Welche SD Lösung für Atari XE/XL

  • Hallo zusammen,


    mir sind in den letzten Tagen zwei Ataris zugelaufen: ein Atari 800 XL und ein Atari 130 XE. Beide funktionieren soweit, bei dem 130 XE fehlt eine Taste (hat zufällig jemand hier die CLEAR Taste incl. Stempel, oder wie auch immer die bei Atari befestigt sind, übrig und könnte mir diese abgeben?)


    Es sind blanke Geräte, nur mit Netzteil. Keine Software, keine Laufwerke.


    Ich hätte gern für die beiden Geräte ein SD Laufwerk. Bei meinen Recherchen bin ich auf etliche Modelle gestossen: SIDE2, SIO2SD (auch in einer Biggus Dickus Version), S-Drive etc.


    Habt Ihr Erfahrung damit? Welches könnt Ihr empfehlen?


    Am liebsten wäre mir ein einfach zu bedienendes Gerät mit Display, bei dem man nicht irgendwelche Treiber zusätzlich laden und einrichten muss, sondern alles bereits beim Kauf dabei ist. Ich möchte das Ding primär dazu nutzen, Software (in der Regel Spiele) auf dem Atari zu starten. Wäre aber gut, wenn es sich auf dem Atari auch wie Standard-Laufwerk verhalten würde, so dass ich beispielsweise eigene Programme sichern kann.


    Und bei der Gelegenheit: hat zufällig jemand von Euch ein funktionierendes Diskettenlaufwerk für den Atari, den er abgeben möchte?


    Viele Grüße


    Daniel

  • Sio2Sd Biggus Dickus kann ich empfehlen. Bedienung ist deutlich angenehmer. Und es ist eine schöne Stand-Alone Lösung.

    Zum ernsthaften Arbeiten ist auch Side2 zusammen mit der Speichererweiterung eine tolle Sache.


    Gruß, Rene

  • Hallo.


    Da in meinem Museum eine riesige Lücke geklafft hat, musste nun auch ein Atari 800XL her um die Atari 8-Bit Systeme dabei zu haben.
    Ich suche nun ebenfalls eine SD Lösung für den 800XL.


    Ich hab mit Lotharek ja bereits Bekanntschaft gemacht und mir dort die SIO2SD Lösungen angesehen.

    Das SIDE3 oder das Ultimate 1MB sind mir derzeit noch zu viel da ich derzeit nur vereinzelt Spiele starten will.


    Also bleibt aktuell wohl das SIO2SD die Lösung der Wahl und bei Lotharek gibt es da zwei Versionen.

    Die "normale" Version und die "BIGGUS DICKUS" (alias Schwanzus Longus) , lang lebe Monty Python, Version.


    Worin besteht denn da der Unterschied?

    Das Case ist bei der BG Version durchsichtig hab ich gesehen und das Display größer.

    Sonst noch etwas?


    lg

    Andreas

    Bei mir fing alles mit 64kb an.
    C64 und Amiga Fan seit 1986.
    Kautzner-Computer-Museum

    -= https://kcm.or.at =-

  • Worin besteht denn da der Unterschied?

    Das Case ist bei der BG Version durchsichtig hab ich gesehen und das Display größer.

    Sonst noch etwas?

    Ich glaube, das sind die einzigen Unterschiede. Ich habe mir diese Version gekauft und bin sehr zufrieden. Gerade, um Spieledisketten schön sortiert auf SD-Card unterzubringen und schnell zu laden, ist das eine gute Wahl.


    SIDE und Ultimate habe ich auch. Aber die sind vor allem dann sinnvoll, wenn man den ATARI für Anwendungen und v.a. auch zum Programmieren nutzen will.


    Gruß, Rene

  • den würde ich auch empfehlen - er ist zwar nicht 100% kompatibel - dafür aber mit ca. 30€ Materialpreis weeesentlich günstiger:


    ..so wie es aussieht werde ich mir demnächst "eh" einen neuen bauen müssen - meiner ist leider verschollen

    soll ich dann gleich mehr Teile bestellen - will jemand ein Kit bzw. fertig gebauten(falls man nicht löten kann) ?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Grundsätzlich mag ich da nicht extra löten, würde zwar gehen aber ich mag da lieber ein getestetes fertiges haben, findet man eh auch auf eBay.

    den würde ich auch empfehlen - er ist zwar nicht 100% kompatibel

    Aktuell will ich als Ziel erreichen das ich Diskettenimages eben verwenden kann aber ich will auch Demos auf dem Atari laufen lassen.

    Ich habe halt bedenken das hier das SDrive Max mehr Probleme macht als das SIO2SD.


    Hat da vielleicht jemand Erfahrung?


    lg

    Andreas

    Bei mir fing alles mit 64kb an.
    C64 und Amiga Fan seit 1986.
    Kautzner-Computer-Museum

    -= https://kcm.or.at =-

  • hallo Andreas,


    bislang hat eigentlich alles was ich versucht hab auf dem 800XL geklappt damit - und durch die "Zusatz"-Schaltung kann man jetzt sogar auf eine echte 1050 kopieren - das ging mit dem "ehemaligen" S-Drive Max ja nicht - das war nur ein Stand-Alone-Laufwerk


    lg

    Andreas


    (lol - Namenspartner)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ich hab zwei ungeliebte uralte sio2sd. diese Lösung hier sieht gut aus. Aber hat das einen Mehrwert? also rein funktional gesehen?

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • puuuh - du fragst mich Sachen


    ich glaube kaum, dass es mehr kann als jedes andere SD-Laufwerk - ausser, dass man halt einen hübschen Touch-Screen-Display hat - aber das is eher ein Hingugger


    ich hatte ihn doch bei dem letzten Treffen in Waiblingen dabei und hab ihn dir sogar unter die Nase gehalten! - erinnerst du dich noch?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Komisch, dass hier noch nicht das AVGCART erwähnt wurde.. :sunny:


    AVGCART, THE Atari 8-bit multicart (tmp.sk)

    De Re AVGCART – Atari 8Bit

    AVGCART - Atari 8-Bit Computers - AtariAge Forums


    AVGCART für Atari XL/XE - Atari -8bit - Forum64



    Für mich eine :anbet:"Eierlegende Wollmilchsau" !


    • supports CAR files up to 1MB and most of the bankswitching types
    • supports XEX files
    • supports ATR files (read/write) - support is limited due to Atari cartridge port constraints
    • SIDE2 emulation (compatible with U1MB and SpartaDOS X)
    • firmware is upgradeable via SD card
    • compatible with 600XL, 800XL/XE, 65XE, 130XE, XEGS (cartridge shell is too wide for 1200XL, bare pcb will fit, it is also too tall for 800, can be used with cartridge door opened and door switch triggered)
    • optional DIY SIO cable adds full ATR support and support for ATX (copy protected floppy images) and CAS (cassette files, including support for turbo tapes).



  • doch - wurde schon erwähnt - aber ..


    - teuer

    - kein Display

    - wird nicht weiter entwickelt


    ..das sind für mich Ausschlusspunkte

    ist aber nur meine persönliche Meinung - warum nicht mehrere Lösungen benutzen? das S-Drive ist halt vor allem eines - "günstig"

    für unter 30€ hat man alle Teile zusammen - und wer gar nicht stecken möchte - weil mehr muss man nicht mehr machen - der kann sich ja jemanden suchen, der ihm das zusammensteckt, da findet sich hier im Forum bestimmt noch jemand

    ich bin signifikant genug:razz: