(B) Diverse Teile und Gehäuse - meist gut bis neuwertig erhalten aus Nichtraucherhaushalt - Einiges für Atari&Commodore, hauptsächlich für IBM/IBM-Kompatible (AT/XT/PC bis Bj 2000)

  • Mahlzeit allerseits,

    da ich ja ständig irgendwie Zeug dazu kaufe und gerne auch ganze Konvolute kaufe, muss ich auch ab und zu mal verkaufen. Klingt komisch, ist aber so :/ Sonst gerät das Verhältnis Platz - Hardware dezent außer Kontrolle.


    Sämtliches zu verkaufendes kommt IMMER in diesen Beitrag. Das heißt, was hier in diesem Beitrag aufgelistet ist, ist auch zu haben.


    Fangen wir also mal an:


    Atari SM1024, sehr gut erhalten, letzter Erfolgreicher Funktionstest Anfang März. Der Vorbestizer war ebenfalls Nichtraucher.

    Preisvorstellung: 10€ pro Stück, 2 sind vorhanden. Einer hat einen Aufkleberrest, den hab ich noch nicht abgekratzt.

    IMG_20200412_165853.jpg


    Maus für Atari ST, war zuletzt voll Funktionsfähig. Komplett gereinigt, lediglich der Aufkleber ist nicht mehr gut erhalten.

    Preisvorstellung: 15€

    IMG_20200425_155100.jpg


    Nadeldrucker Star NL-10 für Commodore (Kein Parallel)

    Funktionierend gekauft und dann "erstmal" in den Keller verfrachtet. 2 Jahre ungenutzt und den restlichen Commodore-Kram mittlerweile verkauft, von daher habe ich keine Möglichkeit, ihn zu testen.

    Preisvorstellung: 15€ VB.

    IMG_20200113_174148.jpg


    Floppy-/Serial-Controller Karte 8 Bit aus XT-Klon Baujahr 1987. Nein, den XT-Klon gibt`s nicht mehr, aber die Karte ist funktionsfähig entnommen worden. Die Batterie möchte aber bitte getauscht werden. Ich hab sie nicht abgeknipst, weil ich mit meinen Zangen mehr Schaden angerichtet hätte als die Batterie jemals anrichten könnte. Hat jedenfalls letztes Jahr noch einwandfrei funktioniert.

    Preisvorstellung: 20€

    IMG_20200104_161626.jpg


    Beschädigtes Gehäuse für einen DEC Digital Venturis FP, ohne Hardware. Durch Sturz sind einige Lammellen gebrochen und der Deckel verzogen. Ebenso hat sich aufgrund der Qualität, die schon das Ende von DEC ankündigte auseinandergefallen. Also etwas für jemanden, der Lust und Zeit dafür hat und sich mit Metallarbeiten auskennt. Die abgebrochenen Lamellen sind nicht weg, die liegen in einem Beutel bei.

    Preisvorstellung: Nix, zu verschenken, bei Versand hätte ich aber schon gerne zu den Versandkosten einen kleinen Aufwands/Spritobolus.

    Allerdings gibt`s zum verschenken eine BEDINGUNG: Ich möchte, dass das gute Stück aufgearbeitet wird und auf keinen Fall entsorgt wird. In den Container schmeißen kann ichs selber, das möchte ich aber auf keinen Fall, da die Dinger wirklich selten sind.

    IMG_20200423_153516_1.jpg

    Bei Bedarf hätte ich noch eine DEC Tastatur, eine Mappe mit Anleitungen und Konfigurationsinfos zur Venturis FP-Reihe, ein DEC-Mainboard mit Riser Karte (dürfte sogar das Mainboard sein, dass in den Venturis FP-Modellen verbaut wurde) und eine DEC Netzwerkkarte zu verkaufen. Die wollte ich eigentlich mal in ein Compaq-Gehäuse verbauen, könnte ich aber für zusammen 50€ abgeben - für die Teile hab ich mehr bezahlt, das wäre nur ein Angebot für den Fall, dass jemand den mit originalhardware und Zubehör wieder aufbauen will.


    Siemens-Nixdorf Terminal- oder Servertastatur. Braucht ein Din Male to Male Kabel, dann kann man sie auch an normalen AT-Rechnern benutzen. Ziemlich staubig, möchte auf jeden Fall mal geputzt werden. Keine Ahnung ob sie Funktioniert, der Vorbesitzer hatte sie schon 10 Jahre lang nicht mehr angerührt. Und ich hab sie dann erstmal in der Garage untergebracht, wo sie bis heute ihr dasein fristet. Aber meist funktionieren die Nixdorf Tastaturen ja selbst dann noch, wenn sie 3 Liter Kaffe und 2 Laib Brot drinnen haben noch mehr oder weniger...

    Preisvorstellung 20€

    IMG_20200416_172040.jpg


    Netzteil für Toshiba Satellite Laptops vor 1995. Funktioniert, aber der Laptop hat schon länger ein neues Zuhause gefunden.

    Preisvorstellung: 8€

    IMG_20200123_105444.jpg


    Mainboard aus XT-Klon von 1989, funktioniert, sehr gut erhalten, nur ein bisschen staubig. War wohl mal in einem Peacock XT drinnen.

    Preisvorstellung: 35€ VB

    IMG_20200423_160855.jpg


    Noch ein XT-Klon Mainboard von Quaye/MCQ Baujahr 1987, voll funktionsfähig, allerdings ist da ein Slot korrodiert, da darüber mal eine Kontrollerkarte mit Batterie saß.

    Preisvorstellung: 40€ VB

    IMG_20200424_175536.jpg


    3dfx Hammerhead FX mit CD - sehr guter Zustand, aber nie auf Funktion überprüft. Ein Knopf hakt allerdings leicht. Treiber-CD liegt im Handbuch bei.

    Preisvorstellung: 35€ VB

    IMG_20191223_144459.jpg


    Ich habe die Teile bzw deren Zustand nach bestem Wissen und Gewissen beschrieben, auch wenn das wo man sich auf Kleinanzeigen&Co mit manchen Knallköppen manchmal rumzanken muss hier wohl nicht zu erwarten ist, bei Teilen, die 20 Jahre und älter sind, kann und will ich keine Garantie geben, auch wenn ich die Teile funktionsfähig getestet und eingelagert habe.


    Die Teile können alle in 51469 Bergisch Gladbach abgeholt werden, in Zeiten von Corona ist allerdings nur Kontaktlose Abholung möglich, d.h. Geld in den Briefkasten und dann bereitgestellt abholen, eventuelle Preisverhandlungen müssen dementsprechend vorher gemacht werden.

    Versand ist natürlich auch kein Problem, allerdings versende ich nur mit Hermes, da wenn mal was ist, das Versicherungstheater nicht so groß ist wie bei manch anderem Paketdienst und auch dort bisher noch kein Paket verloren ging, was bei manch anderem schon mehr als einmal vorkam. Allerdings müssen die Versandkosten vom Käufer übernommen werden.


    Tausch gegen gleichwertige Teile oder mit Restkompensation nach oben/unten ist auch kein Problem. Allerdings wäre Tausch nur im Falle von Selbstabholung vor Ort möglich.


    Irgendwann kommt noch mehr XT-Zeugs hier rein, sobald ich das mal alles raus gesucht habe. "Mann kann das ja bestimmt mal brauchen" obwohl man eigentlich erst ab 1990 bis 2000 sammelt :fp:


    Bei Interesse einfach kommentieren oder per PN melden.


    Demnächst sortiere ich weiter aus, das kommt dann auch alles hier in den 1. Beitrag rein.

  • Was ist mit dem GT 65 von Schneider?


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Sonst gerät das Verhältnis Platz - Hardware dezent außer Kontrolle..

    Sehr schön beschrieben... ein Effekt, der auch mich sehr stört...


    Demnächst sortiere ich weiter aus, das kommt dann auch alles hier in den 1. Beitrag rein.

    Das wird leider nicht funktionieren, da man anscheinend in diesem Forum seine Beiträge nur kurze Zeit nach dem Posten editieren kann. (Ausnahmen: Moderatoren, Admins)


    Ist das DEC-Venturis-Gehäuse für Boards im AT-Formfaktor? Wenn ja dann hätte ich ggf Interesse, könnte sich gut eignen für einen coolen Klon...

  • Noch nen Schwung Netzteile ab 300 Watt Aufwärts, CD- & DVD Laufwerke, USB Ports, etc. Für mich alles zu neu, wurde funktionierend ausgebaut oder was eben bei irgendwelchen Käufen dabei war.

    Mittlerweile sind nochmal 5 Laufwerke mit weißer Blende dazugekommen sowie ein Dell Netzteil für die Optiplex Reihe.

    Eigentlich habe ich dafür keine Preisvorstellung, im Tausch würd ich mich über nen 16-Bit ISA IDE Controller und ne 16 Bit ISA VGA Grafikkarte ab Baujahr 1992 freuen oder über ein AT Miditower Gehäuse :)


    IMG_20200426_193904_1.jpg


    Als Hermes Paket dürfte es gerade so noch durchgehen, wenn Versand gewünscht ist.


    Erstaunlich, was sich so alles durch "leg ich mal beiseite, brauch ich bestimmt irgendwann mal" so anhäuft.


    Ich hatte da mal noch 3 tolle i5-Tower gekauft, aber irgendwie stehen 2 davon nun doch nur rum, weil ich da keine wirkliche Verwendung für habe.

    Ca 5 Jahre alt, vom Vorbesitzer schon nur als Reserve genutzt, also kaum Betriebsstunden.

    Mainboard Asus P8P67 Rev 3.1, Intel i5-2500 4x3,3GHZ (wurden nicht übertaktet), 4 GB Kingston Ram auf einer Bank, also noch 3 weitere Bänke frei. 4x USB 3.0 hinten, 4x USB 2.0 hinten, dazu sogar noch 2x PS/2, was meine Kaufentscheidung natürlich sehr beeinflusst hat - hat die Kiste kein PS/2 mehr, will ich's nicht, weil ich die Model M auch nicht mit Adapter nutze. 380 Watt Netzteile von Seasonic und 512 MB Standard Graka von Asus mit DVI, VGA und HDMI.

    Die Festplatten behalte ich allerdings hier, da ich da mal einige Daten draufgezogen habe, die ich eventuell nochmal benötige.

    Pro Stück hab ich da vor 2 Jahren 200€ hingelegt, ich denke 100€ pro Stück sind da durchaus fair. Gerne auch im Tausch gegen Retro-Kram 8)


    Auch hier ist Versand kein Problem. Dürfte 10,95€ als Hermes L-Paket sein.

  • zu #8:

    ich suche DVD-Recorder mit ATAPI und SPDIF-Abgriff ("Digital Out" hinten bei den Anschlüssen).

    Bei den Netzteilen... ist da was gutes bei?

    Sprich, von Delta, Seasonic, Supermicro, Minabea oder anderen reputablen Herstellern?

    Dann wäre ich ggf interessiert an solchen.

  • DVD-Recorder hab ich keine...
    Ich schaue gleich nochmal eben nach, das goldene 550 Watt ist von Levicom, es ist ansonsten noch Dell dabei und ansonsten eher so der Standardkram. Eins ist von Coolermaster.

    Ich hab noch was gefunden, dessen Existenz ich schon gänzlich vergessen hatte:

    Ein Yamaha DD-10, das hatte ich mal irgendwo bei ner Wohnungsauflösung gekauft zusammen mit Hifi-Bausteinen. Preislich dachte ich so an 25€ oder irgendwas von dem, was ich gebrauchen kann im Tausch

    IMG_20200427_105702.jpg


    Und der vorhin erwähnte Medion MT5 mit OVP. Er läuft, allerdings konnte ich Win2000 nicht fertig aktivieren, da die originale System-CD fehlt.

    Folgende Mängel sind vorhanden: Kleine Delle in der Seite, eine Blechblende hinten fehlt, hinten an der Ecke ist der Lack etwas abgeplatzt, der Gehäusedeckel ist im allgemeinen sehr schwergängig.

    Originalrechung, Handbuch, Tastatur und Werbeprospekt liegen bei. Die Maus ist zwar unbenutzt, dürfte aber nicht die originale sein.

    Hier würde ich einen Tausch bevorzugen.

    IMG_20200427_163804.jpgIMG_20200427_163822.jpgIMG_20200427_163842.jpgIMG_20200427_163836.jpg


    Auch hier ist Versand kein Problem.

  • Wegwerfen und ich? Neee, das kann man immer mal gebrauchen.
    Ich hatte mal so richtig abgeranzte Kettenraucher Netzteile von denen, da sind mir die Leute richtig auf die Nerven gegangen, scheinen wohl irgendwo doch ganz gut zu sein...
    Naja, wäre auf jeden Fall wünschenswert, wenn da auch noch jemand Verwendung hat


  • Die Teile sollen mir schnell aus den Füßen, zu verschenken. Gegen Aufgerundetes Porto oder an Selbstabholer...

  • So und die Nächste Ladung.


    Ich geb's alles zum Selbstkostenpreis weg oder eben zum eintauschen


    3 C64 Datasetten, sollten noch funktionieren.

    K1024_IMG_20200423_190608.JPG


    Asus P8P67 Rev 3.1 mit Intel i5-2500, zwar nicht retro, aber kaum benutzt und vielleicht für den ein oder anderen von nutzen - 75€ VB

    IMG_20200403_175119.jpg


    Diverse ISA und PCI-Karten, im tausch gegen das, was ich so gebrauchen kann - lediglich die 8 Bit Karte ist aktuell für einen Freund schon reserviert...

    IMG_20200501_120451.jpg


    Plattenspieler, irgendwie dreht der sich nicht und der Regler für die Geschwindigkeit sitzt fest. Gegen aufgerundetes Porto, kommt sonst Montag auf'n Schrott.

    IMG_20200427_193516.jpg


    Der Medion ist nun weg, ebenso die DEC-Sachen.

  • Soo, aller bisher zutage geförderter XT-Kram außer das MCQ/Quaye Mainboard verkauft

    Das Quaye Mainboard wäre sicherlich für mehrere interessant gewesen, wenn das nicht mit dem Slot wäre (manchmal braucht man halt alle Slots).

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • deleted_02_2022 was magst du für die Kassetten und die karten wollen?

    Moin, sorry hab deinen Beitrag irgendwie übersehen. Die Karten sind bis auf die ISA Soundkarte mit dem Yamaha OPL Chipsatz noch da.


    Eigentlich bin ich da recht offen, aber zB wäre gerade Akut Bedarf an Windows 98 oder 98SE oder 2000, die fehlen mir nämlich...

  • Stealth Serial Port für PowerMac G4

    ich sag mal spontan 10€ ? oder Tausch gegen Win 98/2000?

    IMG_20200505_144030.jpg


    Netzwerkswitch für 20€ VB oder im Tausch gegen ein Sockel 3/4/5 Mainboard

    IMG_20200121_113545.jpg


    IMG_20200121_113552.jpg


    Dann wäre da noch ein Karton voller Netzwerkkabel beginnend bei 5 Metern bis hin zu 30 Meter. Zusammen für 30€ VB, also für den ungefähren Materialwert oder gegen nen Rechner mit 486/Pentium 1/MMX oder AMD-K5/K6 oder sonst was anderes von den Sachen, die ich so suche


    Apple Pro Mouse , 5€ VB, Vorbesitzer war Raucher...

    IMG_20200123_075138.jpg


    Altes Netzteil für Laptops oder so? Gegen aufgerundetes Porto zu verschenken

    IMG_20200123_105420.jpg