PDP-11/40 Instandsetzung

  • Hallo,

    auch ich (re)starte bald wieder mit meinem "never ending" Thema, die Restauration und Instandsetzung

    einer PDP-11/40. Hier haben sich schon einige an diesem Thema versucht, siehe

    Restauration von PDP11/40

    PDP11/60 bekommen - gerade am wiederherstellen

    Ich habe schon sehr viel Zeit in dieses System investiert, siehe Bild:

    Die Netzteile machten grosse Probleme, die CPU kann immer noch keine mov index defered Instruction

    ausführen und augenblicklich klemmt mal wieder ein Bit ( 0100 )auf dem Bus. Der RK05 Controller

    funktioniert auch nicht mehr, die RK05 Laufwerke müssen Filter-technisch überholt werden und eben

    auch komplett neu justiert werden. Ich habe mich nun dazu entschlossen ein M7800YA Modul zu entfernen,

    die DMA jumper am Backplane zu öffnen und einen RL-11 Controller zu installieren und das System

    mit meinem RL Emulator zu betreiben. Allerdings muss ich nun erst mal das Bit 0100 Problem lösen

    und sehr wahrscheinlich ist mal wieder ein Bus Receiver/Transmitter. Da diese Chips:

    DEC 8640 BUS Receiver Chip und/oder DEC 8640 BUS Receiver Chip nicht mehr erhältlich sind muss ich

    immer ein anderes Modul ausschlachten. So kanns aber nun wirklich nicht weiter gehen, finde ich.

    Meine Frage: Hat jemand eine Idee wie man das Ersatzteil Problem lösen könnte, irgendwie so mit

    SMD Transistoren auf mini-PCB ?

    Hier stellt sich allerdings auch mal wieder die Frage ob der Aufwand im Verhältnis steht.

    Im Hinterkopf habe ich noch ein Projekt, die PDP-11/40 durch ein DE10-Nano board zu "ersetzen". Die

    RL kann nun auch direkt mit meinem Emulator betrieben werden. Offen ist eine komplette Einbindung in das SIMH

    PDP11 Emulator projekt und die Ansteuerung des Frontpanel, dazu müsste allerdings der UNIBUS

    aufgetrennt werden.... Nur mal so ne Idee und für jede Anregung bin ich dankbar.

    Jedenfalls wird das Instandsetzen immer mehr ein Fass ohne Boden .

    Gruß, Reinhard

  • Hi

    Es gibt hier einige, die sich mit PDP-11 beschäftigen. Wenn es für Bausteine Schaltbilder/Logikgleichungen gibt, besteht zumindest Chancen für einen Ersatz, Konventionell und/od er mit programmierbarer Logik.


    Ich lese hier gerne mit.


    Peter

    github.com/petersieg

  • Für den 8640 kann man zur Not einen 74LS02 als Ersatz probieren, wenn der Bus nicht zu "schmutzig" ist. Ich kann mich erinnern, dass wir das früher als "temporary workaround" gemacht haben, bis wir passenden Ersatz gefunden hatten (was nie passiert ist...)

    • Offizieller Beitrag

    Für den 8640 kann man zur Not einen 74LS02 als Ersatz probieren, wenn der Bus nicht zu "schmutzig" ist. Ich kann mich erinnern, dass wir das früher als "temporary workaround" gemacht haben, bis wir passenden Ersatz gefunden hatten (was nie passiert ist...)

    Ist der 8640 nicht OC? Versorgungsspannung liegt doch auch woanders? Müsste also umjumperd werden ... richtig?


    Der 8640 wird immer mal wieder für 7-8 Euro bei eBay angeboten.


    Habe vor 2 Jahren mal eine Stange geschenkt bekommen. Ich hoffe die hält ne Zeit.

  • Hat jemand eine Idee wie man das Ersatzteil Problem lösen könnte, irgendwie so mit

    SMD Transistoren auf mini-PCB ?

    SMD Transistoren??

    Wie abartig ...


    Vielleicht kann man es mit GAL oder 5V CPLD machen?



    Im Hinterkopf habe ich noch ein Projekt, die PDP-11/40 durch ein DE10-Nano board zu "ersetzen".


    Puh, sowas geht sogar mir zu weit ...

    Das würde das ganze Feeling arg stören.


    Vielleicht zusätzlich.

    Wenn man Software testen möchte.

    Aber dann kann man gleich einen Emulator verwenden ...

  • Für den 8640 kann man zur Not einen 74LS02 als Ersatz probieren, wenn der Bus nicht zu "schmutzig" ist. Ich kann mich erinnern, dass wir das früher als "temporary workaround" gemacht haben, bis wir passenden Ersatz gefunden hatten (was nie passiert ist...)

    Ist der 8640 nicht OC? Versorgungsspannung liegt doch auch woanders? Müsste also umjumperd werden ... richtig?

    So wie ich das sehe, sind die beiden vollkommen pinkompatibel. Die Logikpegel sind allerdings leicht unterschiedlich.

    • Offizieller Beitrag

    Für den 8640 kann man zur Not einen 74LS02 als Ersatz probieren, wenn der Bus nicht zu "schmutzig" ist. Ich kann mich erinnern, dass wir das früher als "temporary workaround" gemacht haben, bis wir passenden Ersatz gefunden hatten (was nie passiert ist...)

    Ist der 8640 nicht OC? Versorgungsspannung liegt doch auch woanders? Müsste also umjumperd werden ... richtig?

    So wie ich das sehe, sind die beiden vollkommen pinkompatibel. Die Logikpegel sind allerdings leicht unterschiedlich.

    Ich hatte das Thema vor ein paar Wochen und bin mir sehr sicher, dass die Versorgungsspannung beim 8640 auf 1 und 8 liegt.

  • Hier ist eine von Jörg Hoppe gestartete deutschsprachige Group. Da sind mehrere Personen mit laufenden PDP11/40 dabei.

    Mit meiner 11/40 bin ich leider noch nicht weiter, denn andere Projekte werden einfach nicht schnell genug fertig. Aber langsam kommt das näher.

    Bei mir passiert bis auf minimales Microstepping noch gar nichts an der CPU. Aber du scheinst dich da ja wesentlich besser auszukennen. Warum nimmst du keinen Unibone? Dann kannst du alles schön debuggen und nach und nach die original Geräte in Betrieb nehmen. Die Neuste Version kann jetzt die 11/40 CPU von Angelo.


    Lieben Gruß

    Volker

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Für den 8640 kann man zur Not einen 74LS02 als Ersatz probieren, wenn der Bus nicht zu "schmutzig" ist. Ich kann mich erinnern, dass wir das früher als "temporary workaround" gemacht haben, bis wir passenden Ersatz gefunden hatten (was nie passiert ist...)

    Ist der 8640 nicht OC? Versorgungsspannung liegt doch auch woanders? Müsste also umjumperd werden ... richtig?

    So wie ich das sehe, sind die beiden vollkommen pinkompatibel. Die Logikpegel sind allerdings leicht unterschiedlich.

    Ich hatte das Thema vor ein paar Wochen und bin mir sehr sicher, dass die Versorgungsspannung beim 8640 auf 1 und 8 liegt.

    Stimmt, du hast recht - es war der "Driver Chip" 8801, der ein TTL-ähnliches Pinout hatte. Da trügt wohl die Erinnerung. Und das war ein NAND...


  • Danke für die vielen Hinweise. Das Bus Receiver und Bus Driver ( ich meinte natürlich

    den DEC 8881 Bus Driver ) Problem ist wohl nicht so einfach zu lösen. Vielen Dank für

    die Hinweise. Ein ähnlich gelagertes Problem habe ich hier gefunden: DEC8251 Ersatz.

    http://www.vcfed.org/forum/sho…8251-wanted-for-reference

    Hier wird auch ein extra mini PCB board benützt und langfristig muss man wohl so eine

    Lösung versuchen zu implementieren.

    Thema Unibone. Ich sehe für mich keine Notwendigkeit ein Unibone zu benützen, zumal ich

    jeweils einen funktionierenden RL-11 Controller besitze und natürlich meinen RL Emulator

    einsetze. Das Thema "feeling" war für mich auch interessant. Klar, jeder muss wissen

    wieviel Zeit und Energie für die Instandsetzung zur Verfügung steht. Meine ist allerdings

    begrenzt, zumal ich auch noch andere Projekte hätte. Deshalb werde ich wohl mal den Weg gehen,

    ein DE10-Nano board in das 11/40 Gehäuse hinten mit einzubauen, die Hardware, PS und Lüfter

    so beibehalten wie sie ist aber bis auf das Frontpanel deaktivieren. Das "feeling" bleibt

    gleich aber die Servicezeiten sind gleich null und nebenbei hat man eine voll netzwerkfähige

    PDP-11/40. Mich interessiert eher die alte Software und immer wieder die Hardware reparieren

    bis zum garantierten nächsten Ausfall ist für mich zu frustrierend und auf meine alten Tage

    bald nicht mehr praktikabel. Gruß, Reinhard

  • Deshalb werde ich wohl mal den Weg gehen,

    ein DE10-Nano board in das 11/40 Gehäuse hinten mit einzubauen, die Hardware, PS und Lüfter

    so beibehalten wie sie ist aber bis auf das Frontpanel deaktivieren.

    Kannst du das etwas genauer beschreiben? Wie steuerst du dann das Frontpanel an?

    Lieben Gruß

    Volker

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Prinzipell hat ein De10-Nano Board mehr als genug übrige PIN's für die Ansteuerung, allerdings müssen Level Converter

    dazwischen eingebaut werden. Die Ansteuerung selbst wird im FPGA realisiert. Derzeit befasse ich mich mit den SIMH

    Projekt um die Ansteuerung, also die Kommunikation von SIMH zum FPGA zu realisieren.

  • Hallo nochmals,

    ich habe mich umgehört und erkundigt und bevor ich die PDP-11/40 Emulation versuche zu implementieren wollt ich mich mal an das tolle PiDP-11 heranwagen ( https://magpi.raspberrypi.org/articles/pidp-11-review ) und im ersten Schritt das Raspberry durch ein DE10-Nano board ersetzen, was prinzipiell machbar sein sollte. Ich könnte dann meinen RL01/RL02-Disk und MFM-Disk emulator mit benützen und die eingelesenen Daten, welche als .DSK file zur Verfügung stehen und mit SIMH direkt weiter benützt werden kann.

    Hat jemand schon (Löt) Erfahrung mit dem PiDP-11 Projekt. Ich habe große Sorge, dass ich das hinbekomme obwohl es ja tolle Anleitungen auf YouTube gibt.

    Weiterhin war ich kurz mit dem SIMH Entwicklern in USA in Kontakt , aber leider(!!) gibt es keinerlei Anzeichen für eine Zusammenarbeit. Ich persönlich bedauere diese Entwicklung aber die Amerikaner wollen wohl unter sich bleiben. Letztendlich wollte ich die alte, externe Hardware,

    wie Disk, serielle Schnittstellen, floppy usw.... dirkt aus SIMH ansprechen. .... Aber da muss ich nun nach einer anderen Lösung suchen und ich persönlich werde es nur mit einer Europäischen/Deutschen Implementation machen. PDP-11 emulator in FPGA ? ( Sytse van Slooten and his PDP2011 FPGA ) Für jede Anregung bin dankbar. Gruß, Reinhard

  • Etwas "Off Topic":


    genau deswegen habe ich die B5x00 Emulation selbst gemacht, damit ich eben auch echte physikalische Hardware ansprechen kann.


    Der CPU Kern stammt aus einem SIMH Projekt, der Rest von mir.


    SIMH ist leider ein Projekt, bei dem alles Simuliert wird. Dafür läuft es halt schmerzfrei unter jedem System mit einigermassen ordentlichem C-Kompiler.

  • Ja genau, das ist auch meine Meinung, deshalb versuche ich auch letztendlich in eine bestehende PDP-11/40 den Emulator zu implementieren und die Verfügbarkeit sicher zu stellen und auch u.a. eine Multi-User umgebung zu simuleren.

  • Ich habe eigentlich nichts mit PDP "am Hut", dafür aber viel mit FPGAs.

    Gibt es schon eine PDP11 in HDL (Verilog/VHDL) ?

  • Eine PiDP11 habe ich mal gelötet. Das ist nicht weiter kompliziert, wie malen nach Zahlen. Dafür ist das ja auch eher ein Raspie im schönen Gehäuse. Ich denke für deine Ansprüche ist das wohl eher langweilig.

    Dann lieber den UNIBONE von Jörg Hoppe. Allerdings fehlt die Schnittstelle zu den Blinkenlights.

    Dafür wäre die Schnittstelle zum UNIBUS vorhanden und du kannst die originale Hardware nutzen, aber eben mit originalen Karten usw.


    Wenn ich dich recht verstehe, suchst du eine Möglichkeit aus einem Simulator direkt die alten externen Geräte anzusprechen, ohne den orignalen Bus, die originalen Karten. Hast du mal mit Jörg drüber sinniert?

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • @gnupublic Ich will definitiv nicht die bestehende Hardware benützen. Die geht immer und immer wieder kaputt und die Zeit hab ich nicht mehr um das zu reparieren. Das UNIBONE Projekt kenn ich und ist auch toll, ABER(!) man ist auf die Funktionalität der

    bestehenden alten Hardware angewiesen und das will ich nicht mehr. Ich bin primär nur an dem Erhalt der alten Software interessiert .

    Und um das "Feeling" zu erhalten : Ich will den Emulator in das Gehäuse einer bestehenden PDP-11 , erst mal in eine 11/40 einbauen und nur das Front-Panel mit ansteuern. Viele sagen, das ist "Beschiss" .... mag sein, aber es wird keiner bemerken ! Ich

    habe einfach auf meine alten Tage nicht mehr die Zeit und Lust, immer wieder die alten Systeme zu reparieren und ich will wirklich andere Konzepte nicht abwerten, ist nun aber halt ein anderer Ansatz .

  • Reinhard : SUPER, respekt was Du da gemacht hast. Die Hardware kann ich bereits voll ansprechen mit dem FPGA -Teil. Wie hast Du den Rest gemacht, einen Art Wrapper implementiert ? Ich experimentiere augenblicklich daran.

    Der B5x00 Emulator ist voll in "C" unter einem Embedded Linux. Über CANBus spreche ich einzelne kleine SoCs an, welche dann z.B. mit einem (nicht Burroughs) 9 Spur Tape umgehen können.

  • Ok, dann habe ich deinen Ansatz endlich verstanden. Solltest du die alten Innereien deiner 11/40 abgeben wollen, bitte denk dann an mich. Ich würde mich freuen eine zweite CPU und Karten übernehmen zu können!

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • So richtig ganz hast meinen Ansatz noch nicht verstanden. Ich habe schon vor, die Original Teile drinnen zu lassen. Sonst wäre ja die Illusion nicht perfekt. :tüdeldü: Ausserdem ist die PDP-11/40 nicht mein Eigentum, sondern Eigentum vom ex-ComputerMuseum München.