Apple IIe Netzteil

  • Als passendes Netzteil bietet sich auch eines im TFX Formfaktor an, z.B.

    https://www.amazon.de/gp/product/B01BBYXVKE/


    Das obige hat einen Schalter und -5V (beides nicht bei jedem TFX-Netzteil) vorhanden).

    Passt perfekt in den Apple II. Einzig Löcher für die Schrauben muss man bohren.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Einbau hat gut funktioniert, allerdings musste ich die beiden Schrauben für die Abdeckung weg lassen. Da hatte ich das Henne - Ei -Problem. Das Erdungskabel ließ sich nur ohne Haube anbauen. Danach war der Zugang zu den Halteschrauben der Abdeckung durch die Befestigung des Netzteils nicht mehr möglich.


    Ansonsten eine prima Lösung für Rechner, bei denen das Netzteil fehlt, wie meiner.


    Gruss Jörg

  • Einbau hat gut funktioniert, allerdings musste ich die beiden Schrauben für die Abdeckung weg lassen. Da hatte ich das Henne - Ei -Problem. Das Erdungskabel ließ sich nur ohne Haube anbauen. Danach war der Zugang zu den Halteschrauben der Abdeckung durch die Befestigung des Netzteils nicht mehr möglich.


    Ansonsten eine prima Lösung für Rechner, bei denen das Netzteil fehlt, wie meiner.


    Gruss Jörg

    Ahhh stimmt!
    Das habe ich vergessen zu erwähnen, leider ein kleiner Konstruktionsfehler. ich habe einfach die Schraube mit Erdungskabel von Netzteilseite eingeschraubt und auf der Gehäuse Unterseite vom 2E eine Mutte aufgedreht.

    Apple II Forever!

  • Muffinmann, Respekt ... gute Idee, cooles Projekt!


    Auf der Suche im Netz nach einem Apple II-Netzteilersatz bin ich auf das Forum hier und Dein Projekt gestossen - beides war der Grund mich sofort zu registrieren.


    Mein Apple //e-Netzteil ist gestern abgeraucht ... in der üblichen Manier - erst Knistern, dann Rauchen und Stinken. :)

    Ich sehe es ihm nach und bin ihm dankbar, daß es fast 40 Jahre klaglos seinen Dienst getan hat - manch "moderne" Elektronik könnte sich ein Vorbild an der Lebensdauer nehmen! ;)


    Nun bin ich Elektrotechniker und alter Apple II-Veteran mit Bastelerfahrung und könnte das Netzteil problemlos reparieren, aber ehrlich gesagt sind mir die Stromstärken der Original-Netzteile zu gering.

    Der besagte //e ist quasi vollbestückt (u.a. AE RamWorks III, AE PC Transporter, Mockingboard v1a, Apple Mouse Card, CFFA3000, Z80+-Card, Zip Chip II, NSC) und war der letzte meiner Apple II's die noch ein Original-Netzteil haben - alle anderen hatte ich im Laufe der Jahre schon mit stärkeren Netzteilen ausgestattet ... die man nun auch nicht mehr bekommt. :(


    Jetzt bin ich hin- und hergerissen:


    1. Original-Netzteil reparieren

    2. Universal PSU-Einbau-Kit in Original-Gehäuse einbauen: https://www.reactivemicro.com/product/universal-psu-kit

    3. Ultimate Universal Power Supply: https://www.reactivemicro.com/…te-universal-power-supply

    4. Rahmen mit "Q-60B" Netzteil (Würdest Du mir als Neuling überhaupt einen Rahmen "drucken"?)

    5. gebrauchtes, stärkeres Netzteil bei Ebay: z.B. https://www.ebay.com/itm/Power…25c877:g:wr4AAOSwYaZfEauG


    ... oder kennt Ihr noch andere Lösungen?

    Apple ][ europlus [Apple 16K Language Card, CFFA3000 incl. CFFA3000 Remote, Atlaz MWP-302, NSC]

    Apple //e (GERMAN enhanced) [AE RamWorks III (1 MB), AE PC Transporter (768 KB), Mockingboard v1a, Apple Mouse Card, CFFA3000 incl. CFFA3000 Remote, Z80+ (8 MHz), Zip Chip II Model 8000 (8 MHz), NSC]

    Apple //e (USA enhanced) [AE RamWorks III (1 MB), CFFA3000 incl. CFFA3000 Remote, Z80+ (8 MHz), Zip Chip II Model 8000 (8 MHz), Atlaz MWP-302, NSC]

  • Als passendes Netzteil bietet sich auch eines im TFX Formfaktor an, z.B.

    https://www.amazon.de/gp/product/B01BBYXVKE/


    Das obige hat einen Schalter und -5V (beides nicht bei jedem TFX-Netzteil) vorhanden).

    Passt perfekt in den Apple II. Einzig Löcher für die Schrauben muss man bohren.


    Hallo slabbi,


    was heißt perfekt?


    Fragen:

    1. Passen Strombuchse und Schalter in die Aussparungen eines Apple //e Gehäuse?

    2. Hast Du Dir einen Adapter für den Anschluß an das Motherboard gebaut oder hast Du das Kabel "umgelötet"?

    3. Wieviele Löcher hat das Netzteil, d.h. wieviele Löcher muß man bohren?


    ... habe ich was vergessen? :)


    In welchen Apple II hast Du das Netzteil eingebaut, Apple ][+ oder Apple //e?

    Könntest Du mir mal ein Foto vom Netzteil im Apple senden?

    Apple ][ europlus [Apple 16K Language Card, CFFA3000 incl. CFFA3000 Remote, Atlaz MWP-302, NSC]

    Apple //e (GERMAN enhanced) [AE RamWorks III (1 MB), AE PC Transporter (768 KB), Mockingboard v1a, Apple Mouse Card, CFFA3000 incl. CFFA3000 Remote, Z80+ (8 MHz), Zip Chip II Model 8000 (8 MHz), NSC]

    Apple //e (USA enhanced) [AE RamWorks III (1 MB), CFFA3000 incl. CFFA3000 Remote, Z80+ (8 MHz), Zip Chip II Model 8000 (8 MHz), Atlaz MWP-302, NSC]

  • versuch zunächst mal die Variante 1.) - oft sind es die 2 Filterkondensatoren am 230V Eingang. Es ist ein Fummelei die wieder einzubauen aber für relativ kleines Geld machbar.


    Leicht zu erkennen: aufgebläht und oftmals schwarz angefärbt.

  • versuch zunächst mal die Variante 1.) - oft sind es die 2 Filterkondensatoren am 230V Eingang. Es ist ein Fummelei die wieder einzubauen aber für relativ kleines Geld machbar.


    Leicht zu erkennen: aufgebläht und oftmals schwarz angefärbt.

    Jo, hast schon Recht :) ... löst aber nicht mein "Stromproblem" :( - 2,5A auf der 5V-Schiene sind einfach auf Dauer zu wenig für die Karten:

    AE RamWorks III (1 MB), AE PC Transporter (768 KB), Mockingboard v1a, Apple Mouse Card, CFFA3000 incl. CFFA3000 Remote, Z80+ (8 MHz), Zip Chip II Model 8000 (8 MHz)


    Deswegen ist das Netzteil auch beim Starten des PC Transporters "durchgeschmort" - der braucht nach den technischen Unterlagen von AE allein 1A.


    D.h. "1. Original-Netzteil reparieren" wäre für mich sowieso nur eine Übergangslösung, bis ich mich für ein der anderen, stärkeren Varianten entschieden habe.

    Apple ][ europlus [Apple 16K Language Card, CFFA3000 incl. CFFA3000 Remote, Atlaz MWP-302, NSC]

    Apple //e (GERMAN enhanced) [AE RamWorks III (1 MB), AE PC Transporter (768 KB), Mockingboard v1a, Apple Mouse Card, CFFA3000 incl. CFFA3000 Remote, Z80+ (8 MHz), Zip Chip II Model 8000 (8 MHz), NSC]

    Apple //e (USA enhanced) [AE RamWorks III (1 MB), CFFA3000 incl. CFFA3000 Remote, Z80+ (8 MHz), Zip Chip II Model 8000 (8 MHz), Atlaz MWP-302, NSC]

  • "perfekt" heißt, dass die Maße i,O. sind.


    Das Problem bei einem Apple II (Ersatz-)Netzteil:

    - Die Maße müssen stimmen (nicht zu breit, nicht zu hoch).

    - Es sollte einen Schalter haben (PC Netzteile haben den meistens nicht, schon gar nicht die kompakten Netzteile).

    - Die Leistungsdaten müssen passen.- Es sollte eine -5V Versorgung vorhanden sein.

    - Es sollte günstig sein.


    Die -5V sind nur noch bei "alten" PC-Netzteilen vorhanden. Da dieses hier "zu neu" ist, muss man sich etwas behelfen: Aufschrauben, in die Rückseite des Netzteils ein kleines 3mm Loch bohren, mit einer Kunststoffschraube und Abstandsbolzen einen 7905 einbauen und einen der -12V Kabel damit verbinden. Das war es. Von den vielen +12 und +5V Kabeln kann man 60% an der Platine abkneifen.

    Auf der Unterseite zwei kleine 2mm Löcher gebohrt und mit (kurzen) Blechschrauben durch die vorhandenen Öffnungen des Apple II festgeschraubt.


    Ich habe auch Netzteile gefunden, die noch -5V lieferten und ebenfalls passten, aber 60 Euro aufwärts (bis über 100 Euro) waren mit dann zu teuer. Dieses Netzteil habe ich zweimal für 17,50 EUR bei Amazon gekauft. Derzeit scheint man es aber nur für knapp 25 Euro zu bekommen.


    So sieht das Netzteil aus (man kann es aus optischen Gründen auch noch etwas nach rechts versetzen.




    ...den alten Stecker habe ich wiederverwendet.


    https://www.inter-tech.de/products/psu/tfx/tfx-300w

    Bilder

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.


  • Hallo slabbi, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!!! :)

    Werde ich als Möglichkeit auch in Betracht ziehen - da das genannte Netzteil im Moment über 30 Euro kostet, schaue ich mal nach einem mit -5V-Versorgung.

    Apple ][ europlus [Apple 16K Language Card, CFFA3000 incl. CFFA3000 Remote, Atlaz MWP-302, NSC]

    Apple //e (GERMAN enhanced) [AE RamWorks III (1 MB), AE PC Transporter (768 KB), Mockingboard v1a, Apple Mouse Card, CFFA3000 incl. CFFA3000 Remote, Z80+ (8 MHz), Zip Chip II Model 8000 (8 MHz), NSC]

    Apple //e (USA enhanced) [AE RamWorks III (1 MB), CFFA3000 incl. CFFA3000 Remote, Z80+ (8 MHz), Zip Chip II Model 8000 (8 MHz), Atlaz MWP-302, NSC]

  • Hallo slabbi, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!!! :)

    Werde ich als Möglichkeit auch in Betracht ziehen - da das genannte Netzteil im Moment über 30 Euro kostet, schaue ich mal nach einem mit -5V-Versorgung.

    Der Formfaktor, der am besten passt, heißt "TFX". Ich habe gerade bei Alternate geguckt, da geht es sogar erst ab 40 Euro los und keins der sechs Netzteile hat einen Schalter. :(


    Falls du noch andere Netzteile finden solltest, die einen Schalter haben, bitte unbedingt hier posten. Ich möchte mir von diesen Netzteilen noch zwei oder drei auf Lager legen, und die Apple lieber damit betreiben. Die original Netzteile kann ich dann schonen ;)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Mach ich - möglicherweise habe ich aber noch eine andere Lösung für mich:


    Ich könnte von einem Freund ein IIGS-Netzteil bekommen.

    Das hat nach meiner Erinnerung den gleichen Formfaktor wie die II+ und //e Netzteile - ist aber deutlich leistungsstärker!

    Da müßte ich nur das Anschlußkabel austauschen.

    Apple ][ europlus [Apple 16K Language Card, CFFA3000 incl. CFFA3000 Remote, Atlaz MWP-302, NSC]

    Apple //e (GERMAN enhanced) [AE RamWorks III (1 MB), AE PC Transporter (768 KB), Mockingboard v1a, Apple Mouse Card, CFFA3000 incl. CFFA3000 Remote, Z80+ (8 MHz), Zip Chip II Model 8000 (8 MHz), NSC]

    Apple //e (USA enhanced) [AE RamWorks III (1 MB), CFFA3000 incl. CFFA3000 Remote, Z80+ (8 MHz), Zip Chip II Model 8000 (8 MHz), Atlaz MWP-302, NSC]

    • Offizieller Beitrag

    Die -5V sind nur noch bei "alten" PC-Netzteilen vorhanden. Da dieses hier "zu neu" ist, muss man sich etwas behelfen: Aufschrauben, in die Rückseite des Netzteils ein kleines 3mm Loch bohren, mit einer Kunststoffschraube und Abstandsbolzen einen 7905 einbauen und einen der -12V Kabel damit verbinden. Das war es. Von den vielen +12 und +5V Kabeln kann man 60% an der Platine abkneifen.

    Das sagt mir jetzt nichts- 7905? Bitte erklär' mir als Elektronik-Laien das genauer- vielleicht wäre das ganze eine Möglichkeit für mich, eine im Keller noch lagernde Baustelle voranzubringen.


    Danke!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Die -5V sind nur noch bei "alten" PC-Netzteilen vorhanden. Da dieses hier "zu neu" ist, muss man sich etwas behelfen: Aufschrauben, in die Rückseite des Netzteils ein kleines 3mm Loch bohren, mit einer Kunststoffschraube und Abstandsbolzen einen 7905 einbauen und einen der -12V Kabel damit verbinden. Das war es. Von den vielen +12 und +5V Kabeln kann man 60% an der Platine abkneifen.

    Das sagt mir jetzt nichts- 7905? Bitte erklär' mir als Elektronik-Laien das genauer- vielleicht wäre das ganze eine Möglichkeit für mich, eine im Keller noch lagernde Baustelle voranzubringen.


    Danke!


    Kuckst Du da! :)

    (siehe Anhang)

  • Das sagt mir jetzt nichts- 7905? Bitte erklär' mir als Elektronik-Laien das genauer- vielleicht wäre das ganze eine Möglichkeit für mich, eine im Keller noch lagernde Baustelle voranzubringen.


    Danke!


    Code
                 ____
                |    |
     -12V ------|7905|---o--- -5V
                |____|   | +
                  |     ###
                  .     ---  1 uF
                  |      |
                  |      |
      GND  -------o------'

    Der Kondensator kann auch entfallen oder wenn man die Spannung unbedingt etwas glätten will, dann sind in diesem Anwendungsfall alle Werte von 1uF bis 100uF ok (was die Bastelkiste halt hergibt).


    Wichtig: Das Metallblech darf keinesfalls mit dem Gehäuse in Berührung kommen. Es führt - anders wie beim 7805 - keine Masse.


    Die Belegung ist wie folgt:

    INPUT sind -12V vom Netzteil

    OUTPUT sind die -5V für den Apple II

    GROUND ist Masse


    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

    • Offizieller Beitrag

    Aha- also etwas für jemanden, der die richtige und falsche Seite am Lötkolben unterscheiden kann. Da kenne ich glücklicherweise einige...


    Dankeschön!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Genau :strom:

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ja na klar!
    Wie schon geschrieben drucke ich für jeden hier im Forum einen Rahmen für € 15,- incl. Versand. Das Drucken dauert aber knapp 1,5 Tage...
    Wenn jemand einen Rahmen haben möchte dann einfach eine PN gleich mit Adresse an mich.

    Apple II Forever!

  • Ja na klar!

    Wie schon geschrieben drucke ich für jeden hier im Forum einen Rahmen für € 15,- incl. Versand. Das Drucken dauert aber knapp 1,5 Tage...
    Wenn jemand einen Rahmen haben möchte dann einfach eine PN gleich mit Adresse an mich.


    Super!!!

    Das finde ich toll und dafür bin ich dankbar! :)


    Aber ... was ist eine PN? Persönliche Nachricht?

    Apple ][ europlus [Apple 16K Language Card, CFFA3000 incl. CFFA3000 Remote, Atlaz MWP-302, NSC]

    Apple //e (GERMAN enhanced) [AE RamWorks III (1 MB), AE PC Transporter (768 KB), Mockingboard v1a, Apple Mouse Card, CFFA3000 incl. CFFA3000 Remote, Z80+ (8 MHz), Zip Chip II Model 8000 (8 MHz), NSC]

    Apple //e (USA enhanced) [AE RamWorks III (1 MB), CFFA3000 incl. CFFA3000 Remote, Z80+ (8 MHz), Zip Chip II Model 8000 (8 MHz), Atlaz MWP-302, NSC]