C64 aus dem Müll

  • Hallo zusammen


    Eigentlich wollte ich das Fundstück zuerst im "neuestes Etwas" posten

    aber in dem Fall ist es wohl eher "mein traurigstes Etwas" oder "aus dem Müll gezogen,

    mit wenig Hoffnung auf Reanimation".

    Zumal meine Bastel/ Löt-Kenntnisse Kenntnisse sehr begrenzt sind.

    Trotzdem würde ich gerne mit Eurer Hilfe versuchen dem Patienten wieder neues Leben einzuhauchen.


    Ich wollte zuerst einen Versuch wagen und meinen funktionierenden C64 zum Chips prüfen benutzen

    aber das ist ein C64-G der ja ein mittlerweile ganz anderes Board drin hat und somit

    zum Testen nicht brauchbar war...


    Fogende äußerlichen Symptome habe ich festgestellt:


    - Das Gehäuse ist verranzt und hat komische Farbflecke oder Ausbleichungen und auf der Oberseite waren zwei Taster (wahrscheinlich Reset) verbaut,

    wobei ein Taster direkt am User Port angeschlossen war, und der andere irgendwie als eine Art Reihenschalter an der ersten Taster und vermutlich an einen der

    3 Lötstellen an einen der beiden Chips (rot markiert auf dem Bild), jedoch war das Kabel schon abgelöst...keine Ahnung wozu das war und wo das Kabel dran war....(Hard-Reset?)

    - Der Powerschalter wurde durch einen Kippschalter ersetzt - ok das ist jetzt nicht wirklich das Problem...

    - Ein schwarzes, viereckiges Bauteil (Schaltregler?) wurde durch was eigenes zusammengeflickt...

    - die Power LED war nicht Original und am Stecker auf dem Board angelötet

    - Diverse Chips wurden nachträglich gesockelt (was ja eigentlich von Vorteil ist)

    - Das Gehäuse wurde nur noch von einer metrischen Schraube in der Mitte unten zusammengehalten + plus Tesa linke und rechts



    Natürlich blieb das Bild beim Funktionstest schwarz. :(

    Die PLA wird ziemlich heiß, im Gegensatz zum SID oder anderen Chips.

    Habe mal spasseshalber eine Datasette angeschlossen (1531 vom C16 mit Adapter) und dabei festgestellt dass

    der Motor im Dauerbetrieb läuft, auch wenn keine Taste gedrückt ist.


    Mag mir jemand helfen Schritt für Schritt den/die Fehler zu suchen?

    Ein einfacher Lötkolben und ein einfaches Messgerät hätte ich zu Hand.

    Oder jemand erbarmt sich dem armen Patienten und schaut ihn sich an - zumindest dass wieder die Funktion gegeben ist.

    Selbstverständlich komme ich gerne für Alles auf und/oder vielleicht hab ich ja was zum tauschen (meisst PC Teile)




    Danke Euch für Ratschläge und Hilfestellungen im voraus :anbet:


       

  • Keiner Zusatz noch....

    Habe noch ein Video auf youtube angeschaut und die Schritte mitgemacht bis ungefähr 16:52 Minuten,

    also die Spannungen gemessen und festgestellt dass ich nicht die ~9 Volt links am User Port habe...

    Vielleicht hilft das ja auch bei der Fehlersuche ?


    Video: https://www.youtube.com/watch?v=4evTX8oVmFE

    Einmal editiert, zuletzt von blinddarm ()

  • Hi,


    mein schöner Fund. Welche Assy hat das Board ? Würde bei einer Fehlersuche helfen.

    LG,

    Elaay


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Hi Eaaly,

    Das Board ist ASSY 250407 (REV.B)


    Danke Dir und LG



    EDIT: ich mache gerne noch ein Bild vom gesammten Board falls Dir das hilft :)

  • Hast du ein funktionsfähiges Netzteil von einem anderen C64 ?
    Ich würde erstmal den umgebauten Schalter ausbauen und an seiner Stelle vorübergehend Drahdbrücken einlöten. Dann die vier Dioden mal durchmessen und schaun ob sich richtig verdrahtet sind.
    Und dann mal das Netteil, immer nur kurz einschalten und schaun ob sich die Versorgungspannungen aufbauen.
    Speziell die 5V muss da sein. sonstige Spannungen weiß ich grad nicht wie die sein müssen, letzte C64 Rep liegt bei mir schon wieder eine Weile zurück.

    Dann vorsichtig mal prüfen ob irgendwelche ICs heiß werden, dies passiert gerne bei den RAMs.


    Du wirst sicher noch den einen oder anderen Tip aus dem Forum erhalten.
    Zum wegschmeissen wäre das Teil zu Schade.


    mfG. Klaus Loy

  • Wenn du ein Regelnetzteil mit Strombegrenzung hast, könntest du vorsichtig die 5V einspeißen, langsam hoch drehen und dabei die Stromaufnahme überwachen. Leider weiß ich aber nicht, ob dadurch andere ICs beschädigt werden könnten, die eine andere Spannung brauchen. Zumindest könntest so feststellen, ob auf der 5V "Schiene" ein Kurzschluß ist, hierzu die Spannung halt nur bis z.B. 1,5V hoch drehen und dabei den Strom im Auge behalten.

    mfG. Klaus Loy

  • Nach den Tipps von klaly noch etwas, der Sockel vom PLA sieht nicht original aus. Würde den PLA mal rausnehmen und im Sockel zum nächsten Target auf Durchgang messen. Wenn der Sockeltausch nicht perfekt durchgeführt wurde, kann es durchaus sein das mit der Zeit eine Lötstelle nicht mehr perfekt ist.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Nachtrag: Hast du einen Logiktester ? Dann könntest du an der CPU am Pin 39 messen ob ein Takt da ist. Würde so einige Sachen corner ausschliessen.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Hi klaly

    ja ein funtionierendes Netzteil hab ich, dass auch an meinem C64-G einwandfrei funktioniert.

    Die 5 Volt scheinen da zu sein und die PLA wird nach meiner Meinung ziemlich heiss, im Gegensatz zu den anderen Chips...

    Danke dir für die Tipps ich :)



    Ein Bild vom gesamten Board wäre auf jeden Fall hilfreich.



    sehr gerne...da ;)



  • Das Board sieht ja eigentlich ganz sauber aus.
    Die Sache mit dem Schalter, die sind wohl ein bischen anfällig.
    Da wollte ich mal einen Schalter an ein C64 für einen Kumpel wechseln.
    Ich hatte einen Organspender, von dem wurde der Schalter "mühsam" ausgelötet und in das Board meines Kumpels eingelötet.
    Beim test stellte sich heraus, dass der "neue" Schalter auch defekt war, misst. Ich hatte noch ein zweites Organspender Board, da hab ich den Schalter VOR dem Auslöten mit dem Ohmmeter erstmal geprüft und dann umgelötet.
    Daher weiß ich dass die Dinger wohl öfter kaputt gehen.


    Thema Logik Prüftstift, primitiv Messmittel, aber durchaus sehr hilfreich, besonders wenn er auch Impulse detektieren kann. Du hälts ihn auf eine interessierende Leitung, bzw. auf einen Pin und siehst ob statisch High, Low, oder "aktivity" da ist.


    Hab grad mal auf ebay geschaut, Stichwort: Logic Probe
    pasted-from-clipboard.png

    den hab ich bereits seit 25 Jahren, gutes Teil


    Was die PLA angeht, warm darf sie werden, aber ich hab keine Ahnung wie sehr.
    Verdächtig könnte es sein, wenn sie sehr schnell ziemlich warm wird, z.B. von kühl auf "warm" in 10 Sekunden, dann ist sie wohl hin.


    mfG. Klaus Loy

  • Hier mal der Schaltplan zur Stromversorgung

    Wenn die 9 V AC am Userport fehlen, würde ich das mal zurück verfolgen bis zum Power-Stecker CN7. Ist ja nicht viel dazwischen. Der Schalter ist für mich die wahrscheinlichste Fehlerquelle.

    Deinem funktionierenden Typ-G Netzteil würde ich nicht blind vertrauen, weil es ja an einem anderen C64 (Typ G) funktioniert. Da habe ich schon mal lange nach einem Fehler gesucht,irgendwann einmal ein anderes Netzteil genommen und sieh da, der C64 läuft. Unbedingt am CN7 messen, was das Netzteil unter Last ausgibt. Meins ist bei der Last von einem alten C64 zusammen gebrochen, hat aber einen neuen wohl gerade so noch geschafft.


    Gruß und viel Erfolg, Jochen

  • Verdächtig könnte es sein, wenn sie sehr schnell ziemlich warm wird, z.B. von kühl auf "warm" in 10 Sekunden, dann ist sie wohl hin.

    das war auch bis gerade eben der Fall ber jetzt wurde es noch kurioser....:wacko:

    Also, um es kurz zu machen:

    während der Überprüfung diverser Spannungen hat sich offentsichtlich mein einziges Netzteil für den funktionierenden Cevi (G) verabschiedet.

    Was jetzt genau passiert ist, vermag ich nicht zu sagen, jedenfalls hab ich nur noch ungefähr 4,4 Volt aus diesem Klotz

    aber die 9 Volt fehlen nun gänzlich.

    Nicht einmal die Power LED leuchtet noch.

    Auch mein funktionierender 64er gibt keinen Mucks mehr von sich....auch dessen LED leuchtet nicht mehr.

    Jedenfalls bin ich mir sicher dass ich nix falsches gemacht hab - also keinen Kurzschluss verursacht oder ähnliches....oder doch?

    die Sicherung am C64 Patienten war auch auf einmal durchgeknallt.

    Das mag jetzt ein wirklich dummer Zufall sein aber das Netzteil hat jetzt auf einmal auch den Geist aufgegeben.

    Nachdem ich nochmals die Spannungen am Netzteil gemessen habe und keine 9 Volt mehr messen konnte, habe ich frustriert versucht diesen

    Klotz zu öffnen und dann festgestellt dass die ganze Kacke wohl mit Epoxit Harz oder ähnlichem eingegossen wurde und ich das Ding

    nicht einmal anständig zerlegen kann ....


    Jetzt ist gerade die Motivation etwas in den Keller gerutscht und ich gehe jetzt erstmal eine rauchen um den Kopf einigermaßen wieder frei zu bekommen


    Jetzt heißt es wohl noch weiter vorne anzufangen...Netzteil(e) und neue Sicherungen besorgen



    Mann oh Mann :cry2:

  • Nur nicht trarig sein, Rückschläge gehören dazu.
    Das einem da die Lust vergeht ist normal.

    Vermutlich ist dein Trafo Klotz etwas zu warm geworden.
    Die alten C64 Netzteile hatte ja im "Klotz" auch eine Sicherung.
    Mein Opa, damals HB-Raucher hätte die kaputte Sicherung wohl mit Stanniolpapier umwickelt und dann wieder rein gemacht. Bitte NICHT nach machen.


    Vieleicht hast du glück und im "Klotz" ist nur die Sicherung hin.
    Dann musst du aber unbedingt die Ursache für die Überlastung raus finden.

    mfG. Klaus Loy

  • damals HB-Raucher

    lol...ja das alte HB Männchen kenne ich noch ....nicht gleich in die Luft gehen :motz::D


    Die alten C64 Netzteile hatte ja im "Klotz" auch eine Sicherung.

    Eben diesen Klotz hab ich gerade mit sanfter Gewalt geöffnet aber da ist ja alles in Kunstharz eingegossen und ich konnte das Innenleben noch nicht herausholen...lediglich die Unterseite hab ich aufbekommen und dabei sind auch die Stifte natürlich abgerissen, da das Netzteil übehaupt kein Schrauben o.ä hat.

    Gibts da einen Trick oder ähnliches um das Innenleben heruas zu hebeln ohne das restliche Gehäuse zu schrotten?


    Ich hab jetzt einfach mal ein Bild aus dem www rausgesucht...


    https://www.elektronik-technik…506-1%20NT%20C64%20II.JPG

  • Das ist der neue Klotz.
    Beim alten war da noch eine Sicherung von außen zugänglich.
    Bei dem neuen scheinbar nicht. Vermutlich ist da auf der Primärseite eine Übertemperatursicherung im Trafo integriert. Die ist dann, wenn er heiß wurde wohl tot. Nehm doch mal ein Ohmmeter und mess auf der 230V Seite an den zwei Stecker Pins ob da noch Durchgang ist. Wenn nicht ist der Trafo primärseitig tot.


    mfG. Klaus Loy

  • Hmmm, bei mir hat der neue Klotz aber auch draußen eine Glasssicherung. Seltsam, habe noch keinen ohne gesehen.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Danke für den Tipp - hab ich gerade gemacht und auf der Voderseite sieht es gut aus...

    Wahrscheinlich hat es im Inneren was gefetzt....

    Hast du, oder jemand anderes, einen Tip zu einer Bezugsquelle für ein Netzteil?

    Ich weiß momentan einfach nicht wie ich diesen Epoxidharz Klotz aus dem Gehäuse befreien soll....


    Abgesehen davon hab ich mich versucht schlau zu machen, und dabei wird immer wieder in diversen Foren

    erwähnt dass früher oder später diese Dinger Probleme verursachen und man besser auf eine Alternative wechseln sollte

    weil die sind offenbar tickende Zeitbomben...

    In meinem Fall ist der Timer wohl abgelaufen und "Boooooom" :skull:

  • Hmmm, bei mir hat der neue Klotz aber auch draußen eine Glasssicherung. Seltsam, habe noch keinen ohne gesehen.

    hier mal ein Bild von meinem Klotz....da gibt es wirklich gar nix :x

  • > In meinem Fall ist der Timer wohl abgelaufen und "Boooooom"

    Du bist vermutlich auf den Selbstzerstörungsknopf gekommen, daher "Zisch..."

    Hast jetzt mal mit dem Ohmmeter auf der 230V Seite gemessen, ob da noch durchgang ist ?
    Bzw. auf deinem Bild die linken Anschlüsse zwischen blau und braun messen.
    ABER vorher den Stecker aus der Dose, sonst nochmal Boooooom


    mfG. Klaus Loy

  • Hast jetzt mal mit dem Ohmmeter auf der 230V Seite gemessen, ob da noch durchgang ist ?

    jep hab ich :)

    Natürlich hab ich das Ding nom Strom gertennt aber da liegt leider nicht das Problem.

    Siehe meinen vorletzten Beitrag ...


    Aber leider muss ich jetzt ertmal was futtern und natürlich meiner Frau noch etwas Zuneigung schenken...

    melde mich gerne die nächsten Tage wieder

    Danke erstmal für eure Hilfe !!!


    LG

  • Die vergossene Masse wirst du da nicht rausbekommen. Habe ich auch mal versucht.


    Lieber nach einem andern Klotz gucken. Gibt es bei Kleinanzeigen teilweise für unter 15€. Wobei ja eh empfohlen wird, diese garnicht mehr zu benutzen, da diese auch den Cevi grillen können.


    Gibt einige neue Netzteile die von der Community entwickelt wurden.


    Oder halt eine Schutzschaltung zwischen Cevi und Netzteil abschliessen. Stichwort hier wäre der C64Saver.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Ich benutze zwei Netzteile von hier (bereits seit über einem Jahr): C64PSU.com, die sind OK, bitte nicht mit dem auf Amazon verwechseln, da gibt es eines das ziemlich ähnlich aussieht aber nichts taugt.

    +60K C64 Speichererweiterung, Golden KU-Board, TapeDevil V3 Toolcollection fürs TapeCart, +4,

    C64 [Assy 250466, 1541U2+, MixSiD, Keyman64, Overlay64, Reprom64, AC/64]; U64 [2xARMSID],

    A500+ [Rev 8A, TK68EC020, IndiV], A600 [Rev 1.3, ACA630, IndiV], A1200 [Rev. 2B, ACA1233n, IndiV]

  • Vergiss das alte Netzteil, davon kannst Du bloß noch die Kabel verwenden. Das Harz weg zu dremeln oder sonst wie beseitigen klappt nicht wirklich und lohnt sich in keinem Fall. Von einem Original-Netzteil von ibääh würde ich auch abraten - reines Glücksspiel wie lange sowas hält und Du hast wieder das gleiche Problem. Im F64 Forum gibt es die Bauanleitung für das sogenannte "Greisi"-Netzteil, war mir aber zu teuer (alleine die Bauteile). Ich habe mir was eigenes gebaut und hier Netzteil C64 selbst gebaut vorgestellt. Grundidee ist ein fertiges 5 V Netzteil zusammen mit einem Trafo in ein Gehäuse zu bauen und entsprechend zu verkabeln - fertig ist das C64 Ersatznetzteil für unter 10 Euro.

    Allerdings sollte man wissen, was man tut, immerhin muss man die 230 Volt Seite verdrahten - nicht wirklich schwer, aber man sollte sorgfältig arbeiten und alles gut isolieren.


    Gruß, Jochen

  • Hallo zusammen,


    Kleines Update....

    Danke an Markaine für den Tipp von https://www.c64psu.com/

    Hab mir dort ein Netzteil bestellt, was am Wochenende angekommen ist.

    Zuerst hab ich meinen C64G getestet und soweit Alles ok....

    Danach hab ich den 64er Patienten getestet - Ergebnis leider das selbe....Bild bleibt nach wie vor schwarz...


    Nun werde ich mal versuchen dem Tipp von Joe_IBM nachzugehen und die fehlenden 9Volt am Userport bis zum

    Schalter zurückverfolgen....


    Werde bei Gelegenheit wieder berichten...


    Danke Euch für die Unterstützung :)

  • Hallo


    schwarzes Bild und sehr heiße PLA deutet sehr auf Defekte PLA hin.

    Kannst du durch EPROM, GAL oder FPGA nachbau ersetzen. (Nachbauten sind nicht so empfindlich wie die Originalen)

    mfg

  • Endlich hab ich wieder mal Zeit gefunden und hab mir den Patienten vorgenommen.

    Nachdem ich noch ein paar mal diverse Spannungen gemessen habe und nicht wirklich was auffälliges finden konnte,

    habe ich ein paar Euronen in der Bucht für eine PLA ausgegeben.

    Und siehe da, Lebenszeichen !!!!

    :sunny:


     


    Weitere Tests müssen zwar noch gemacht werden aber das sieht doch schonmal gut aus ...

    Und das der Keramik VIC Lebenszeichen ausgibt, find ich gut 8)


    Leider hab ich keine Diagnose Karte oder ähnliches ....Oder kennt jemand gute Software?

    ZoomFloppy zum Disk beschreiben hätte ich da.


    Viele Grüße