Software Bootstrap, Programm Transfer ohne Floppy

  • Ich hab wieder einen Laptop mit DOS drauf, aber kaputtem Floppy X(


    Also stellte sich wiederum die Frage wie krieg ich da Software drauf ?
    Um z.B. mein SD_LPT Interface verwenden zu können (Hene Ei Problem)
    Klar Interlink, aber es ist zwar MS/DOS-6.22 drauf, aber nicht alle Files, d.h. Interlink fehlt.

    Geil, Interlink kann man seriell remote installieren, dass wollte ich machen und dabei gleichzeitig rausfinden wie das genau abläuft.


    Mit dieser Methode kann man auch mal eben andere kleine Tools über die Com Schnittstelle drauf schieben.

    Das müsste z.B. mit Python gut gehen. Aber ertstmal muss ich verstehen wie es abläuft. Näheres wenn ich es untersucht habe.


    mfG. Klaus Loy

  • Hallo Klaus,


    etwas ähnliches macht für den Apple II das Programm ADTPRO... welches ebenfalls eine Bootstrap Lösung bietet und wenn mich nicht alles täuscht gibt es das auch als Source:


    https://github.com/ADTPro/adtpro/releases


    Gut das ist Apple DOS, aber das Prinzip ist denke ich gleich. Ansonsten einfach mal den Maintainer David Schmidt kontaktieren, der gibt sicher Auskunft.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • ADTPRO für Apple ][ kenn ich, hatte ich vor Jahren mal gemacht. Das über die Soundkarte und Kassettenboard zu machen ist auch ne super Idee.



    @PeterSieg,
    ja, beim PC geht es mit Eingabeumlenkung. LapLink gibt auf der Serverseite Anleitung wenn man es mit INTERSVR /RCOPY startet.

    Die Anleitung sagt dann: Bitte auf der Remote Maschine folgende Kommandos eingeben:
    MODE COM1:2400.n.8.1.p
    CTTY COM1


    Damit kann dann der Remote Rechner die Initiative ergreifen. Was über die Leitung geht werde noch raus sniffern. Ich hatte es gestern schon probiert, hatte aber das falsche Nullmodem Kabel, es braucht eins, mit folgender Belegung:


    5 -------- 5

    3 -------- 2

    2 ------- 3

    4 ------- 6

    6 ------- 4

    7 ------- 5

    5 ------- 7


    Mit dem falschem Kabel hat sich Remote Rechner immer tot gestellt. Dann hatte ich gestern nocht etwas falsch gemach, ich wollte auf der einen Seite ein MS/DOS aus einer VmWare heraus betreiben, dass scheint auch nicht zu gehen. Entweder ist es ein Speed Problem, oder die Handshake Leitunngen werden nicht gut genug virtualisiert. Mit zwei DOS Laptops funktioniert es einwandfrei.


    Erste Sniffer Aufzeichnung hab ich mit dem SALEA Logik Analyser gemacht, da sieht man schon recht gut was abgeht. Aber ich muss nochmal ein Kabel Löten, dann werd ich es einkanlig aufzeichnen. Weil einen guten ComPort Sniffer hab ich nicht.


    Ich untersuch das nur aus "Spaß an der Freut" oder, weils mich halt interessiert.


    mfG. Klaus Loy

  • Ein schöner und nicht so teurer SerialPort Monitor ist der hier:


    https://www.oshonsoft.com/serialportmonitor.php



    etwas besser aber auch echt teurer ist der hier:


    https://www.commfront.com/collections/advanced-serial-protocol-analyzer


    ich habe beide..., von letzterem gibt es auch eine Free Version... allerdings weiß ich nicht was da ggf. fehlt... oder was auch immer anders ist.


    ansonsten hier:


    https://www.heise.de/download/…serial-port-monitor-26030


    oder den hier (kenne ich aber bisher nicht)


    https://freeserialanalyzer.com/

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • @tokabln

    ja, PortMonitor, aber ich brauch sowas zu selten. Der erste Portmonitor sieh ganz nett aus. Unter WinXP gab es da noch was kostenloses. Aber Win7 wurde es dann teuer. Ich bekomm das schon hin. Hab heut aber keine Lust mehr.


    Aus meinem SALEA Tipp jetzt grad mal noch die "Anfangs Sequenz ab:


    Client: C:\>

    Master: echo Lade System-Startroutine > CON\r

    Client: C:\>

    Master: COPY COM1: FXB.COM\r

    Delay 3 Sek

    Master schickt Binärdaten: 0xFC 0xB8 0x00 0x33 0xCD ... 0x1A // das gute alte Ctrl-Z für File end

    Client: ... 1 Dateien kopiert // schon ist ein Hilfsfile auf dem Client

    Master: fxb\r // dieses File Ausführen.

    ... Jetzt scheint die Baudrate nicht mehr zu passen, die beiden Programme Client und Master haben wohl den Turbo eingelgt.

    Vermutlich läuft es nun auch komprimiert.


    Wenn man ein Binärfile auf diese Art rüber schickt muss man aufpassen, dass kein CTRl-Z im Datenstrom ist, weil das ja das File Ende Zeichen ist.


    Jetzt ist Feierabend.


    mfG. Klaus Loy

  • @PeterSieg,
    LapLink3 scheint ja wohl was moderneres zu sein.
    Ich dachte gar nicht dass man sowas nocht brauch, aber ich mach halt grad Retro.


    mfG. Klaus Loy

  • LapLink3 scheint ja wohl was moderneres zu sein.
    Ich dachte gar nicht dass man sowas nocht brauch, aber ich mach halt grad Retro.

    hehe meiner Meinung nach ist LL3 schon ausreichend retro :D

    Laplink benutzte ich schon in den 80ern, weiss jetzt aber nicht wann LL2 durch LL3 abgelöst wurde.

    Vom 1990 gekauften LL3 habe ich jedenfalls noch das Kabel da...

  • ich wollte einfach mal so einen Thread anlegen, um solche Info zu sammeln.
    Wie gesagt es geht ja primär nicht darum, wie man Programme "rüber" bringt.
    Sondern welche Methoden es gibt und wie diese "intern" funktionieren.


    mfG. Klaus Loy

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema 'Port Monitor': Das DOS-Terminalprogramm Unicom bietet die Möglichkeit, die RS-232 Kommunikation zwischen zwei Rechnern zu protokollieren. Dazu werden die beiden RX/TX-Verbindungen der zu protokollierenden Verbindung an zwei COM-Ports jeweils an RX angeschlossen.

    Man muß sich also ein Y-Kabel basteln.

    Das Programm protokolliert dann beide Datenströme so, daß man in der richtigen zeitlichen Abfolge beide Datenrichtungen sehen (und unterscheiden) kann.

  • Für DOS und WinXP hab ich solche Tools.
    Aber ich wollte gestern keinen dritten DOS Rechner hinstellen.
    Und mein Win7 kann es halt nicht.
    Dann war die Idee, mit dem SALEA (8Kanal Logik Analyser), Max232, zwei Leitung RX und TX drüber und schon hatte ich das Timing und dank UART Analyser in der SALEA Software auch die beiden Streams, aber halt in einem "mühsamen" Scroll rüber Format.
    Mal schaun, heut Abend nehm ich dann erstmal nur den einen Kanal über einen RS232/USB Umsetzer in ein Terminal Programm rein.
    Das sollte erstmal reichen.

    Mich würde diese kleine DOS Progrämmchen FXB.COM interessieren, das da zuerst rüber geht und sich danach scheinbar selbst wieder löscht. Das könnte man wohl auch bekommen, wenn man an geeigneter Stelle das Kabel zieht oder zu einem geeignetem zeitpunkt Ctrl+Alt+Entf am Client drückt.

    Dieses Progrämchen steckt in INTERSVR.EXE mit drinnen, ich hab die Existenz anhand der Strings in der EXE vermutet.

    Das Interlink bzw. LapLink Format scheint wohl patentiert gewesen zu sein. M$ hat da wohl Software zu gekauf:

    "INTERSVR und INTERLNK Copyright (C) 1989-1991 bei Sewell Development Corp." <-- steht so in der INTERSVR.EXE


    Außerdem in der INTERSVR.EXE

    echo

    > CON

    AUX

    COPY COM#: FXB.COM

    del fxb.com


    Das hat mich neugierig gemacht, ...


    mfG. Klaus Loy

  • Von der "Sewell Development Corporation" kommt auch FastLynx ... das war auch ein recht bekanntes Transferprogramm.

    Sieht so aus (V2.0):


    Und dann für's Übertragen dann so:


    Kannst Du mal vorsichtshalber auch herunterladen, liegt bspw. hier: http://sta.c64.org/dosprg/fx20.zip


    deleted_03_21 - Danke für Deinen Beitrag im dosforum dazu ;)

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

  • Oh... ja, das nutze ich auch sehr gerne... ich habe mir vor einiger Zeit die aktuelle Version gegönnt. Die knapp 20$ waren es mir Wert.


    https://sewelldirect.com/produ…-only-electronic-download

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Auch schön.
    Jetzt hab ich mit dem Disassembler mal in das kleine Com File rein geschaut, welches ich, dank der Anfangssequenz in INTERSVR.EXE gefunden hab und easy extrahieren konnte. Das erste was dieses FXB.COM macht, ist, sich selbst zu löschen. Das bekommt normalerweise nie jemand zu gesicht.

    Der geilste Disassembler: Ghidra (leider von der NSA entwickelt und als open Source verrfügbar, hat eien guten Ruf)


    Dein FastLynx, hat das auch so ein Remote Install ?
    Aber ansonsten, es geht wohl nichts über Interlink, weil es ja bei DOS ab Version xyz mit eingebaut ist.

    In deinem Blog ist ja das geile PG750 enthalten. Sowas hatte ich mal in einer ex Firma vor 25 Jahren. Echt geiles Gerät, speziell der super Bildschirm.


    mfG. Klaus Loy


    Der geilste Disassembler: Ghidra (leider von der NSA entwickelt und als open Source verrfügbar, hat eien guten Ruf)

  • @tokabln,

    aber für was braucht man solche Tools heute noch ?
    Wenn mal mal die Retro Scene weg lässt.


    Früher, da gab dann auch noch PC-Anywhere und viel verrücktes, wichtiges und nützliches Zeug.
    Heute ist ja alles vernetzt (wie gesagt Retro mal ausgeklammert).


    mfG. klaus Loy

  • Ich nutze das als "Netzwerk" zwischen 2 alten DOS Rechnern, da es schneller ist als Disketten zu jonglieren um Daten auszutauschen...


    und da einer von beiden Rechnern nur 360 KB Disketten nutzen kann und der andere nicht... ist das eine tolle Lösung.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Wenn Crosslink direkt zwischen zwei Rechnern (seriell oder parallel) habe ich immer NortonCommander benutzt (ab Version ?).

    Ein Rechner Remote / Slave der andere Master....

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Was NortonCommander angeht, war ich mir nicht sicher ob es geht, und dann noch die Versionsfrage.
    Also auch das ist eine gute Idee. Aber mein primäres Problem war bzw. ist, dass auf dem Ziel Notebook sowas nicht drauf ist.
    Da ist nur ein DOS 6.22, aber leider ohne Interlnk und Intersvr drauf.
    Das coole an Intersvr.exe ist ja grad, dass es sich remote auf die andere Maschine rüber schieben lässt.

    Und genau dieser Mechanismuss reizt mich, bzw. interessiert mich.


    mfG. Klaus Loy

  • Jaaa Kirschbaum-Link kenne ich auch noch. Danke für den Hinweis, längst verdrängte Kabelprobleme damit kommen wieder als Erinnerung hoch...


    Unterschied:


    Kabel fuer Laplink und Interlink


    Client ------------ Host

    6 ------------------- 11

    5 ------------------- 10

    4 ------------------- 12

    3 ------------------- 13

    2 ------------------- 15

    11 ------------------- 6

    10 ------------------- 5

    12 ------------------- 4

    13 ------------------- 3

    15 ------------------- 2


    Kirschbaumlink (zusätzlich zu den Verbindungen wie bei Laplink und Interlink)


    18 -o---------------o- 18

    25 -' `- 25

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    3 Mal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()