Spiele starten auch mit dem Emu einfach nicht richtig. Das System bleibt mit einem 'Dos-Prompt' in der Ausführung der autexec.bat stehen. Speichermangel im Emulator oder ist der so schlecht ?

  • So, habe mit dem Emu experimentiert. Einige Spiele, die im DOS-PRompt aufhören zu starten, laufen mit 2 MB Speicher.

    Aber was will mir diese Meldung von Hellhound sagen ? Soweit kam ich mit 1 MB mal noch gar nicht...


    Mein Japanisch ist ja so schlecht, ich muss die Taste A , R oder I drücken, es geht wohl um den Soundmodus...


    Gibt es einen OCR-Japanisch-Übersetzer für das Smartphone, der beim Entziffern helfen könnte ?

  • Google Translator ist dein Freund. Auf Android Geräten kann die Kamera zum Scannen genutzt werden.

    Deine Meldung übersetzt er mit "Ich habe Ungültige Medien benutzt" - was das auch immer bedeuten mag.

    Die Buchstaben sind dann A- Abort / R - Retry / I - Ignore


    Für den X68000 bietet sich ein OSSC an. Der kann neben 15 / 32 khz auch 24 khz. Und man kann das Bild schön Zentrieren weil sonst meist unten was fehlt.

  • Was ist ein OSSC, Open-Source-Scan-Converter ? Ganz schön teuer. Ja, beim Philips-TV fehlt unten etwas an Bild.


    Die Bedeutung von A-Abort,R-Retry,I-Ignore habe ich dank modernerer etwas 'englischerer' Software schon gelernt, da war die Fehlermeldung in Blau wie vom eingebauten Debugger, ähnlich wie ein Amiga-'Guru'. Liegt wohl an der Diskette oder am fehlerhaften Image.

    Denn mittlerweile habe ich die echte Kiste mal mittels SWITCH.X-Programm auch auf ihren eingebauten Memory von 2048 kB eingestellt. Das hat der Grieche wohl vergessen oder nicht hinbekommen. Nun läuft schon mehr.


    Gibt es wirklich keinen Trick, den Mauszeiger mit der Tastatur oder einem Game-Controller zu bewegen ?

  • Mittlerweile läuft ja so einiges. Aber 'Geograph Seal' ist nicht zu überreden. Welche Systemvoraussetzungen hat das ? Reichen 2 MB RAM ? Braucht es spezielle ROM-Versionen oder SRAM-Werte ?

  • Zugegeben habe ich nicht das Original... hat jemand eine HD-Installation, die den Titel enthält, am Laufen ? Nur mal interessehalber, ich will ja keine HD kapern.