MBASIC 5.x PDF-Manual - reformatted "shinny" Edition :)

  • Das normal erhaeltlich/downloadbare englische Manual zu MBASIC 5.x sieht leider wie ein schlechter Fax-Scan aus :(
    https://archive.org/details/BA…_MBASIC_Reference_Manual/

    Da ich in letzter Zeit fuer Freude an den Emulatoren zu CP/M, dem Altair 8800 und dem IMSAI als Emulatoren hatte (z80pack, RunCPM und SimH) habe ich in muehevoller Handarbeit die OCRed-Text-Version per Hand neu formatiert und moechte so der Community auch wieder was zurueck geben auf diesem Weg - da ich keine

    Emulatoren programmieren kann.


    Evtl. freut sich ja auch jemand hier ueber die besser lesbare Version die nun im Corona-Lockdown entstand :)


    Darf natuerlich frei (von mir aus) verteilt werden, da die Text-Datei/Scan auch so bekommen habe :)


    Jetzt ist die Datei auch nur noch ca. 1/5tel so gross wie das PDF von archive.org :)

  • Ganz herzlichen Dank für die Arbeit. Kann ich auch für die Olympia Rechner gut gebrauchen.

    DOS, from the people who brought you EDLIN

    • Offizieller Beitrag

    Prima, denn mal direkt los. :)


    Seite 137:

    [/S:<maxiraum record size>] ==> [/S:<maximum record size>]


    Seite 138:

    166 bytes of memory- ==> 166 bytes of memory.

    will be used by MBASIC- ==> will be used by MBASIC.

    octal (preceded by SO) ==> octal (preceded by &O)

    PAYROLL. BAS ==> A>MBASIC PAYROLL.BAS (ohne Space) (2 Stellen)

    INVENT- BAS ==> INVENT.BAS

    /M:&H9 000 ==> 2/M:&H9000 (ohne Space)

    include A; ==> include A:


    Seite 139:

    ". " ==> "." (ohne Space)

  • Vielen Dank ! Jetzt kann ich mich da auch mal etwas reinarbeiten..


    Ab welcher Version wurde eigentlich der Bug mit der nicht funktionierenden Backspace Taste gefixt ?



    Gruß Jan

  • Ein kleiner Fehler gleich auf der Titelseite zweiter Abschnitt:


    "release of BAS1C-80"

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich hab mal die ersten 10 Seiten durchgeschaut:


    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Puih - mein Editor hat mich gerade boese erschreckt :(
    Mein Textmaker hat das als .docx gespeicherte Dokument so importier, dass in vielen Tabellen der text blau und unterstrichen war.


    Nun musste ich alle Tabellen anfassen und unterstreiche auschalten und die Farbe auf schwarz setzen.


    Soweit gerettet und wird nun erstemal nur noch in .tmdx gespeichert.

    Euere Aenderungen sind drin und ich habe viele "Standard"-OCR Fehler nun ersetzen lassen in manueller Bestaetigung.

    Die neue Version 17.06.2020 (sieht man nun auf der letzten Seite) ist unter dem selben Google-Drive-Link nun drin (hoffe ich da ich es ersetzt habe und der Download klappte).

  • Ab welcher Version wurde eigentlich der Bug mit der nicht funktionierenden Backspace Taste gefixt ?

    Wo nutzt Du MBASIC?
    Wenn Du ein Terminalprogramm wie puTTY oder Tera Term nutzt gibt es evtl. keinen Backspace-Bug :)

    Bin da auch drauf "reingefallen", weil es ansonsten am Command-Prompt klappte.

    Fuer puTTY muss man nur den Backspace-Code umstellen.
    Bei meinem Tera Term Download war es schon richtig eingestellt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von guidol ()

  • Die neue Version 17.06.2020 (sieht man nun auf der letzten Seite) ist unter dem selben Google-Drive-Link nun drin (hoffe ich da ich es ersetzt habe und der Download klappte).

    Ähm, Wo? :grübel:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Die neue Version 17.06.2020 (sieht man nun auf der letzten Seite) ist unter dem selben Google-Drive-Link nun drin (hoffe ich da ich es ersetzt habe und der Download klappte).

    Ähm, Wo? :grübel:

    Oops :) hier im Forum hatte ich die erste Version ja so reingeladen.....
    Eine neuerere Version sollte auf meinem Google-Drive liegen:
    MBASIC PDF auf dem Google-Drive

  • Die Seiten 10..19 ;)


    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich nutze es an meinem Imsai 8080. Backspace geht nicht via Terraterm in der VT100 Emulation und es geht auch nicht an meinem Hazeltine Esprit 3 Terminal. Ich muß später mal schauen, welche Basic Version ich da genau habe..

    Im CP/M und in sonstigen Programmen funktioniert Backspace..


    Gruß Jan

  • Ich nutze es an meinem Imsai 8080. Backspace geht nicht via Terraterm in der VT100 Emulation und es geht auch nicht an meinem Hazeltine Esprit 3 Terminal. Ich muß später mal schauen, welche Basic Version ich da genau habe..

    Im CP/M und in sonstigen Programmen funktioniert Backspace..

    In BASIC-80 Rev 5.21 und BASIC-85 Rev 5.29 (was das selbe ist bis auf das Copyright) klappt es bei mir.

  • Die Seiten 10..19 ;)

    das ist lieb, aber ich habe heute ein PDF mit den Anhaengen A-M bekommen und in meinem PDF waren ja nur die Anhaenge /Appendix) C & D


    Und mit der Freeware FreeOCR kann man jetzt versuchen den Text pro Seite (ohne Formatierung) zu recovern.
    (Der kleinere Appendic A ist meiner, da der nur aus Text besteht und nicht aus Grafik).
    Waren allerdings auch nur 2 Seiten :)

    D.h. bevor Du weitere Fehler suchst auch bitte immer die neueste Version runterladen, damit ich nicht evtl. schon behobene Feherl suche :) Danke!
    Sind die von Seite 10-10 in der Version von heute 17.06.2020 noch aktuell?

  • Ich habe die Version direkt vor der Korrektur runterladen. Aktueller schaffe ich das nicht.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich nutze es an meinem Imsai 8080. Backspace geht nicht via Terraterm in der VT100 Emulation und es geht auch nicht an meinem Hazeltine Esprit 3 Terminal. Ich muß später mal schauen, welche Basic Version ich da genau habe..

    Im CP/M und in sonstigen Programmen funktioniert Backspace..

    Hast Du es schon mal mit dieser Einstellung von Tera Term probiert?
    Setup ==> Keyboard setup

  • So ;) genug Arbeit fuer heute. Ich war fleissig und habe alle fehlenden Anhaenge per FreeOCR eingeladen und per Hand formatiert und ins Hauptdokument eingefuegt *pui*


    Code
    Es fehlten gestern noch:
    APPENDIX E    BASIC-80 with the ISIS-II Operating System
    APPENDIX F    BASIC-80 with the TEKDOS Operating System
    APPENDIX G    BASIC-80 with the Intel SBC and MDS Systems 
    APPENDIX H    Standalone Disk BASIC
    APPENDIX I    Converting Programs to BASIC-80
    APPENDIX J    Summary of Error Codes and Error Messages
    APPENDIX K    Mathematical Functions
    APPENDIX L    Microsoft BASIC Compiler
    APPENDIX M    ASCII Character Codes 


    Heutige Version liegt nun auf dem GoogleDrive :)