Commodore PET, keine Funktion

  • Ja Detlef,


    so war das auch eigentlich gemeint. Wir werden hier sicherlich aus jemandem, der noch nie einen Lötkolben in der Hand hatte, keinen begnadeten Elektroniker machen können, das ist auch nicht der Ansatz. Deshalb war mein Rat ja auch, nach realistischer Einschätzung der eigenen Fähigkeiten und ggf. Ausschließen der Basisfehler, die man mit einem halbwegs guten Multimeter ermitteln kann, lieber einen Treff in der Nähe aufzusuchen und dort inkl. fachkundiger Erläuterung diagnostizieren und reparieren zu lassen. Denn klar ist: wer NICHT weiß, was er da tut, kann beim planlosen Basteln mit elektrischen / elektronischen Geräten entweder schnell selbst zu Grillgut werden oder neben dem Reparaturopfer auch noch die eigene Behausung stromfrei machen oder sogar abfackeln... Also - im Zweifel besser Finger weg und andere machen lassen! ;)


    Eine Alternative wäre noch, ein RAM/ROM-Board zu besorgen und das (nach der Überprüfung der Spannungen!) reinzustecken.

    Genau! Zumindest die Spannungen sollte Andy mit seinem Multimeter aber checken können. Ist ein erster Schritt. Für alles Weitere bräuchte er dann neben anderer Messelektronik auch dedizierte Ahnung von den Zusammenhängen im PET, damit er den Fehler weiter eingrenzen kann.


    Außer, er hieße Andy MacGyver. Oder Chuck Norris. ::solder::

  • ach stimmt ja - Schweiz - Österreich - die haben doch beide rot und weiss

    ...nur die einen haben ein "Plus" - die anderen halt ein "Minus"

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ich weiß nicht, ob in Zeiten wie diesen (Corona bedingt) noch Treffen stattfinden.


    Aber an sich werden die hier immer angekündigt:

    https://www.forum64.de/index.p…en-15-02-2020-in-wien-22/



    Es ist lustig da, alles sehr nette Leute!

    Und es gibt da auch ein Museum, wenn man nett fragt …