Retro Chip Tester Pro vom 8Bit-Museum.de (vormals "SRAM/DRAM-Tester")

  • ich hab grade mit @togzip ausm F64 telefoniert - er hat so ziemlich alles davon sagt er, er kontaktiert dich selber;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ich hab grade mit @togzip ausm F64 telefoniert - er hat so ziemlich alles davon sagt er, er kontaktiert dich selber;)

    Mit dem bin ich gerade in Kontakt wegen einem C128-Netzteil. Der ist wirklich sehr hilfsbereit. :thumbup:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • stimmt... hat er mir erzählt, weil er dir zuerst nen runden Stecker geschickt hat - und DANN erst den eckigen 8o


    edit: ...wird das jetzt zum Privat-Chat hier? :D

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ich hatte auch schon mit ihm Kontakt. Er gehört jetzt auch zu den stolzen RCT Usern :)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • NOCH nicht ...erst, wenn ich ihm das DIng zusammengebraten hab :tüdeldü:

    Löt-Boy? :)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Wirklich sehr saubere Arbeit. Das bekommt man händisch nicht besser hin. :)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Es gibt demnächst etwas neues:



    Den Nachbau einer Siemens TTL/DTL Prüfspitze. Der Prototyp hatte leider noch einen kleinen Bug, die ersten Platinen werden in zwei Wochen ankommen.

    Features: High/Low-Erkennung (grüne/rote LED) und die Erkennung von pulsierenden Signalen (gelbe LED).


    Die Platine könnte noch etwas kleiner sein, wenn man beidseitig bestückt, aber dann wird sie ohne Gehäuse sehr unhandlich.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Im Grunde gleiche Arbeitsweise. Die Probe von F64 setzt rein auf Transistortechnik, Siemens setzt zwei Komparatoren (75140) ein und spart damit ein paar Transistoren ein. Weiterhin ist etwas TTL Technik vorhanden (fünf Flip-Flops zur Erkennung von pulsierenden Signalen).


    Ist eine kleine Spielerei ;)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ein kleiner Progress-Report zur nächsten Firmware:


    Norbert-97801 und ich arbeiten gerade daran auch 74121, 74122, 74123 etc. vernünftig testbar zu machen.

    Ich habe mir zum Experimentieren eine kleine Platine fertigen lassen. Damit lassen sich die Zeitwerte schon gut aufnehmen.



    Je nachdem, wie umfangreich das Ergebnis wird, wird es evtl. von Norbert eine eigene Hardware und Firmware speziell für diese ICs geben.

    Einen einfacheren Test könnte ich ggf. in den RCT noch einpflegen.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • ..allen Unkenrufen zum Trotz entwickelt sich der RCT immer mehr zur "Allzweck"-Waffe gegen defekte ICs und Speicher :thumbup: ..nur weiter so! ;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Der zweite Prototyp kam heute an:



    Ab FW v.22 werden damit auch 74121, 74122, 74123, 74130, 74221 getestet werden können.


    Hat jemand zufällig einen 74130 den er mir abtreten könnte? Von den anderen konnte ich die Zeitwerte aufnehmen, den 74130 besitze ich leider nicht.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • gibts eigentlich eine Liste der ganzen Adapter, die es inzwischen gibt - kann man sich da ein "Abo" einrichten 8o

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ab FW v.22 werden damit auch 74121, 74122, 74123, 74130, 74221 getestet werden können.

    es gibt noch den 9602.

    ist in den commodore floppys verbaut. z. b. in der 1541


    gruß

    helmut


  • Einmal 1976. einmal 2022 :)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Da waren die 1976 aber hinsichtlich der Größe und Formgebung schon weiter :tüdeldü:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Da waren die 1976 aber hinsichtlich der Größe und Formgebung schon weiter :tüdeldü:

    Mag sein, dafür aber Glühbirnchen anstelle von LEDs :)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Da waren die 1976 aber hinsichtlich der Größe und Formgebung schon weiter :tüdeldü:

    Mag sein, dafür aber Glühbirnchen anstelle von LEDs :)

    naja... aber immerhin keine punktuelle Beleuchtung sondern im Ring ;)

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Da waren die 1976 aber hinsichtlich der Größe und Formgebung schon weiter :tüdeldü:

    Mag sein, dafür aber Glühbirnchen anstelle von LEDs :)

    naja... aber immerhin keine punktuelle Beleuchtung sondern im Ring ;)

    Magst du eine Platine haben?

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Nein... Danke... ich habe einen Siemenstester... allerdings die


    Logic Probe 7KD1200-8BA



    Die reicht mir :)

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Einmal 1976. einmal 2022 :)

    Ich finde das grundsätzlich eine tolle Idee und ich bin ja ein Fan von Logiktestern. Bevor ich das Oszi anschmeiße, zücke ich meistens erst mal den Logikstift.


    Der hier schreit ja geradezu nach einem 3D-Druck-Gehäuse. Aber er scheint mir etwas unhandlich lang geworden zu sein. Kann man den nicht durch geschickte Platzierung noch etwas stauchen? Oder reicht der Platz dann nicht für die Leiterbahnen?


    Und wenn es noch zwei Schraublöcher gäbe, dann könnte man zwei 3D-gedruckte Halbschalen von oben und unten auf die Platine aufsetzen. Das würde den Stift mit Gehäuse deutlich schmäler machen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich finde das grundsätzlich eine tolle Idee und ich bin ja ein Fan von Logiktestern. Bevor ich das Oszi anschmeiße, zücke ich meistens erst mal den Logikstift.


    Der hier schreit ja geradezu nach einem 3D-Druck-Gehäuse. Aber er scheint mir etwas unhandlich lang geworden zu sein. Kann man den nicht durch geschickte Platzierung noch etwas stauchen? Oder reicht der Platz dann nicht für die Leiterbahnen?


    Und wenn es noch zwei Schraublöcher gäbe, dann könnte man zwei 3D-gedruckte Halbschalen von oben und unten auf die Platine aufsetzen. Das würde den Stift mit Gehäuse deutlich schmäler machen.

    Gute Idee.


    Ich sammle jetzt erst einmal die Ideen. Kleiner ist noch möglich. Ich habe auch an eine SMD Version gedacht, die dann einfach genug sein sollte, dass man damit auch SMD Löten üben kann :)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Magst du eine Platine haben?

    hallo slabbi

    ich hätte sehr gerne eine platine, zum testen

    und für meine logiktester sammlung. ich habe ca. 30 verschiedene dieser tester.


    aus meiner version ist leider immer noch nichts geworden.


    gruß

    helmut

  • Nicht off Topic, ...

    Am Sonntag wollte ich endlich meine Interton VC4000 Spielkonsole in Ordnung bringen.
    Wenn da ein ROM eingesteckt ist konnte man trotzdem nicht spielen.
    Ursache die Front Tasten gingen nicht, ...

    Schaltplan, eigentlich alles einfaches Zeug.



    Also Logik Prüfstift genommen und Signale geprüft.
    Erst den 74LS156 auf "Leben" geprüft, dann den 74LS258, ~OC und A2 auf "Leben" geprüft. ... der ~OC kam von einem CD4053 und war statisch high oder low, weiß gerade nicht mehr.

    1.
    Ich will hiermir nur sagen: ein Logik Prüfstift ist ein geiles schnell Testgerät.

    und dann, CD4053 raus, ist er kaputt oder nicht ?

    2.
    Klar ich hab ja ein zweites geiles Gerät:
    Retro Chip Tester :)
    Der Chiptester hat auch hier super Dienst geleistet.
    Einfach schön wenn man gute einfach zu bedienende Testgeräte hat.


    VC4000 zu "bewundern" auf dem VCFe 21.0 in München.

    mfG. Klaus Loy