Commodore PET, keine Funktion

  • Hallo zusammen


    Bin neu hier und möcht mich kurz vorstellen.

    In den 80ern aufgewachsen mit einem C64 und später Amiga, bin ich noch heute davon fasziniert.

    Seit Ende 90iger habe ich angefangen alte Hardware zu sammeln, wo immer sich was ergeben hat.

    Das sind nicht nur Computer sondern querbeet von HiFi - Spielkonsolen usw....


    Irgendwie wollte ich immer schon einen PET und habe letzte Woche einen 3032 mit Floppy 3040 ersteigert.

    Gem. Verkäufer funktionsfähig...


    Heute angeschlossen und eingeschaltet und nichts ||

    Der Trafo summt im Bildschirm glüht eine Röhre aber auf dem Bildschirm kommt kein Bild.

    Wenn ich den PET wieder ausschalte kommt in mitten den Bildschirm ein grüner Punkt....


    Das Floppy hat 3 rote Lampen diese blinken im Gleichtakt. Ist das Normal?


    Ich hoffe ich hab einfach was übersehen.....


    Für Tipps bin ich dankbar,


    Andy

  • Danke schonmal für das schnelle Feedback 👍

    Die Floppylampen blinken ziemlich genau im Sekundentakt.


    Beim PET habe ich beim Ausschalten noch bemerkt das der ganze Bildschirm kurz aufflackert,

    also so wie dies beim ausschalten eines CRT normal ist. Denke das es eher nicht am Bildschirm liegt...


    • Offizieller Beitrag

    Hast Du ein Mutimeter, und kannst damit umgehen?

    Als erstes sollte man mal die Versorgungsspannungen prüfen.

    Es gibt immer mal wieder defekte Spannungsregler bei den Geräten, die durch zu hohe Spannung Folgeschäden verursachen können.

    Wenn di Spannungen OK sind: würde würde ich beim 3032 als erstes mal das Zusatz-EPROM rausnehmen.

    Das ist irgendeine Erweiterung und für den Betrieb nicht erforderlich.

    Sowohl bei der Floppy, als auch beim Rechner, kann es nicht schaden, mal die gesockelten ICs rauszunehmen und wieder reinzustecken.

    Oft sind einfach Kontaktprobleme an den Sockeln für Fehler verantwortlich.

    1 x Blinken steht bei der Floppy für einen Zero Page Fehler.

    Mögliche Kadidaten für einen Defekt sind da vor allem die beiden 6532.

  • Dieser Zeichensalat wird bei den PETs/CBMs ohne Videocontroller immer angezeigt, wenn die CPU nicht läuft.

    Das kann die unterschiedlichsten Ursachen haben. Takt, Reset, RAM, ROM, CPU, Bus usw.


    Hattest du schon mal vorsichtig alle gesockelten IC's abgezogen und wieder aufsteckt?


    Ansonsten muss man sich da Schritt für Schritt vorarbeiten.

    5 Volt an der CPU messen (und beide 5V-Schienen prüfen), -5V an den dynamischen RAMs messen (Vorsicht, keine Kurzschlüsse machen)

    Reset und Takt an der CPU prüfen

    Schauen ob der Adress- und Datenbus und die Chip-Selects an den ROM und RAM aktiv sind

    usw.


    Das ist kein typscher Fehler für einen defekten 6520 oder 6522, es seit denn, er blockiert den Datenbus. Aber sowas hatte ich noch nie.


    Immerhin funktioniert schon mal die Video-Logik und das Character-ROM. :thumbup:

    Und das Video-RAM scheint auch ok zu sein.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    2 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Hilfreich für die Fehlereingrenzung ist das PET RAM/ROM-Board.


    Hier läuft gerade eine Bestellaktion:

    Sammelbestellung 6502 RAM/ROM Platinen

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • So danke erstmal für die viele Unterstützung.

    Muss zuerst noch einen zerlegten Plattenspieler welchen ich Revidiert habe zuammen montieren.

    Danach ist wieder Platz auf dem Arbeitsplatz.

    Ich habe mir heue noch einen IC Abzieher von thingiverse ausgedruckt.

    Damit habe ich mal alle Kleinen ICs abgezogen und wieder aufgesteckt.

    Hat aber nichts gebracht...

    Die hinterste IC Reihe sind die grösseren. Die lassen sich nicht wirklich bewegen,da warte ich bis der Arbeitsplatz frei wird.


    Hier im Forum gibs einen engliksche Anleitung zur Fehlersuche. Erste empfehlung Board ausbauen und waschen.

    Dort wird empfohlen das Board mit Wasser zu waschen, ist das wirklich ungefähtlich?

    Meine Erfahrung ist, wenn die Elektronik mit Wasser in Kontakt kommt, ist die spätestens wegen Korrosion in ca. 1 Jahr kaput.

    Ist es nicht besser die Platine mit Isoprop. zu reinigen?

  • So eine 6502 RAM/ROM Platine ist wirklich sehr nützlich in deinem Fall.


    Auf der Platine steckt die CPU mit RAM und ROM.

    Sofern der Takt da ist, läuft das Teil zumindest mal für sich.

    Und wenn das Bildschirm RAM ansprechbar ist, dann zeigt es dir am Bildschirm schon mal was an.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Zeichenmüll angezeigt wird bedeutet das, daß Takt und Videosignalerzeugung laufen.

    ABER: Dafür sind lediglich +5V erforderlich, auf den ersten Blick auch nur von einem der beiden +5V Spannungsregler.

    Als erstes sind immer die Ausgangsspannungen aller Spannungsregler zu prüfen.

    Defekte Spannungsregler kommen bei diesen Rechnern relativ häufig vor, und können schon nach wenigen Sekunden Chips töten.

    Für die Floppy gilt das gleiche.


    Spannungsregelung CBM 3032:



    Spannungsregelung CBM 3040:

  • Toast_r Sorry, ich hab geschrieben das ich da nicht wirklich Ahnung hab. Habe den PET daher als funktionsfähig gekauft. Aber manchmal wird man halt übern Tisch gezogen. Mit dem Verkäufer jetzt einen Rechtsstreit vom Zaun zu brechen, dafür ist meine Lebenszeit zu schade.

    Jetzt muss ich halt das Beste daraus machen.....


    deleted_01_21 geht hier nicht um den 128d, war nur ne Frage zur empfohlenen Platine...


    Evtl. gibts hier jemand der Auftragsreparaturen macht?

  • so hab mal den einschalten schnell mehrmals hintereinander betätigt und dann auf ein stehen lassen.

    jetzt hab ich folgendes Bild:

    eine nette Methode, einen resetfreien Start zu machen (der RC-Ladekondensator ist beim Wiedereinschalten noch nicht genügend entladen).


    Schaltplan ist ja da, Spannungen messen ist nun der nächste Schritt. Hat Toast_r ja schon zu erklären versucht.

  • logic1208 : ich entnehme mal deinem User-Bild, dass du Österreicher bist?


    da ist natürlich das Porto bissl teuer - aber falls dich das nicht abschreckt, dann könnte ich zumindest die Spannungsregler instand setzten, falls du diese Arbeit "outsourcen" willst:xmas:


    ansonsten würd ich empfehlen, du findest dich auf diversen Treffen ein? - z.B. Waiblingen

    Einladung zum 16. Waiblinger User Treffen am 7.3.2020

    ..oder auch (soll keine Werbung sein) mein eigenes in Münchberg am 15.02.


    dort sind eigentlich immer Leute vor Ort, die dir helfen könnten::solder::

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hamburg, der war gut 👍

    Shadow-aSc so weit warst Du nicht daneben. Bin zwar aus der Schweiz. Wohne im Dreiländereck am Bodensee, da ist Österreich nur ein

    Ein Katzensprung entfernt👍


    Ich werde jetzt mal alle Tips durcharbeiten und melde mich ob’s was gebracht hat oder ich noch mehr abgefackelt habe 😏

  • Hallo Andy,

    erstmal willkommen hier, Du bist auf jeden Fall am richtigen Ort gelandet! :thumbup:


    Habe den PET daher als funktionsfähig gekauft. Aber manchmal wird man halt übern Tisch gezogen.

    "Funktionsfähig" ist leider ein dehnbarer Begriff, und Leute, die sich als Anbieter bei Auktionen & Co. in der Beschreibung mit "kenne mich nicht weiter damit aus" und evtl. noch "der Rechner zeigt am Bildschirm was an" aus fachlicher Beschreibung herausstehlen, stellen schon gerne *jegliche* Reaktion eines Geräts als "funktionsfähig" dar. Wahrscheinlich würdest Du in dem Fall vom Verkäufer ein "ich dachte, das ist normal nach dem Einschalten" als Antwort kriegen, was dann in wortklauberischer Auslegung des Angebotstextes endet. Du hast da völlig recht, wenn Du Dir diesen Ärger ersparen willst.


    Falls Du Bilder vom einwandfrei funktionierenden Gerät hattest, kann der Verkäufer eh jede Mitschuld bestreiten. Leider sind ja auch die Transportknechte von DHL, HerPes und Co. nicht gerade als Paketstreichler bekannt, weshalb man solch empfindliche Elektronik am besten abholt und dabei vor Ort testet. Geht leider nicht immer, klar, aber das Versandrisiko liegt bei explizitem Versandwunsch dann eben beim Käufer. Um das Transportproblem zu umgehen, gibt es hier im Forum / Verein viele sehr nette Sammlerkollegen, die bei Möglichkeit Geräte in ihrem Umfeld zumindest abholen, sichern und kurzzeitig unterstellen können, manchmal klappt sogar Aufsammeln und Mitbringen bei ohnehin stattfindenden Fahrten. Auch wenn das beim PET hier zu spät ist...


    Sorry, ich hab geschrieben das ich da nicht wirklich Ahnung hab.

    Ein Multimeter hast Du ja, kannst es denn auch bedienen und die Ergebnisse interpretieren? Das wäre schonmal die unverzichtbare Basis für eine erste Fehlerdiagnose und sinnvolle Arbeit an so einem Gerät. Deshalb auch die Reaktion von Toast_r , aber andererseits: an irgendwas muss man ja zu lernen anfangen.


    Basis für eine Reparatur ist halt, erstmal den Computer und seine grundsätzliche (technische) Funktionsweise zu verstehen. Da hast Du ja schon diverse gute und fachlich versierte Tipps bekommen. Nur wenn man weiß, was eine Komponente macht, kann man sie auch ausschließen oder zu den "Verdächtigen" zählen. Infos zu bekannten Fehlerbildern (hier insbes. Spannungsregler, ROMs, RAMs, unzuverlässige Sockel, usw.) gibt es auch reichlich, zum Prüfen solltest Du dann aber bereits Dein Multimeter bedienen (und interpretieren) können.


    Also Multimeter hab ich, Check 👍

    Messbereich für 240v einstellen?

    Wenn Du im sog. Primärbereich des Netzteils messen willst, stellst Du besser den Messbereich für 400V ein - macht das Dein Multimeter nicht evtl. automatisch? Im Netzteil wird der Wechselstrom aus der Steckdose i.a. erstmal gleichgerichtet und heruntertransformiert, da die meisten Komponenten auf dem Mainboard im Bereich von +12V bis -12V (das sind die Extreme) benötigen, und zwar GLEICHstrom ("DC"). Wird ein Monitor vom Netzteil mitversorgt, braucht DER meistens auch noch einen etwas höheren WECHSELstrom ("AC"), der aber i.a. dann per Kabel direkt vom Netzteil abgezweigt und nicht mehr übers Mainboard geleitet wird. Insofern solltest Du am Multimeter auch immer drauf achten, ob Du gerade AC oder DC messen willst.


    Seufz... Jetzt hier schnell einen Grundkurz "Elektronik, Messtechnik und Fehlersuche" loszutreten, dazu fehlt Zeit und Muße. Optimal wäre es sicher, den Ratschlag bzgl. regelmäßig in Deiner Umgebung evtl. stattfindender Retrocomputertreffen zu checken und dort einem "Profi" bei der Fehlersuche und Reparatur inkl. Erläuterungen über die Schulter zu sehen. Know-How-Transfer auf diese Weise ist wirklich unbezahlbar...


    Also, nun erstmal viel Erfolg beim Wiederbeleben Deiner Hardware - das kriegen wir schon hin...


    Grüße aus Frankfurt,

    Ralph.

  • Hallo Ralph,


    finde ich gut, dass du so ausführlich auf Andy eingehst, aber man muss das doch realistisch sehen.


    Spätestens nach der Überprüfung der Spannung kommt man mit dem Multimeter nicht mehr weiter. Dann braucht man ein Oszi oder wenigstens einen Logikstift. Und man muss den Schaltplan lesen können und grundlegende Kenntnisse in Elektronik und Digitaltechnik haben.

    Und ob man die am lebenden Objekt (bzw. am defekten Gerät) erwerben kann, da bin ich skeptisch. Ausserdem braucht man meistens noch ein paar Ersatz-Chips.


    Das Beste ist wohl, wenn Andy sich jemanden sucht, der Erfahrung hat und sich die Reparatur zutraut. Dann mit dem Gerät hinfahren und bei dem Fehlerbild ist die Reparatur üblicherweise an einem Nachmittag erledigt. Oder zu einem Treffen fahren, wo repariert wird.


    Eine Alternative wäre noch, ein RAM/ROM-Board zu besorgen und das (nach der Überprüfung der Spannungen!) reinzustecken. Mit etwas Glück läuft dann die Kiste erstmal.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."