Hallo zusammen,
Ich möchte hier nach und nach meinen MFA-Computer vorstellen. Ich hoffe der Titel ist angemessen gewäht, ich plane so ab und zu kleine Updates zu meinem MFA hier zu posten. Hier kann selbstverständlich jeder etwas über seinen MFA schreiben, primär für kleiner Dinge für die es sich nicht Lohnt extra einen Thread aufzumachen.
Wie schon im Thread Köln: MFA Anlagen abzugeben Aus:de.alt.folklore.computer gesagt ist das Gehäuse inklusive Netzteil, Bus-Signalanzeige und Bus-Signalgeber sowie die Tastatur von stynx bei mir vor kurzem angekommen (nochmal vielen Dank für die großzügige Spende).
Erstmal habe ich also alle Einschüber außer den Trafo-Einschub sowie der Spannungsversorgung rausgenommen und nach einer langwierigen Suche nach einem Kaltgerätekabel mit Nut am Stecker den MFA eingeschaltet. Die Spannungen sind alle im grünen Bereich, und ich habe die Prüf-Einschübe in den Computer geschoben. Soweit ich die Testen kann funktionieren die Einwandfrei, nur bei der linken Address-Anzeige ist das untere Segment anscheinend Defekt. Sieht blöd aus, aber man kann zum Glück noch erkennen was Angezeigt wird (ein Bild kann im Anhang gefunden werden).
Dann ist mir Aufgefallen, dass die beiden Kippschalter auf dem Bus-Signalanzeige-Einschub völlig fest saßen, das lies sich mit ein bischen WD-40 aber auch ganz einfach lösen.
Jetzt zur Tastatur: Leider steht nirgendwo an der Außenseite der Tastatur irgendwas zum Modell, deshalb hab ich die mal aufgemacht. Auch hier nicht viel, außer ein paar Hinweise auf der Platine, die aber bei Google nichts sinvolles ausspuckten. Ein Bild der Tastatur-Platine ist auch im Anhang. Zum Glück lies sich über den Controller ein bischen Info finden, so konnte ich herausfinden wie die Pinleiste Belegt ist. ein Paar Pins führen zu unbestückten Stellen, keine Ahnung wofür die sind. Der Strobe-Pin war schwierig auszumachen, das das Signal von einem Chip zum anderen geleitet wird, aber mithilfe des Apple-2-Tastatur-Verbinders der ursprünglich am Kabelende angelötet war, war ich mir schlieslich auch sicher welcher es ist. Hier eine Tabelle der Pinbelegung:
Pin-Nr. | Aderfarbe | Bezeichnung | Bemerkung |
1 | Weiß | Daten-Pin 0 | |
2 | Braun | Daten-Pin 1 | |
3 | Grün | Daten-Pin 2 | |
4 | Gelb | Daten-Pin 3 | |
5 | Grau | Daten-Pin 4 | |
6 | Pink | Daten-Pin 5 | |
7 | Blau | Daten-Pin 6 | |
8 | / | Parity Out | Nicht durch Kabel geleitet |
9 | Schwarz | Strobe | |
10 | / | ? | Nicht Angesteuert/Nicht durch Kabel geleitet |
11 | Weiß-Braun | Reset | |
12 | / | ? | Nicht Angesteuert/Nicht durch Kabel geleitet |
13 | Weiß-Gelb | +5V | |
14 | Weiß-Grau | GND | |
15 | Weiß-Pink | -12V |
Ich bin ein bischen erstaunt, dass die Tastatur -12V benötigt und wenn man die Video-Karte nicht modifiziert (was ich sehr vermeiden möchte) ist diese Tastatur nicht für den MFA zu gebrauchen, aber trotzdem super für andere Projekte.Ganz nebenbei: sieht so aus, als wäre die @ Taste falsch herum aufgesteckt...
In der nächsten Folge: CPU- und 64k-RAM-/ROM-Karte von PeterSieg
Mit freundlichen Grüßen,
Magnus