1D Pong - LED incl. Material

  • mich wundert nur, dass es so lange überhaupt niemanden interessiert hat - und jetzt "plötzlich" hab ich fast 10 Bestellungen

    ...ich hatte das Ding ja schon 2019 in Waiblingen dabei...

    ich bin signifikant genug:razz:

  • soooo - nachdem ich gerade dabei bin, für Toast_r ein Päckchen zurecht zu machen,

    gibts heute auch gleich mal eine Fotostrecke... (man möge mir verzeihen, dass meine Handy-Cam inzwischen auch 48MPixel hat ..und ich keine Lust hab, alle Bilder nochmal nachzubearbeiten - also baller ich jetzt 20MB an Fotos aufs Forum!)


    Kabel einige cm abisolieren - Schirmung "auskämmen" und zu einer Seite legen, verdrillen


    Schirmung verzinnen, Plastik-Ummantelung um die Kabel entfernen - Seele rausknipsen


    Kabel mit geeignetem Werkzeug abisolieren


    alle Einzeladern gut verdrillen!


    verzinnen


    kürzen!


    wenn man das Kabel gut verdrillt hat und nicht zuuu viel Zinn drauf ist, lässt sich jede Ader IN das Loch in den Stecker-Pins stecken und INNEN anlöten!

    (siehe Verdrahtungsplan) - grau = GND in die Mitte


    verlöten


    ich bin rechtshänder - also fange ich links an: gelb= Booster auf die 2


    rot= +5V auf die Mitte = 3

    ich bin signifikant genug:razz:

  • grün= Taster auf die 4 (rechts)


    die Schirmung auf der Stecker-Masse anlöten


    Schrumpfschlauch drauf (6,4mm x 20 lang) - schrumpfen


    alle Kabel ordentlich im Stecker verstauen und die Kabelhalter mit ner Zange "crimpen"


    - ganz wichtig - diese Lasche hochbiegen


    Stecker montieren


    Tülle drüber (wenn das Kabel auf der anderen Seite noch offen ist - kein Thema, wenn nicht, dann beisst man sich JETZT in der AR....)


    Tadaaa - fertig - mit etwas Geschick ...ca. 3 min.

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Toast_r hat mich vorhin auf eine Idee gebracht:

    man könnte ja (weil das Spiel ja mit Rot und Grün die jeweiligen Punkte zählt, die ein Spieler bereits "errungen" hat)

    je einen Taster-Halter in Rot sowie einen in Grün ausdrucken? - was meint ihr alle dazu? - ist das "Overkill" ..oder doch nen Versuch wert?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Tülle drüber (wenn das Kabel auf der anderen Seite noch offen ist - kein Thema, wenn nicht, dann beisst man sich JETZT in der AR....)


    Tadaaa - fertig - mit etwas Geschick ...ca. 3 min.

    Ich wollte schon angemerkt haben: Erster Schritt sollte Gehäuse über Leistung ziehen sein. Aus genau dem Grunde :)

  • Ich wollte schon angemerkt haben: Erster Schritt sollte Gehäuse über Leistung ziehen sein. Aus genau dem Grunde :)

    quatsch - das hab ich extra genau in DIESER Reihenfolge beschrieben, damit eventuelle Nachahmer sich AUCH mal so richtig die Haare vom Kopf reissen :versohl::aerger:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ich wollte schon angemerkt haben: Erster Schritt sollte Gehäuse über Leistung ziehen sein. Aus genau dem Grunde :)

    quatsch - das hab ich extra genau in DIESER Reihenfolge beschrieben, damit eventuelle Nachahmer sich AUCH mal so richtig die Haare vom Kopf reissen :versohl::aerger:

    Wem das noch nicht passiert ist, hebe die Hand.


    Aber wieso macht meine Autokorrektur aus Leitung die Leistung? Blöd, das.


  • Zitat von Llama

    Sooo - Paket ist heute (äh - inzwischen gestern :grübel:) angekommen. Besten Dank nochmal!


    Hehehe - ja aber das mit den Bildern muss noch warten bis ich's zusammenbaue... sonst unterscheiden die sich ja nicht wesentlich von dem Bild, was du mir geschickt hast :mrgreen: ... von den Einzelteilen..


    @alle anderen: keine Sorge, ihr kommt schon noch dran - ich war nur hoffnungslos überfordert mit der schieren Flut der Bestellungen

    und Llama war "einfach" ..weil er so gut wie nix wollte

    und CBM_Ba hab ich vorgezogen (er hat eigentlich das Zeug bekommen, das ich für Toast_r vorbereitet hatte angst)

    ..weil das "aufm Weg" lag


    leider werden die nächsten paar Bestellungen erstmal warten müssen ...ich hab keine Arduinos mehr:tüdeldü: sind aber bestellt

    bei Toaster könnte es am Wochenend noch was werden ... dann rupf ich einfach nen Arduino aus meinem MFA-Tastatur-Adapter raus und programmier den um


    ..aber alle anderen müssen leider noch etwas wartenangst

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ..oder aber auch nicht - aber jetzt gehts endlich in die letzte Phase - entschuldigt bitte meine Verspätung::heilig::


    nächste Fotostrecke: Montage Taster an der anderen Seite des Kabels:


    wer gerne den zusätzlichen Boost nutzen möchte - dazu die Mikro-Taster


    erstmal geeignete Käbelchen suchen, abisolieren und verzinnen - Beinchen vom Taster

    auch mit bissl Zinn benetzen


    anlöten - und Schrumpfschläuche drüber


    durch das Loch stecken und irgendwie mit Heisskleber fixieren ..

    hier bin ich gern für Vorschläge bereit - hab noch keine wirklich GUTE Lösung gefunden....angst

  • ..so diesmal richtig rum - damit keiner sein Kabel nochmal raus pfrimeln muss nachm löten 8o


    also, wenn der Stecker bereits dran ist, und das andere Ende des Kabels noch offen ist:

    PG-Verschraubung in die Bodenplatte


    das Kabel da durch


    so ca.5 - 8 cm abisolieren


    auf dieser Seite kann die Schirmung komplett weg

    Schirmung sollte immer nur auf einer Seite eines Kabels aufgelegt sein, um HF-Störungen zu schlucken

    (Antennenwirkung)


    Adern abisolieren und verzinnen (für normalen Taster, grün, grau und braun - für den Booster noch den gelben zusätzlich)


    den Ring auf den Taster schieben


    und dann bombig festschrauben


    Schaltelement zusammenbasteln und ein Stück Draht ablängen und mit einem "Haken" versehen


    den dann von der Mitte nach rechts oder links als Massebrücke reinstecken und schonmal einseitig verlöten


    dann die restlichen Drähte reinstecken und verlöten

    (grau in die Mitte - braun auf der linken oder rechten Seite und der grüne vorne an der Lasche - Lasche um 45° nach oben biegen

    ich bin signifikant genug:razz:

  • dann das Schaltelement per Bajonett-Verschluss in den Taster einrasten - Boden mit den beiliegenden M2,5x 6 verschrauben


    und jetzt doch nochmal: wer die Richtung der LED korrekt geraten hat, bei dem leuchtet der Taster dann auch:


    alle anderen: nochmal aufmachen und LED umdrehen :ätsch:  :tüdeldü:



    Viel Spass beim spielen!:sunny:


    und postet ruhig mal eure Version

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ...siehe PN - ist bereits seit einigen Stunden in der Post ::heilig::


    edit:

    somit fehlt mir nur noch Holger ? - soll ichs dir auch zuschicken? - oder willst dus wirklich abholen, wenn wir .... 2024 alle geimpft sind?


    achso - und Cartouce - darfs ein "Bausatz" sein? - würde mir sehr viel Bastelei ersparen angst

    ich bin signifikant genug:razz:

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem das Pong-Päckchen inzwischen bei mir angekommen ist, und alle Familienmitglieder ausgiebig probegespielt haben, sehe ich bei der Software deutliches Verbesserungspotential:

    - Der 'Anstoss' nach einem verlorenen Ball sollte bei dem Spieler sein, der den letzten Ball verloren hat. Aktuell ist der bei dem Spieler, der den letzten Ball gewonnen hat. So haben schwache Spieler fast garkeine Chance, mal einen Ball zu gewinnen.

    - Wenn ein Spieler einfach nur wild auf dem Taster rumhämmert, wird das, solange der Ball nicht sein blaues Feld erreicht hat, ignoriert. Ein Tastendruck in dem Zeitraum, wenn der Ball irgendwo auf der Bahn ist, sollte aber als verloren gewertet werden.

    Ist der Source verfügbar, und ist jemand willens und in der Lage, das zu korrigieren?


    Ansonsten macht das schonmal allen hier großen Spaß. :)

  • Ui - du hast deine Platine schon fertig gelötet? - zeig doch mal ein paar Bilder?


    ja, der "ursprüngliche" Source ist von: http://www.vagrearg.org/content/onedpong

    ...stand aber auch schon in #1 drin 8o


    der Code, den ich verwende ist um die Funktionen für die beiden Potis erweitert worden (von unserem Informatiker in der Firma) ...ich krieg grade mal eine LED zum blinken mit nem Arduino ... Programmieren ist nicht so mein Ding :tüdeldü:

  • Gehäuse wär echt klasse, wenn uns vielleicht bernd-7 ..oder CBM_Ba nochmal aushelfen könnten? :*

    meine Zeichenkünste sind eher ...nicht vorhandenangst


    ..und bei Lichtmichel brauch ich gar nicht erst anzufragen - der wollte ja schon ein Gehäuse für den Micro nicht machen weil "Keine ausreichenden Interessenten" ..bei ihm müssens wohl mindestens 50 Leute sein, bevor er sich berufen fühlt, sowas zu machen - sehr schade;(


    jetzt hoff ich nur mal, dass meine beiden anderen Aktionen: PI-Zero-Laufwerk und S-Drive-Max nicht auch solche Verlustgeschäfte werden

    ..dadurch, dass mich ein Versender gut geprellt hat, hab ich mit dem 1-D-Pong locker 60€ Verlust gemacht::cry::

    ich bin signifikant genug:razz:

  • das ganze sitzt ja auf einem "herkömmlichen" Arduino Uno:

    hier sollte man die Masse entnehmen können


    die Aufsatzplatine ist kleiner und nur die Poti-Achsen ragen nach links raus:



    die Din-Buchsen sind ebenfalls etwas nach innen versetzt


    hier mal mit Steckern


    die LED-Schlange wird dann hier angeschlossen - man könnte aber den Port auch nochmal durch einen 90° gewinkelten ersetzen, damit der seitlich kommt ...wär eh besser, fällt mir grad auf:fp:


    hier nochmal das Layout - vielleicht kannst du die Masse von ganz oben einfach drauflegen?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • sehr schön - nur, soo gross braucht das gar nicht zu werden - ich würd die Hohlstecker-Buchse aus dem Gehäuse herausragen lassen

    keine dicken Wände brauchen wir glaub auch nicht... da soll man nicht mitm Panzer drüber fahren können müssen;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Im Prinzip wäre es eine Abwandlung meines WANG Disk Emulator Gehäuses:

    Etwas kürzen und andere Löcher anbringen...

    Ich mache das gerne, brauche aber genaue Skizzen und/oder ein original Leiterplattenset.

    • Offizieller Beitrag

    Für einen Arduino hab ich schon mal Gehäuse gedruckt, da können wir drauf aufbauen:

    Damit das mit den Anschlüssen alles richtig passt, am besten links und rechts bis knapp an die Platine rangehen, mit passenden Ausschnitten für die Buchsen und die Poti-Achsen.

    Fenster im Deckel zumachen, da vielleicht stattdessen eine Vorrichtung für einen kleinen Lautsprecher machen.

    In der Höhe genug Platz lassen, damit der Lautsprecher auch mit reinpasst.

  • sehr schön Reinhard ! - so siehts schon gut aus - am liebsten würd ich dir ja mein Leiterplattenset zuschicken, aber dann hab ich nix mehr zum testen da


    ich hab aber schon 10 neue Platinen geordert - sobald die hier sind, könnte ich dir eine aufgebaut zukommen lassen?


    P.S.: hat denn keiner eine Lösung für das "Booster-Taste" - Problem?

    ich bin signifikant genug:razz: