GELOEST ; VICE PET nimmt kein =@- (PFEIL LINKS)

  • Halloechen,


    kann mir vielleicht jemand beschreiben wie ich beim Emulator unter WIN 10 Pr.


    den VICE PET dazu bekomme folgende Zeichen darzustellen ?


    = @ - und einige andere die einfach nicht gehen wollen.


    Besten Dank schonb mal und herzliche Restjahres Gruesse


    Oldie

    Alles geht - Nichts muß

  • Bei VICE gibt es eigentlich eine keymap Datei. Da muß die zum Keyboard passende eingestellt sein - im Config File. Die keymaps sind aber selber auch editierbar, so daß man die auch selbst an seltsame Keyboards anpassen kann.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • UPDATE nach 2 Stunden :


    Zum arbeiten ist VICE PET = Grottenschlecht.

    Dateien hin- und her = Super

    Bearbeiten der Keymaps = Grottenschlecht. Weil geht nicht.


    Aber = Ich geb nicht auf.


    Anwender Unwissenheit kann ja nicht das verschulden des Programmierers sein.


    Insofern koennte am Ende noch eine gute Beurteilung dabei rauskommen. jetzt bin

    ziemlich genervt das ich 2 Stunden an diesem (&/%&$%&/( Key mapping dran haenge.


    Dazu kommt noch, dass das Laufwerks Mapping JEDESMAL neu eingestellt werden muss. Oh mann......

    Alles geht - Nichts muß


  • Eigentlich schreibt man da nur an der passenden Stelle die entsprechenden Werte für die Commodore Keyboard Matrix rein. Diese ist in einem der Keymap Files auch abgebildet. Das sind die Werte in der zweiten und dritten Spalte. Vorne steht der Wert, den das Betriebssystem an das Programm schickt - also z.B. "a" oder "ampersand". Der vierte Wert ist nur so ein Shift-Switcher - den kann man für normale Tasten auf Null lassen.


    Die eingestellten Laufwerke sollten sich auch abspeichern lassen (Config sichern) oder auch per Hand in einer viceconfig Datei eintragen lassen. In Unixoiden liegt diese im Homedirectory unter .vice/vicerc , und auch in WIN wird die sicher eine ASCII Datei sein, die man direkt mit einem Texteditor abändern kann.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • http://www.6502.org/users/andre/petindex/keyboards.html


    und da sind noch die PET Keyboard-Matrix Werte.



    Anwender Unwissenheit kann ja nicht das verschulden des Programmierers sein.


    Das ist tatsächlich immer korrekt !!


    Manchmal könnte aber ein bißchen mehr Info an der richtigen Stelle schon hilfreich sein, um den "User" nicht gleich zu verscheuchen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ja, guck mal nach einer aktuellen Version - sieht ein wenig antiquiert aus.


    Man muß - rein prinzipiell - auch darauf achten, daß wirklich die Keymap Datei, die man ändert, auch geladen wird. Normalerweise werden nämlich erstmal immer die default Keymapdateien geladen. Um das auf die editierbare zu ändern, sollte man diese einmal über dieses Menu da laden - "Load symbolic user keymap" - und dann muß man mit "Save curent settings" diese Einstellung aber auch abspeichern, sonst nimmt der einfach beim nächsten Starten wieder die default Map.

    Erst dann macht das Abändern der editierbaren Datei irgendeinen Effekt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich hab jetzt die Version gefunden mit den Windows Menues und bin gerade am einstellen. Die vorherige Version war eine 3.3 und laut Webseite die vorletzte aktuelle. Seit dem 24.12 gibt es die Version 3.4. Aber ich glaube ich nehme die aeltere. Da hab ich schon mal ein = Zeichen eingeben koennen. Hurra ;-))

    Auch kleine Erfolge sind Erfolge. ich berichte weiter.

    Alles geht - Nichts muß

  • Ich bin ernuechtert. Warum ?


    Version 3.2 nimmt Grottenlangsam die Eingaben an. Abgesehen davon, gehen immer

    noch nicht alle Zeichen. Ich habe mir besagte Datei vorgenommen. Ging aber nicht. Ich habe eingestellt das beim drueckien der 2 ein @ kommen soll. Ging nicht.

    Bedingt durch die langsame Uebernahme der Tastendrucke wuerde diese Version dennoch nicht in Betracht kommen, selbst wenn ich alle Zeichen verfuegbar haette.


    Die vorherige Version 3.3 funktioniert sehr schnell. Wenn das mit dem Keyboard nicht waere. Ich werde mir nun eine Copy/Paste "Bibliothek" in Notepad einbauen und hoffen alle Zeichen hin- und her kopieren zu koennen.


    Aber noch mehr Lebenszeit zu verpulvern mit suchen als wie den heutigen halben Tag ist mir echt zu Schade. Denn die wichtigen Sachen bleiben liegen und das ist hoechst aergerlich.


    Fazit : Ich gebs meinem kleinen Bruder. Soll der sich damit rumaergern die Zeichen zum Leben zu erwecken !


    Ich danke euch beiden fuer die Tips und gebe das auch so an kleinen Bruder weiter ;-))

    Alles geht - Nichts muß

  • 3.0 ist ja noch kleiner als das was ich gefunden hatte.

    Und #Parser, jetzt bin ich neidisch auf Dich !

    Ich wuenschte ich haette Deine Version. :(

    Selbst ein ; muss ich Copy/Paste machen. Frust Frust Frust....Aber besser als das es gar nicht geht ;-))

    Alles geht - Nichts muß

  • Hi #Parser,

    mit der 3.0 kommen alle Zeichen die man sich wuenscht.

    Ich haette da 2 Fragen :


    1.) Welche Taste ist bei Dir Pfeil nach oben zeigend ?

    2.) Wie bekommt man die Tastatur schneller das ich nicht im Schnecktempo

    poe a poe die Zeichen eingeben muss.Wenn ich nur etwas schneller schreibe

    verschluckt er Buchstaben. Das Problem hab ich bei der Version 3.3 = ja und bei 3.2 = nein

    Alles geht - Nichts muß

  • Problem Loesung = Sprache Englisch in Windows installieren und

    Keyboard auf englisch stellen. Somit kann ich nun alle Zeichen wie

    ihr auch erreichen.

    Und das soll jetzt eine perfekte Lösung sein? :nixwiss:

    Jetzt wechselst du ständig die Tastatureinstellung wenn du zwischen dem Vice-Fenster und anderen Windows-Fenstern hin und her wechselst?


    Also ich habe jetzt keine bessere Lösung, weil ich die neueren Vice-Versionen nicht so genau kenne. Aber mit Vice 2.4 und 3.0 habe ich alle Tasten ohne Umschalten der Tastatur.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • kann mir vielleicht jemand beschreiben wie ich beim Emulator unter WIN 10 Pr.

    den VICE PET dazu bekomme folgende Zeichen darzustellen ?

    = @ - und einige andere die einfach nicht gehen wollen.

    also ich habe unte Win10 Pro 64 bit die Version GTK3VICE-3.4-win64 am laufen und habe keine Probleme mit den Zeichen.

    @ (AltrGr-Q) -und = gehen ganz normal :)


    https://sourceforge.net/projec…ICE-3.4-win64.7z/download

  • Hmm - schau mal ob Du auch die gtk3_sym.vkm aus dem PET Verzeichnis (unterhalb des Vice-Verzeichnises) nutzt:

    \GTK3VICE-3.4-win64\GTK3VICE-3.4-win64-r37296\PET\gtk3_sym.vkm

    Die habe ich mit dem Namen auch im C64 und C128 Verzechnis gesehen und da ist sicher ein anderes Mapping drin.


    Ich hatte beim 128er ein Problem mit dem Scale 2x, dass nicht mehr weg wollte, so habe ich die Config-Datei unter

    C: => Benutzer ==> guido ==> AppData (hidden) ==> Roaming ==> vice

    geloescht... evtl. hilft dies bei Dir diese zu loeschen?

  • Unter 3.4 ist der File-Dialog kaputt. Auf vielen Windows-Systemen kommt bei jedem File-Dialog eine Fehlermeldungen, die man über 10x bestätigen muss, bis sie endlich verschwindet. Damit können nur die wenigen arbeiten, bei denen das zufällig läuft.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Unter 3.4 ist der File-Dialog kaputt. Auf vielen Windows-Systemen kommt bei jedem File-Dialog eine Fehlermeldungen, die man über 10x bestätigen muss, bis sie endlich verschwindet. Damit können nur die wenigen arbeiten, bei denen das zufällig läuft.

    Da ich kein leeres/verschluesseltes (z.B. Card-Reader oder VeraCrypt) Laufwerk am Rechner habe (nur Festplatte, DVD und Netzwerklaufwerke) greift der GTK-FileSelector auch nicht falsch zu...so kann ich ohne Probleme ein .D64 mounten ohne NervRequester.


    Mein USB-Card-Reader ist nur am System (USB-Hub) wenn ich auch eine Karte drin habe ;)

  • Nur die Zeichen wollen nicht. :(


    Hast Du mal probiert, die "Host Keyboard Layout" Option auf "German (DE)" zu setzen und dazu die Symbolische Keymap (erster Optionspunkt ganz oben). Zumindest wenn da ein deutsches Keyboard angeschlossen ist ...


    ( Guidol hat möglicherweise ein UK Layout oder was fernöstliches da dranhängen. Da gibt es dann wahrscheinlich alle englischen Tasten in "richtiger" Form. )

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Nur die Zeichen wollen nicht. :(


    Hast Du mal probiert, die "Host Keyboard Layout" Option auf "German (DE)" zu setzen und dazu die Symbolische Keymap (erster Optionspunkt ganz oben). Zumindest wenn da ein deutsches Keyboard angeschlossen ist ...

    Klar. Nur der Radio Button war ja nicht mal ankilckbar.

    Ich hab aber kein Problem damit mein Keyboard umzuschalten. Wenn dann bin ich ja mehr als 30 Min. im Vice ;-))


    Aber es gibt schon ganz schoen viele versch. Versionen und Unterschiede......Haette nicht gedacht das es so optional werden kann.... :)

    Alles geht - Nichts muß

  • Hi #guidol,


    mach ich so wie ich zeit habe. Jetzt will ich erstmal weiter Programmieren. Das Projekt wird dann auch zur Nutzung freigegeben hier im Forum. Ich nehm den VICE auch nur, damit ich neben der Arbeit auch Nachrichten hoeren kann und auch mal Mails gleich ansehen kann ohne staendig vom Wintergarten 8032-SK wieder ins Buero rueber rennen zu muessen. ;)


    Luxus Probleme. Haha ;-))

    Alles geht - Nichts muß