• Hallo


    ich komme mal gleich zu meinem Problem.

    Ich habe einen SE/30 in dem ich gerne ein BMOW Rom einsetzen würde, Problem ist halt der Romsockel das Rom hat keinen richtigen halt und dadurch Kontaktprobleme .

    Nun habe ich eine Ersatzplatine wo es mit dem Sockel klappt , Problem hier ist aber das ich kein Bild bekomme , auch der Ton beim Starten ist nicht zuhören.

    Die HD startet ganz normal hoch , sollte sie wohl auch da sie ja Strom bekommt.


    Auf verdacht habe ich mal das Video Rom getauscht leider aber auch keine Änderung

    Am Board gibt es kein Batterieschaden und die Kondensatoren sind wohl auch getauscht.


    Gibt es hier jemanden der mir das Board eventuell Reparieren kann ?

    Selbstverständlich gegen Bares.



    Gruß

    Thomas





  • ChaosRom


    ja du hast recht es ist ein Rom-Simm

    aber das von BMOW ist etwas dünner als das Original, was wiederum dazu führt das es nicht im jedem Sockel passt.

    Bei dem laufenden Board habe ich ein Schwarzen Sockel , passt aber nicht {locker] , im Board das nicht geht habe ich ein Weißen Sockel , da passt es.


    Gruß

    Thomas

  • Der Vorschlag ist jetzt vielleicht nur semiprofessionell, aber könntest du nicht ein dünnes, nicht leitendes Plättchen mit reinstecken? Das ist doch ein SIM, also Single Inline Module. Es muss demnach nur eine Seite Kontakt haben. Das hab ich bei einem PC für 30-Pin SIMs auch mal gemacht. Nicht schick, aber ging. :fp:

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Hallo ChaosRom


    deine semiprofessionelle Methode habe ich mal getestet , obwohl die mir schon einwenig suspect vorkam.

    Hat aber leider auch nicht geholfen.


    Hatte ich mir auch fast gedacht , das Rom ist ja von beiden Seiten mit Kontakten belegt da kann ich doch nicht einfach eine Seite

    blockieren. ?


    Gruß

    Thomas

  • Doch, die Kontakte sind vorn und hinten jeweils die Gleichen.


    Wirklich zufriedenstellend habe ich das bisher aber auch mit Zwischenklemmen von Plättchen auch nicht lösen können. Entweder man hat einen Sockel, in dem die dünneren SIMMs zuverlässig funktionieren, oder man muss immer wieder ran und dran wackeln, damit der Kontakt wieder halbwegs da ist.

    Habe mir mit zu viel dazwischengestecktem Material auch schon einen Sockel ausgeleiert.

  • Ich hab heute zufällig auf der Seite von BMOW gelesen, dass das tatsächlich ein Problem bei manchen SE/30 ist. Da ist die Rede von einem Keil.

    „Some SE/30 hardware may require a shim to ensure ideal fit of the SIMM – see instructions for details.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Hallo Bolle


    ok wieder was gelernt, habe etwas ganz dünnes dazwischen gesteckt , das Rom war auch recht fest im Sockel.

    Wie gesagt hat nicht funktioniert, möchte aber auch nicht das Risiko eingehen mir ein laufendes Board zu zerstören.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo


    habe jetzt nochmal einen letzten Versuch gestartet , habe zwei dünne Plastikstreifen mir eingesetzt und zu meiner

    Überraschung hat es geklappt.

    Aber das System läuft nicht rund es kommt immer wieder zu Abstürzen , Sad Mac mit Fehler 0000000fF, und 0000000A

    Aber immerhin schonmal einen Schritt weiter.


    Gruß

    Thomas

  • So, das gute Stück kam heute Nachmittag bei mir an. Die Probleme wie von fritzwalter geschildert konnte ich direkt genau so nachstellen - heißt kein Bild und auch kein Ton.

    Ein kurzer Test mit Grafikkarte und externem Bildschirm hat gezeigt, dass das Board an sich erstmal noch funktioniert. Der Mac startete bis zum grauen Bildschirm mit Mauszeiger, booten von Floppy oder SCSI ging jedoch nicht.


    Ein Blick aufs Board hat genügt um den Schuldigen für das Videoproblem sehr wahrscheinlich zu identifizieren:



    Auslöten, Saubermachen und Testen...




    ...Übeltäter gefunden. Der LS166 ist dafür zuständig die parallelen 8Bit an Videodaten aus dem VRAM als seriellen Datenstrom auszugeben.

    Der Datenstrom wird in einem der Video-PALs nur noch invertiert und treibt dann direkt den Videoverstärker der Röhre an.


    Den letzten LS166 aus meiner Teilekiste geschwind aufs Board gelötet und wir sind schon mal einen Schritt weiter:



    Allerdings war das auch alles was ging. Weiterhin kein Start-Chime und auch Booten von Floppy und SCSI war nicht drin. Er kam nichtmal bis zum blinkenden Fragezeichen, um zu signalisieren, dass er kein bootfähiges System findet.

    Wenn er in dem Zustand hängen bleibt liegt es meistens daran, dass die Kommunikation mit SCSI- oder Floppycontroller nicht funktioniert.

    Sehr häufig liegt das an durchgegammelten Datenleitungen. Direkt unter den 3 Kondensatoren am Molex-Anschluss hindurch führen D24 bis D31 von der CPU über die VIAs, SWIM, SCSI und SCC bis zum Soundchip. Zwischen SWIM und SCSI werden die Leitungen oft vom Elektrolyt zerfressen.


    So auch hier der Fall:



    Genau eine kaputte Datenleitung hat dafür gesorgt, dass weder Sound noch Booten von irgendeinem Medium funktionierte.


    Ein Stückchen Flickdraht und die Kiste rennt wieder:


    • Offizieller Beitrag

    Hey- Problem gelöst? ::gwunsch::

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hallo allerseits


    habe am Samstag von Bolle das SE/30 zurück erhalten. Heute habe ich dann auf die schnelle mal eben das Board gewechselt.

    Und hatte dann ein paar Startschwierigkeiten , Rechner wollte das BMOW Rom nicht Starten bzw. konnte es nicht decompremieren.

    Nach ein paarmal ein und aussetzten des Romˋs und zusätzlichen stabilisieren mit einen Gummiband ging dann alles sowie es sein sollte.



    Nochmals vielen Dank an Bolle für die gute und schnelle Arbeit.👍👌


    Euch allen wünsche ich frohe Weihnachten und ein guten Rutsch ins neue Jahr.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Bolle,

    würdest Du Dir auch meinen LC 475 anschauen? Der geht zwar, zeigt aber bei 256 und 32000 Farben einen Pixelstreifen rechts mit XOR-Fehlern, dort ändern sich die Farben. VRAM geht aber im anderen Rechner. Wäre schade um den Rechner, da er eine echte 040 CPU hat und keine LC-Variante...

  • Kann ich mir anschauen, habe aber erst noch einen Plus und SE/30 von Berti hier.

    Wenn ich damit fertig bin melde ich mich bei dir.


    Das klingt bei dir nach defekter Leiterbahn irgendwo um den VRAM, das hatte ich schonmal in ähnlicher Form bei einem LC575.