Reproduktion MFA 19"-Backplane

  • Für das Netzteil benötigst du eine andere VG-Leiste. Diese schraubst du dann rechts neben der Backplane fest und verbindest diese über Kabel mit den Lötflächen auf der Backplane. Im Anhang hab ich ein Bild wie es dann aussehen sollte, bei dem "kompakten" Netzteil ist die Pinbelegung ggf. ein bischen anders. Auf der Platine ist aber auch zu sehen, welche Spannung wo angeschlossen werden muss. :thumbup:

  • welche Breite die Backplane jetzt hat

    Oops - hatte ich übersehen... So wie du die Backplane bekommst ist diese so lang wie das Gehäuse selber. Wenn das Standard MFA-Netzteil im Gehäuse ist, sägst/knickst du die an der gestrichelten Linie direkt neben dem Bus-Abschluss ab (im Bild gelb gekennzeichnet). Wenn du dieses etwas kompaktere Netzteil verwendest, dann musst du die Backplane an der gestrichelen Linie weiter außen absägen/knicken (rot im Bild).

    Wenn du eine Serie auflegst, bin ich mit zwei Platinen dabei.

    Jap, vermerkt!

    Ich würde eine nehmen.

    Kriegst du auch;)

  • sägst/knickst du die an der gestrichelten Linie

    Von sowas wuerde ich schwer abraten.


    Du machst dir die Saege bzw den Schraubstock kaputt.


    Wenn genug Interesse besteht, wuerde ich die Backplane in 2 Laengen bestellen.


    BTW, generier bitte zu den Kicad Daten auch die Gerberdaten. Nicht jeder hat Kicad installiert bzw kennt sich damit aus.

    Eine Ausgabe in PDF fuer Nicht-Kicader wird auch immer gern gesehen.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Du machst dir die Saege bzw den Schraubstock kaputt.


    Wenn genug Interesse besteht, wuerde ich die Backplane in 2 Laengen bestellen.

    Also mich persönlich würde es nicht stören die zu kürzen, aber wenn du willst kannst du die gerne in anderen Längen bestellen. Würdest du die dann in kurzer und mittlerer Länge bestellen, oder an welche Längen hättest du gedacht?


    Hier im Anhang PDF und Gerber-Dateien. Ich hoffe das format der Gerber-Dateien stimmt, bei JLCPCB scheint keine Vorschau aufzutauchen...:/

  • wie wärs die Platine sozusagen zu "perforieren", damit man sie einfach an den vorgegebenen Stellen auseinanderbrechen kann?


    ich hätte bitte gern meine 3 in voller Länge - ich seh auch kein Problem, die selber zu kürzen

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ganz vergessen: SUPER Arbeit!!


    Trotzdem noch ein paar Verbesserungsvorschlaege:


    Die Befestigungsloecher der VG64/VG96 Leisten wurde ich grosszuegig von Kupfer freistellen.

    Wenn da jemand mal Schrauben reindreht, koennen die schnell eine Verbindung zum Gehaeuse herstellen.


    Bei der Busbelgung gibt es in der Video8.4 ein DTR Signal.


    Die Adressleitungen A18 und A19 habe ich vor langer Zeit mal definiert fuer eine 1MB RAM Karte und in der MFA-64kB+Bootlogik im Schaltplan "verewigt".

    Ist kein MFA Standard, nirgends benutzt (wie uebrigens A16, A17 auch nicht), muss also nicht rein.

    Aber vielleicht wird's als VzEkC Norm eingefuehrt. ;)



    an welche Längen hättest du gedacht?

    So wie die aktuelle Backplane ist.


    Bei JLC ist unter Support eine Anleitung zur Erstellung der Gerberdateien.

    Designrules findest du unter Capabilities.

    Ich weiss nicht wieviel Erfahrung du mit PCBs hast. Sei bei Designrules und den Gerberdaten gewissenhaft. Fehler koennen zum Totalverlust fuehren.

    Auch wenn Tools wie Kicad das Erstellen von PCBs ziemlich einfach machen, darf man den Verstand nicht abschalten!



    Wenn du eine kurze Version erzeugst, faende ich sehr gut. Und wenn Interesse besteht, bestell ich die auch.


    BTW, es kann evtl. von Vorteil sein, wenn eine Bestellung unter 20 EUR bleibt, dann geht die einfacher durch den Zoll und es faellt keine EUSt an. Alleine die 19% EUSt kann ein zusaetzliches Porto aufwiegen.

  • ich seh auch kein Problem, die selber zu kürzen

    Vorschlag: Nimm mal eine Lochrasterplatine als Vorlage.

    Nicht die mit hartpapier, sondern FR-4.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Erstmal vVielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.:thumbup:

    wie wärs die Platine sozusagen zu "perforieren", damit man sie einfach an den vorgegebenen Stellen auseinanderbrechen kann?

    Die Idee ist nicht schlecht, leider muss bei JLCPCB eine Nut über die Volle Platinenlänge gehen. D.h.: Da die Rückseite mit den Leiterbahnen logischerweise ununterbrochen sein sollte, müsste die Massefläche auf der Vorderseite unterbrochen werden. Ich bin mir nicht sicher, ob das so in Ordnung ist, oder ob man noch zusätzliche Draht-jumper platzieren sollte...

    Die Befestigungsloecher der VG64/VG96 Leisten wurde ich grosszuegig von Kupfer freistellen.

    Jetzt wo du es erwähnst erinnerst du mich wieder dran, völlig verpeilt :fp:

    Bei der Busbelgung gibt es in der Video8.4 ein DTR Signal.


    Die Adressleitungen A18 und A19 habe ich vor langer Zeit mal definiert fuer eine 1MB RAM Karte und in der MFA-64kB+Bootlogik im Schaltplan "verewigt".

    Ist kein MFA Standard, nirgends benutzt (wie uebrigens A16, A17 auch nicht), muss also nicht rein.

    Aber vielleicht wird's als VzEkC Norm eingefuehrt.

    Ich ergänze das DTR-Signal ebend und die A18/A19-Signale mal in eckigen Klammern. Wofür sind den die "PULS"-Signale? Wenn ich mich richtig erinnere war das doch für Echtzeit-Timer, oder? Soll ich die auch noch ergänzen?

    Bei JLC ist unter Support eine Anleitung zur Erstellung der Gerberdateien.

    Designrules findest du unter Capabilities.

    Ich weiss nicht wieviel Erfahrung du mit PCBs hast. Sei bei Designrules und den Gerberdaten gewissenhaft. Fehler koennen zum Totalverlust fuehren.

    Auch wenn Tools wie Kicad das Erstellen von PCBs ziemlich einfach machen, darf man den Verstand nicht abschalten!

    Jap, die habe ich schon gefunden und die Gerberdateien danach erzeugt. Nur erscheint auch damit keine Preview...

    Ich schau da auch immer mehrmals drüber, und versuche das meiste so zu lassen wie es ist. An den Designrules(abgesehen von Leiterbahnstärke und Via-Größe) fummle ich grundsätzlich nicht herum, das ist mir ein bischen zu heiß...

    Wenn du eine kurze Version erzeugst, faende ich sehr gut. Und wenn Interesse besteht, bestell ich die auch.

    Soweit ich weiß, benötigt tokabln nicht die ganz kurze Variante, sondern eine dazwischen. Sprich es müsste drei Versionen geben... Ich mach mal von allen Gerberdateien. Und ich kannn mich erinnern, dass ich als ich vor ewigkeiten mal ein kaputtes P4-Motherboard auseinandergenommen habe um ein paar Steckverbinder "weiderzuverwenden", und das war eine Tortur... Ich bin so von Hartpape "verwöhnt" :S Sollte nicht eine Metallsäge das richtige Werkzeug sein? Ich meine, härter als Metall kanns ja kaum sein, aber ich hab da keine Erfahrung mit.

  • Also die Standard MFA Backplane ist ca. 276mm lang... ich denke das ist eine Platinengrösse die auf alle Fälle produziert werden sollte. Will man den BUS in einem zweiten Rahmen verlängern und dabei nur ein Netzteil verwenden, dann sollte die im zweiten Rahmen über die gesamte Breite des 19" Rahmen gehen. Aber davon würde ich wohl abraten, denn das Netzteil zwei Backplanes treiben zu lassen, halte ich für nicht sinnvoll. Sofern aber ein stärkeres Netzteil designt würde, könnte man darüber wohl wieder nachdenken.


    Hier mal zwei Bilder von mir... mit Standard Netzteil und Standard Regelteil:

    Bilder

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • ...Sollte nicht eine Metallsäge das richtige Werkzeug sein? Ich meine, härter als Metall kanns ja kaum sein, aber ich hab da keine Erfahrung mit.

    Auf einer kleinen Kreissäge (z.B. Proxxon) sollte es (nutze ich) ein Diamantsägeblatt (sein)...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    Einmal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • Ahh, ich war etwas durcheinander geraten, ich dachte tokabln hätte dieses "MFA Mediensystem" Kompaktnetzteil, aber das war ja rfka01 ...

    Also die Standardlänge ist ja sowieso auf der Platine markiert. Ich habe hier auch noch eine kleine Proxxon-Kreissäge, aber soweit ich weiß nur ein Sägeblatt aus Metall...

  • Ahh, ich war etwas durcheinander geraten, ich dachte tokabln hätte dieses "MFA Mediensystem" Kompaktnetzteil, aber das war ja rfka01 ...

    Also die Standardlänge ist ja sowieso auf der Platine markiert. Ich habe hier auch noch eine kleine Proxxon-Kreissäge, aber soweit ich weiß nur ein Sägeblatt aus Metall...

    Wenn es die KS230 mit dem Standard Motor ist wirst Du daran nicht viel Freude haben... meine Proxxon hat einen stärkeren Motor bekommen... das geht gerade so...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Wenn es die KS230 mit dem Standard Motor ist wirst Du daran nicht viel Freude haben... meine Proxxon hat einen stärkeren Motor bekommen... da geht gerade so...

    Jap, ist eine KS230. Danke für den Tipp, meine sollte noch unmodifiziert sein... Hast du vielleicht eine FR-4 Platine die du nicht mehr benötigst um zu gucken, ob du die Platine mit der Säge getrennt bekommst?

  • Was würde das helfen?


    a) weiß ich das ich es damit getrennt bekomme, aber

    b) nicht jeder hat so eine Säge zu Hause...


    in sofern wäre wenn dann nur die Möglichkeit einen V-Cut einzufügen, der hätte aber den Nachteil, das die Leiterbahnen auch durchtrennt werden. Also wie Du es drehst oder wendest... es bleiben wenn dann nur unterschiedlich lange Versionen.


    Daher sollte wenn überhaupt, die Frage lauten, wer benötigt welche Länge und wie viele davon, damit sich das lohnt diese auch herstellen zu lassen. Alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn.


    Solange wir nur über den MFA reden, sollte für Jeden die 276mm Variante die erste Wahl sein. Für andere Netzteilversionen, also etwas schmalere Schaltnetzteile denn entsprechend länger. Damit sollte es das aber auch sein. Denn wie bereits oben geschrieben, wage ich zu bezweifeln, das ein einziges Netzteil einen verlängerten Bus mit zwei Backplanes dann auch vernünftig versorgen kann. Somit bleibt nur der Griff zu einem weiteren Netzteil. Das ist meine Sichtweise...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • ...Sollte nicht eine Metallsäge das richtige Werkzeug sein? Ich meine, härter als Metall kanns ja kaum sein, aber ich hab da keine Erfahrung mit.

    Auf einer kleinen Kreissäge (z.B. Proxxon) sollte es (nutze ich) ein Diamantsägeblatt (sein)...

    Es gibt noch andere Kriterien als Haerte.


    Vor vielen Jahren, als ich noch Schueler war und PCB selber machen musste, wollte ich Bohrer in einen Fachbetrieb kaufen.

    Der Verkaeufer fragte mich wofuer ich 1mm Bohrer und kleiner braeuchte. Nach kurzer Erklaerung kam die Frage wieviel 10.000 U/min die Bohrmaschine hat. Jetzt fragte ich "Warum?".


    Der gute Mann erklaerte mir, das FR-4 ein Epoxydharz ist, was bei Erwaermung wieder weich oder zaeh wird.

    Wenn man sowas anstaendig bohren will, muss der Bohrer schneller rein und wieder raus als das Material sich um das Bohrloch erwaermen kann.


    Da war ich frustiert und hab die Sache lange Zeit liegen gelassen.


    Daher lasse ich heutzutage solche Experimente lieber sein.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ich ergänze das DTR-Signal ebend und die A18/A19-Signale mal in eckigen Klammern. Wofür sind den die "PULS"-Signale? Wenn ich mich richtig erinnere war das doch für Echtzeit-Timer, oder? Soll ich die auch noch ergänzen?

    Das DTR Signal ist offiziell, ist auf der Video8.4.

    War in der Backplane-Signalliste nicht aufgefuehrt, deshalb habe ich es nachgetragen.


    Der PULS ist ein 50 oder 100 Hz Rechteck, generiert aus der Netzfrequenz vor dem Gleichrichter.

    Wird fuer die Zeitgeberkarte benutzt.


    wie wärs die Platine sozusagen zu "perforieren", damit man sie einfach an den vorgegebenen Stellen auseinanderbrechen kann?

    Ich hab fuer Toast_r eine Platine mit Perforation gemacht.


    Lochabstand (Mitte-Mitte) 0,8mm, Bohrdurchmesser 0,3mm, Ohne Kupfer, non-plated

    Dazwischen sind Leiterbahnen mit 0,15mm Breite.


    Ich hab das Ergebnis aber noch nicht gesehen.

    Vielleicht geht das hier auch.




    An den Designrules(abgesehen von Leiterbahnstärke und Via-Größe) fummle ich grundsätzlich nicht herum, das ist mir ein bischen zu heiß...

    Das ist eigentlich das erste was man bei einem neuen Design festlegt.

    Du weisst ja nicht wer vorher an einem Projekt gearbeitet hat. Wenn du alles geroutet hast und willst dann die Leiterbahnbreite und-abstand erhoehen, viel Spass.


    Ich kenn die Standardvorgaben von Kicad nicht. Aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Zur Sache mit dem Netzteil: Es gibt doch auch originale MFAs mit zwei "Geschossen" die auch nur ein Netzteil haben. Da muss der 78H05 ja fast abrauchen...


    Ich bin mir sehr sicher, dass ich um einiges mehr Erfahrung habt als ich, aber ich werde denke ich die langen nehmen und mich mit dem kürzen amüsieren, vielleicht lerne ich dann wie schwierig das wird:)


    Gut; Dann lautet jetzt die Frage, wer Welche Länge möchte. Zur Auswahl steht: 274,3mm; 350,5mm und 426,7mm.

  • KiCAD 4.0.7 Defaults:



    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Das DTR Signal ist offiziell, ist auf der Video8.4.

    War in der Backplane-Signalliste nicht aufgefuehrt, deshalb habe ich es nachgetragen.


    Der PULS ist ein 50 oder 100 Hz Rechteck, generiert aus der Netzfrequenz vor dem Gleichrichter.

    Wird fuer die Zeitgeberkarte benutzt.

    Klar, DTR hatte ich auch ganz normal zu dem Pinout hinzugefügt.


    Die Perforierung mit Löchern wird vielleicht ein bischen eng...

    KiCAD 4.0.7 Defaults:



    Jop, Ich füge dann meist Leiterbahnen mit dicke von 0,5mm hinzu, die habe ich auch hier verwendet. 0,25mm erscheint mit ein bischen zu dünn...

  • Also wenn, dann würde ich im Moment 2 Stück 274,3mm und 1 Stück 426,7mm nehmen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • für mich dann bitte 1 Stück 274,3mm und 2 Stück 426,7mm


    ..ausserdem glaube ich, dass das Netzteil schon seeehr grosszügig dimensioniert ist - also zumindest meines hat einen richtig fetten Gleichrichter (auf der einen Seite im Gehäuse angeschraubt) mit Flachstecker-Anschlüssen und dicken Kabeln - ich glaub, der könnte sogar locker 5A liefern

    und die Spannungsregler auf der Regelplatine haben auch echt dicke Kühlkörper - also ich behaupte fast, dass man damit auch 3 Backplanes incl. sämtlicher Einsteckkarten versorgen kann...


    zum Vergleich: mein Z1013 (ok, der ist komplett mit 74HCTxx gebaut) braucht auf der 5V - Seite beim Betrieb gerade mal 30mA

    ich bin signifikant genug:razz:

    • Offizieller Beitrag

    Nur der 5V Spannungsregler hat einen großen Kühlkörper.

    Die für +12V und -12V haben nur jeweils eine ziemlich kleine Blechfahne als Kühlkörper.

    Für die allermeisten Anwendungen ist das auch völlig in Ordnung.

    für die Versorgung von 5,25" Diskettenlaufwerken ist das allerdings nicht so prickelnd.

  • So, im Anhang sind jetzt die aktuellen Versionen beider Backplanes als Gerber- und KiCad-Dateien. Wenn noch jemand andere Formate haben möchte, kann ich die gerne auch bereitstellen.:thumbup:


    Mit freundlichen Grüßen,

    Magnus

  • hab grad gesehen - im Robotron-Forum haben se auch eine Backplane gebastelt:


    https://www.robotrontechnik.de…wtopic.php?threadid=17171

    Stimmt - die ist für ECB wahrscheinlich besser wenn man nicht sehr viele Karten hat... Aber für den MFA sollte sich unsere Backplane eher eignen:thumbup: