Suche SVGA Röhrenmonitor

  • Hallo zusammen,


    hat jemand eine Idee, wo man SVGA Röhrenmonitore halbwegs günstig bekommt? Hat jemand Erfahrungen mit dem Versenden von Monitoren? Vermutlich eher schlecht, oder?


    Danke und viele Grüße vom


    Elch

  • Habe noch 19" Roehre in der Garage. Meld dich einfach mal bei mir.

    ACHTUNG : Sind von 2000/2001 ungefaehr.

    Ich wuerd aber vorher testen.

    Verpackung ?

    Sollte hinzubekommen sein. Oder von der Ost Kueste abholen.

    Berlin wuerde auch gehen.

    Alles geht - Nichts muß

  • -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • BSR = Berliner Stadt Reinigung

    War zumindest frueher so.

    JA sorry :evil: ist auch noch heute so...


    jahrelang sind die schönsten - oft noch funktionierenden - Röhrenmonitore entsorgt worden.


    War ja klar, dass das auch irgendwann zurückkommt, und die Teile gesucht werden.


    Auch wenn das noch ewengele früh ist: man könnte ja analog zu Toshi s Druckerthread auch den Thread "Welche Röhrenmonitore habt Ihr noch" aufmachen.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Zum Verschicken: Man kann die eigentlich bis 17" ungefähr auch ganz gut versenden, aber: Voraussetzung ist eine wirklich ordentliche Polsterung, und das meint ausreichend dick und v.a. straff und insbesondere nicht weich.


    Dabei sind bestimmte Bildröhren eher auch unter 17" nicht so geeignet für den Versand - nämlich alle Streifenmaskenröhren ala Sony Trinitron. Dort führt der Versand oft zu "verfilzten Drähten" innerhalb der Röhre, was dann zu Farbabweichungen oder Schlimmerem führt. Je größer der Monitor, desto anfälliger ist er dafür.

    Dieses Problem haben aber alle normalen Lochmasken mit einem ordentlichen Metall nicht, weshalb dort dann bei rabiater Behandlung eher Gehäusebrüche oder im Maximalfall Röhrenhalsbrüche auftreten, was den "Versanderfolg über alles" aber bei diesen Geräten deutlich erhöht.



    Ansonsten: Ich finde auch, daß die Sachen zunehmend seltener werden. Große 21 Zöller oder bestimmte Typen (DiamondPro oder die LG Schlitzmaskenröhren in groß) erfordern mittlerweile schon fast Glück.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Schwere Glasröhre in brüchigem Plastik führt selbst bei bestmöglicher Verpackung nur zu häufig zu Ergebnissen, die man nur noch der BSR überlassen kann. Wer mal ein Fracht(verteil)zentrum von innen gesehen hat, weiß warum: Auf einer schrägen Rampe rutschen die Pakete bis fast in den LKW, der sie weiter transportiert. Damit schwere Pakete nicht mit zuviel Schwung da unten ankommen, gibt es Abschnitte in der Rampe, wo das Paket mal 15-20 cm fällt (mehrfach hintereinander). Alle Beschriftungen ala "Vorsicht! Zerbrechlich" helfen da nix, die Pakete müssen da durch und das überstehen. Was dann noch einzelne Zusteller damit anstellen, ist eine andere Geschichte.

    Einen oder vielleicht auch 2 große 21-Zöller könnte ich noch abgeben, aber nur bei Abholung. Da die Route nach Thionville (nächste CC) für die meisten nahe an meinem Haus verläuft, wäre das eine Möglichkeit, sich so ein Schätzchen zu angeln.


    Gruß, Jochen