Suche Empfehlung für Beschriftungsgerät

  • Mittlerweile habe ich so einige exotische Patienten, die auch mal die ein oder andere Taste aufgefrischt bekommen könnten

    oder wo die Originaltaste einfach noch fehlt. Wäre da nicht eine klare bedruckbare Klebefolie mit frei gestaltbarem Zeichensatz via Beschrifungsgerät

    oder -drucker die Lösung ? Allzu pixelig sollte es jedoch nicht sein. Relative frei monochrome Farbwahl des Druckbands o.ä. wäre gut.

    Welchen günstigen Drucker kann man nehmen, die ganz einfachen Banddrucker oder lieber was größeres ? Gibt es etwas, womit man

    gar 4-Farbig (improvisiert?) auf eine Transferfolie oder Streifenformat von vielleicht 7x3 cm drucken kann. Das wäre richtig genial.

    Außer Geräten der Firma Brother ist mir da nichts geläufig, aber die Auswahl ist da auch schon recht unübersichtlich.

    Danke+Gruß

    Mark

    • Offizieller Beitrag

    Ich verwende einen Brother PTouch 9700PC, der über USB an einen PC angeschlossen wird und alle Zeichensätze/Grafiken drucken kann. Das Druckbild ist mit 360DpI sehr gut. Das Gerät kann Bänder von 3,5mm bis 36mm Breite bedrucken. Der Druck ist zwar monochrom, es steht aber viele Kombinationen von Schriftfarbe und Hintergrundfarbe zur Verfügung, z.B. weiße Schrift auf schwarzem Grund oder schwarze Schrift auf silbernem Grund. Mit den 24mm "weiße Schrift auf schwarzem Grund" Bändern kann man z.B. die fehlenden Frontbeschriftungen einiger CBM 4032/8023 ersetzen.

    Die original Brother Bänder sind teuer es gibt aber Clones in guter Qualität.

  • Variable Bandbreite ist schon mal ein guter Anfang. Klare Bänder wird es wohl auch geben...

    Nur der Drucker ist nicht mehr im Verkauf. Kann es sein, dass das Geschäft generell auch

    rückläufig ist ? Gib es außer Brother noch andere Hersteller ?

    • Offizieller Beitrag

    Das Geschäft ist nicht rückläufig, es gibt aber regelmäßig einen Modellwechsel. Das aktuelle Modell ist das PT-P900W. Da die Geräte aber recht teuer sind, lohnt es sich nach Auslaufmodellen zu schauen. Ich habe z.B. meinen Drucker für 190€ gekauft.


    Siehe auch --> Link

    • Offizieller Beitrag

    Werden die 'Bänder' eigentlich schlechter vom Lagern ?

    Das habe ich bisher noch nicht beobachtet und ich habe einen großen Karton mit unterschiedlichen Breiten und Farben, die ich nur ab- und zu verwende. Ich habe allerdings festgestellt, dass die Qualität der Bänder von Zweitherstellern sehr unterschiedlich sind. Manche kleben nicht gut und bei manchen löst sich die Laminierung. Ich bestelle immer nur eine Probekassette 12mm schwarz auf weiß, teste die und vertraue dann darauf, dass die anderen Breiten und Farben identisch funktionieren. Das bisher immer zu guten Ergebnissen geführt.

    Wenn man sehr selten druckt, lohnen sich u.U. die Brother original Bänder - die sind teurer aber nach meiner Erfahrung auch immer einwandfrei.

  • Ok, danke . Aber die weiter oben referenzierten 200 EUR fürs Semi-Profi-Gerät wollte ich doch nicht ausgeben. Mit gekrümmten Oberflächen ist es in der Tat so ein Knackpunkt. Ist der nicht mehr lieferbare 2430 eigentlich grafikfähig ? Sicher gibt es da ein Nachfolgemodell.

    Ich möchte u.a. eine fehlende Cursortaste am SamCoupe rekonstruieren. Taste ist vorhanden, nur Aufdruck falsch. Und der KC85 hat auch ein paar schrecklich abgewetzte Tasten...die sind aber ziemlich eben. Und dann ist da noch der Z1013 , u.s.w. u.s.f.

  • Ich habe schon seit Jahren einen Brother P-Touch 2430PC, der kann Bänder von 3,5 bis 24mm verarbeiten.

    Für den Hausgebrauch recht der. Das aktuelle Nachfolgemodell ist der P-Touch P700.

    Den P700 habe ich seit ein paar Jahren und bin auch zufrieden :) Der kann auch bis 24mm.

  • Für meine WP-34 Taschenrechner-Umbauten habe ich fertig bedruckte und beschnittene Aufkleber aus Vinyl gekauft:

    WP-34 Taschenrechner Klebeoverlay


    Die sind mit einem Tintenstrahldrucker auf selbstklebende Folie gedruckt, mit Klarlack übersprüht und die Tasten dann mit einem Schneidplotter vorgeschnitten.

    Die Oberfläche ist allerdings nicht sehr abriebfest, sodass man entweder überlackieren oder noch eine transparente Folie darüber kleben muss.

    Ich habe auch schon Aufkleber für andere alte Geräte mit dem Tintenstrahldrucker gedruckt, z.B. schwarz auf silber. Da gibt es speziell für Tintenstrahldrucker behandelte Klebefolien (Hatte ich damals von Pearl bezogen).

    Mit so einem Druck ist man ganz frei in der Gestaltung, z.B. für komplexe Logos z.B. mit Corel Draw oder Inkscape.

  • Ich nutze ein Brother P-Touch Handgerät, das es vor Jahren mal beim Diskounter gab. In der Firma haben wir Dymo Geräte im Einsatz. Mich würde mal interessieren wer außer joshy noch Erfahrungen mit Nachbaubändern gemacht hat. Bisher hab ich nur Originalbänder verwendet.

    eisapc

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte u.a. eine fehlende Cursortaste am SamCoupe rekonstruieren. Taste ist vorhanden, nur Aufdruck falsch.

    Ich kann Dir gerne ein Paar Etiketten auf unterschiedlichen Folien drucken. Du müsstest mir nur eine Vorlage und die exakten Größen schicken. Dann kannst Du ganz ohne Investition ausprobieren, ob die brother Etiketten funktionieren.

  • Da hier "Schneidplotten" erwähnt wurde: Ich habe einen PET mit Chiclet-Tastatur, also der kleinen, taschenrechnerähnlichen Tastatur. Teilweise sind die Tasten stark abgenutzt, weshalb ich Aufkleber gezeichnet habe. Diese müsste man nun auf eine DIN A4-Klebefolie ausdrucken und jede einzelne Taste mit einer Schere ausschneiden. Würde das mit einem Schneidplotter gehen? Wie würde man da vorgehen?

    (Ich hoffe mal, dass das nicht zu OT ist)