Amiga 500 Disketten testen

  • Viele Amiga Spiele haben ja etliche Disketten.... 7, 10, 12, was weiß ich.... und diese müssen nach Spielfortschritt eingelegt werden.


    Wie kann die Disketten möglichst einfach und schnell testen, ohne dass man das ganze Spiel zocken muss?

  • Ich würde die Disketten mit diskcopy auf ein gotek oder ein virtuelles Laufwerk kopieren. Wenn das gut geht, stimmen zumindest die Prüfsummen der Sektoren. Wahrscheinlich geht das auch komfortabler mit einem Kopierprogramm.


    Wenn ein Kopierschutz auf der Disk ist, wird's aber schon schwieriger. Der kann beim Kopieren als Fehler angezeigt werden und es gibt keinen Test dafür, außer das Spiel zu starten.

    Gut, normalerweise wird der am Anfang überprüft und daher kann man dies auch mit überschaubarem Aufwand testen.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Ich wollte letztens auch Amiga Spiele Disks mit adf-copy auf den Mac kopieren.

    Leider musste ich feststellen, das quasi alle Disketten kopiergeschützt sind und sich nicht komplett einlesen lassen.

    Die gleichen Spiele laufen auf dem Amiga natürlich einwandfrei.

    Selbst kopierte Spiele, wo der Kopierschutz mit kopiert wurde, lassen sich ebenfalls nicht einlesen.

    Da hab ich's aufgegeben...

  • Eine Lösung kann ich dir leider nicht anbieten, ein paar Tipps zu deinem Vorhaben aber schon:


    Die 3,5" Disketten vom Amiga sterben wie die Fliegen und schimmeln/ oxidieren auch gerne mal bei schlechter Lagerung. Daher bitte immer bevor man die Diskette einlegt, den Schutzschlitten zur Seite schieben und die Oberfläche anschauen, ggf. auch die Magnetscheibe per Hand etwas weiter drehen.


    Unbekannte Disketten würde ich nur auf einem externen LW testen, eine schlechte Disk dreht deinem LW ruckizucki den Hals um und das interne ersetzt man nicht einfach so.


    Sollte eine Magnetscheibe verschmutzt sein (siehe ersten Punkt), kann man sie fast immer mit Glasreiniger wieder hinbekommen. Es gibt Anleitungen auf YT wie man die Disketten auseinander baut oder im zusammengebauten Zustand reinigt. Sollte die Scheibe nicht mehr zu retten sein, kann man sie auch austauschen und neu beschreiben. Da hilft ein Kryoflux natürlich ungemein :)


    Aber ganz ehrlich: die Dinger sterben sowieso früher oder später. Ich sammle selbst Spiele und es juckt mich nicht, ob sie noch laufen oder nicht. Benutzen tue ich sie sowieso nicht mehr....

  • Aber ganz ehrlich: die Dinger sterben sowieso früher oder später. Ich sammle selbst Spiele und es juckt mich nicht, ob sie noch laufen oder nicht. Benutzen tue ich sie sowieso nicht mehr....

    Spiele sammle ich auch, allerdings ist es für mich eine Grundvoraussetzung, dass diese auch funktionieren. Denn bei mir kommen diese auch zum Einsatz. Aus diesem Grund bin ich auch gerne bereit für ein Spiel mit geprüften Datenträgern auch mal tiefer in die Tasche zu greifen. Wohin gegen die Verkäufer von musealen Sammlerstücken zu Mondpreisen mich mal kreuzweise können.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!