(Speicher?)-Problem mit APPLE ][ Clone

  • Liebe Leute,

    ich brauche Eure Hilfe! Habe bei meinem Apple Clone folgendes Problem festgestellt:

    Wie Ihr seht wird der PRINT Befehl als Programm korrekt ausgeführt - nicht aber wenn ich ihn direkt aufrufe! :cry2:

    Der Fehler ist stabil reproduzierbar - ohne Language Card tritt der Fehler nicht auf!


    Jetzt die große Preisfrage:

    - ist der Fehler wirklich auf der Language Card?

    - ist es ein defekter Speicherchip?

    - wenn ja, wie kann ich rausfinden welcher es ist?

    - hat jemand schon mal was Ähnliches gesehen?


    Wer kann mir auf meiner Suche helfen???

    BIN FÜR JEDE HILFE DANKBAR!!!


    :)Franky

    • Offizieller Beitrag

    Was lädst Du denn in die Language Card? Integer BASIC? Bist Du bei dem Test im Integer BASIC oder im Applesoft BASIC?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Du hast recht, das ist Applesoft BASIC.


    Und jetzt wird's komisch: Normalerweise wird ein Apple II+ oder //e kein Applesoft-BASIC in die Language Card laden, wenn er es schon im ROM hat.


    Wenn Du mit der DOS 3.3 Master Diskette bootest, wird eine Language Card erkannt und es kommt die Meldung "Loading Integer BASIC into language card". Wenn Du von einer rein DOS-initialisierten DIsk bootest, wird auch kein INTBASIC galden, weil ja keines auf der Diskette ist. Und ProDOS unterstützt Integer BASIC überhaupt nicht und lässt die Language Card frei.


    Womit wir bei der Frage sind: Was hat der Clone im ROM und was lädt er von der DOS 3.3 Master Disk? Mit welcher Disk bootest Du? Was passiert bei eingesteckter Karte, aber ohne Boot von irgendwas (also Start ohne Diskette und Reset beim Boot-Versuch)?


    Sowas hab ich noch nie gesehen und habe ersteinmal keine Idee- außer eben einem defektem Applesoft in der Language Card.


    Komisch ist ja auch die Ausgabe an sich: Mit Ausnahme des 1. Zeichens (A oder a) wird ja immer anstelle des gewünschten Zeichens schon das nächste ausgegeben und das dann erneut.


    Was kommt eigentlich bei dieser Zeichenkette: "AAAbbbCCCdddZZZzzz"?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • wenn ja, wie kann ich rausfinden welcher es ist?

    Mit Apple II kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber von den ASCII Codes her würde ich sagen, dass das Datenbit D0 in dem Speicherbereich, in dem die direkt ausgeführten Befehle verarbeitet werden, immer auf high gezogen wird, also immer eins ist. Das dürften 4116 RAMs sein. Wenn die gesockelt sind, könnte man mal die für D0 zuständigen Chips mit denen von anderen Positionen tauschen.

  • Versuch mal mit Apple Cillin (Testprogramme) die Speicherbank zu testen. Das kann schon einen defekten Chip identifizieren

  • ...erst mal HERZLICHEN DANK FÜR DIE VIELEN ANTWORTEN!!!


    Zu den aufgekommenen Fragen:

    - Es handelt sich um einen SK-747 Apple II Clone

    - Ich gehe davon aus das es ein Apple II Europlus Clone mit Applesoft BASIC ist

    - Das Gehäuse ist (denke ich) KEIN original Apple Gehäuse, wurde aber optisch dem originalen nachgebaut

    - Das Board sieht so aus wie dieses hier unter "1. Apple II-Style Taiwan-Rebuild"

    - Es ist derzeit KEINE Disk-Controller Karte eingebaut (nur Language-Card und 80 Zeichen Karte) - ich kann z.Zt. noch keine Disketten laden. :(

    - Der Fehler tritt OHNE Language-Card NICHT auf - die 80 Zeichen Karte hat auf den Fehler keinen Einfluss

    - Es gibt keinen Unterschied bei "?" und "PRINT"

    - ?"AAAbbbCCCdddZZZzzz" gibt AAAcbbCCCeddZZZzzz aus

    - Bilder vom Inneren findet ihr hier in diesem Thread von mir.

    - Es befindet sich NUR die Language-Card und die 80 Zeichen Karte im Gerät

    - Die RAMs sind alle gesockelt (Motherboard wie Language Card) und sind 4116

    - Wo kriege ich "Apple Cillin" her und wie kriege ich es in den Computer? Hat es vielleicht jemand als Audio-File???


    VIELEN DANK!!!


    :)Franky

  • also an der Diskette oder am Image sollte es nicht scheitern das könnte ich Dir schicken - hast Du denn einen Diskettencontroller irgendwo?

  • Der folgende Link beinhaltet eine Art Server...


    https://asciiexpress.net


    Schau Dir das mal an. Damit lassen sich die dort vorliegenden Files (Audio files) über ein PAD oder Phone in den Apple laden. Ich habe jetzt nicht geschaut ob Cillin dort vorliegt.


    Nachtrag:

    Apple-Cillin II ist dort gelistet

    https://asciiexpress.net/diskserver/

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    3 Mal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • @ Jens: Einen Diskettencontroller und zwei Laufwerke habe ich - jedoch noch nicht in Betrieb genommen und auch keine Ahnung ob die noch funktionieren. Der ganze Kasten war beim Vorbesitzer 10 Jahre im Keller gelegen und der hatte ihn bei einer Schulauflösung vor'm Schrott gerettet.


    @ Torsten: DANKE! ...das ist ja der Server den ich mir erst kürzlich als Offline-Version abgesaugt habe! :saint:Da ist ja wirklich das Cillin vorhanden! Super! Ok, ich werde mir als nächstes ein Kabel schnitzen und das mal versuchen!


    :)Franky

  • Hmm, bin eben etwas gefrustet! Über MP3 Player und/oder Notebook bekomme ich mit verschiedensten Lautstärkeeinstellungen im besten Fall ein "ERR" bei der Übertragung! ::cry::

    ...kann mich leider nicht mehr erinnern - zeigt der Apple eigentlich etwas an wenn er was gefunden hat und läd? ...und wenn ja, was?


    :)Franky

  • Hi an alle!


    In diesem Thread beschreibe ich meine neue BASIS 108 - DIAGNOSTIC DISK CONTROLLER Karte.

    Nach einem Neustart bekomme ich dieses Bild:

    ...kurz danach bekomme ich diese Anzeige:


    Mit eingesteckter Language-Card bleibt der Rechner beim ersten Bild hängen. Ohne Language-Card läuft er bis zum 2. Bild durch - aber was sagt mir das? Kann mir da jemand helfen??? Ist die Karte überhaupt für einen "normalen" Apple II geeignet??? - habe leider keine Unterlagen zu der Karte...

    Das Diskettenlaufwerk läuft an - leider ist es mir bis jetzt (auch mit verschiedenen Laufwerken) noch nicht gelungen irgendwas zu laden...::cry::

    Hat irgend jemand Vorschläge was ich als Nächstes probieren kann?


    DANKE!!!


    :)Franky

  • Hallo Franky,


    so wie ich das sehe, hat Dein Board von Haus aus 64 KB Speicher. Da eine Language-Karte (also 'ne 16 KB Speichererweiterung) ein zu stecken macht keinen Sinn, im Gegenteil, wenn 2 Chips gegeneinander arbeiten, kann das zu Defekten führen. "Seltsames" Verhalten ist da vorprogrammiert. Zieh die Language-Card raus und lass sie draußen. Die ist nicht für Dein Board geeignet, sondern nur für Apple (oder Klone) mit 48 KB Speicher.

    Und probier mal, ohne die Language-Card von Dos 3.3 Master zu booten - nach meiner Theorie müsste er denn melden "Loading Integer into Language-Card" weil die ja schon ins Motherboard integriert ist.


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    vielen Dank für Deine Antwort!

    Es handelt sich um dieses Board hier. Das Board kann eigentlich nur 48 KB haben - ?FRE(0) zeigt auch 30717 an (...wenn der Chip nicht gesteckt ist wo das Verbindungskabel zur Language-Card geht, also einer fehlt!) - mit Language-Card bekomme ich bei ?(FRE(0)+65536) eine 47101 was sich mit der Emulatorausgabe für 64KB deckt...

    Ich hab' die Ausgabe mit FRE(0) von hier. Ich denke das bei meinem Board irgendwas hin ist (...und die Language-Card auch einen Treffer weg hat...).


    :)Franky

  • Ach, das ist die erste Version, ich bin jetzt von dem zweiten Bild ausgegangen, da ist die Language-Card ja integriert. Also vergiss meine Antwort, passt auf ein anderes Board (so eins habe ich). RAM-Bausteine testen würde ich in diesem Fall vorschlagen. Die RAM-ICs auf dem Board und der Karte sind ja gleich, da würde ich die von der Karte mal auf das Board stecken, wenn es dann läuft, ein kleines Programm schreiben, das erst 0 in eine Speicherstelle schreibt, den Inhalt liest, dann 255 reinschreibt und nochmal liest. Wenn beim Lesen was anderes als Null oder 255 rauskommt, ist die Speicherstelle kaputt. Vermutlich ist ein ganzer Bereich dann davon betroffen. Warum von der Karte auf das Board umstecken? Weil das das Programm einfacher macht. Um auf die Language-Card zuzugreifen musst Du ein paar Softswitches setzen, die ich jetzt nicht auswendig kenne.


    Gruß, Jochen