Greaseweazle ähnlich kryoflux ?

  • Zum greaseweazle hatte ich noch mal Kontakt mit Larry :

    Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren - wo bekomme ich die Hardware bloss her und wer möchte mitmachen.


    ... oder ist der kryoflux die bessere Wahl ?



    #########################################################################

    Fritz,

    The GreaseWeazle is a stand alone STM32F103C8T6 that uses an adapter Board (either

    a PC type with 34 Pins, or a Amstrad type with 26 Pins for 3" Floppy) to interface with the Floppy Drive.

    A Python3 Program is used on Windows, MAC, or Linux to communicate to the GreaseWeazle.

    While I haven't used it on an 8" Floppy it's supposed to work the same way on an 8" Floppy as

    it does on a 3.5" or 5.25" Floppy. The GreaseWeazle writes back the actual flux transitions.


    To read a 77-cylinder single-sided disk:

    $python3 gw.py read --scyl=0 --ecyl=76 --single-sided mydisk.scp /dev/ttyACM0


    Writing a Disk:

    $cd Downloads/Greaseweazle-v0.7/

    $python3 gw.py write mydisk.scp /dev/ttyACM0


    Check it out.

    Larry


    #########################


    Laienhaft übersetzt:


    Fritz,

    Der GreaseWeazle ist ein eigenständiger STM32F103C8T6, der eine Adapterplatine verwendet (entweder

    ein PC-Typ mit 34 Pins oder ein Amstrad-Typ mit 26 Pins für 3 "-Diskettenlaufwerke zur Verbindung mit dem Diskettenlaufwerk.

    Ein Python3-Programm wird unter Windows, MAC oder Linux verwendet, um mit dem GreaseWeazle zu kommunizieren.

    Ich habe es noch nicht auf einer 8 "-Diskette verwendet, aber auf einer 8" -Diskette soll es genauso funktionieren wie

    es auf einer 3,5 "oder 5,25" Diskette funktioniert. Der GreaseWeazle schreibt die aktuellen Flussübergänge zurück.


    Einlesen einer einseitige 77-Zylinder-Floppye:

    $ python3 gw.py read --scyl = 0 --ecyl = 76 - einseitig mydisk.scp / dev / ttyACM0


    Eine Diskette schreiben:

    $ cd Downloads / Greaseweazle-v0.7 /

    $ python3 gw.py schreibt mydisk.scp / dev / ttyACM0


    Probier es aus.


    #############################


    https://github.com/keirf/Greaseweazle


    https://github.com/keirf/Greaseweazle/wiki


    Hier aus dem VCFED


    http://www.vcfed.org/forum/sho…nning-on-2-bluepill-board

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Soweit ich das sehe, machen Greaseweazle, FluxEngine und Kryoflux im Wesentlichen das selbe. Die Lesen direkt die Daten vom Floppy und speichern die erstmal ohne eigene Interpretation ab. Greaseweazle hat vielleicht den einen klaren Vorteil, dass man in der einfachsten Version nur ein "Blue Pill" Board für um die 2 Euro und ein paar Jumperkabel braucht. Mit der nötigen Software (die es so noch für keines der Projekte gibt), könnte man die Dinger auch als Software Floppycontroller einsetzen, der (im Prinzip) jedes Format lesen und schreiben kann. Derzeit ist der Workflow, dass man erstmal die ganze Diskette einliest und dann mit einem Programm die Daten auswertet und dann z.B. ein ADF (Amiga) oder img (MSDOS) Diskimage daraus macht.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Der greaseweazle erzeugt SCP Dateien. Da diese die Rohdaten enthalten sind sie recht gross (>70MB)


    Laut https://github.com/keirf/Greaseweazle/issues/14

    ####

    Use HxC software to visualise the track data and check it all looks good. You may also be able to convert to IMG and EDSK with the same tool. My own Disk-Utilities (Linux command line) can be used to convert to IMG.

    #####


    Die HxC Software habe ich natürlich, da ich auch den HxC habe.

    Wenn die Konvertierung nach IMD damit funktioniert wäre dass eine Lösung.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Ich habe mir vor längerer Zeit einen Catweazle Controller zu gelegt. Funktioniert super!


    Ich finde die Idee, die Laufwerke separat über USB anzusprechen eigentlich sehr viel charmanter und flexibler, bspw. so ein Setup.


    Eigentlich wollte ich mir dazu jetzt den KryoFlux kaufen. Bin bei der Recherche aber über Greaseweazle gestolpert. Ausser das das Gerät wesentlich schlanker aufgebaut und damit kostenoptimierter ist, scheinen beide Geräte im Wesentlich das Gleiche zu können. Also warum viel für den KyroFlux ausgeben?


    Gibt es einen gewichtigen Grund den Kyroflux dem Greaseweazle vorzuziehen?

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Zitat von wizardofOz

    Also warum viel für den KyroFlux ausgeben?

    Hallo wizardofOz


    Hast Du Dir schon mal FLUXCOPY angesehen? Funktioniert ähnlich wie KryoFlux (via USB-Schnittstelle) und kann die RAW-Dateien in beide Richtungen konvertieren (FLUXCOPY-FLX <==> KryoFlux-RAW): FLUXCOPY


    Damit ist es möglich Fluxdaten die mit FLUXCOPY aufgezeichnet wurden, mit Kryoflux auf Disketten zu schreiben (nur Softsektor). Umgekehrt geht es besser. Es lassen sich mit FLUXCOPY auch die unterstützten Hardesktor-Formate schreiben, die zuvor mit KryoFlux aufgezeichnet wurden. (KryoFlux kann laut Beschreibung keine Hardsektor-Formate schreiben, sondern nur lesen.) Über das RAW-Format hat man dann auch eine Anbindung zu HxC.


    FLUXCOPY kann nicht nur etliche Hardsektor-Formate lesen und schreiben (FM, MFM, MMFM), sondern auch schon viele Softsektor-Disketten (die üblichen FM und MFM Formate von µPD765 und kompatible, sowie C64-GCR).


    Demnächst werden neue Updates veröffentlicht, die derzeit bei den Testusern in Erprobung sind.


    Grüße, PAW

  • I have just received my Greaseweazle v4


    It successfully reads and writes 3.5" Amiga 880k, Mac 800k and DOS 720k and 1.44m diskettes, but

    when it comes to my 1.2MB 5.25" drive every single task fails. The drive itself is working properly in a PC.

    ( I was even able to read Osborne diskettes with the same drive in the PC with Dave Dunfield's ImageDisk. )


    I am not sure what the problem is. I don't think it's the pull ups on the I/O. ( V4 has 74LS07 as output buffers - 40mA sink )


    Not very happy with it at the moment.