VMS/VAX SCSI-1/2 Disk konfigurieren, prüfen, initialisieren

    • Offizieller Beitrag

    Die VAXen sind sehr wählerisch, NoName funktioniert eher das wenigste. Besonders als Bootplatte.

    Noname=nicht DEC?


    Bootplatte ist ja die RZ23....

    Genau!


    Bei den 3100er habe ich keine einzige Fremdplatte im Einsatz, bei den 4000er so alles über Quantum, Fujitsu und IBM.



    Ich habe eine IBM-Platte in meiner mVAX, da musste ich "Disable Auto Spin-Up" jumpern, damit die korrekt erkannt wurde.

    Welche genau, weisst du das? Ich denke wir sollten mal auflisten was geht und was nicht.



  • Wenn du nicht weißt das auf der Disk ein VMS verträgliches Format drauf ist, brauchst du nicht Analyze/Media starten, das geht nach meiner Meinung (ohne nachzulesen) nur mit dem richtigem Format.


    Ich würde folgendes machen:


    1. Disk korrekt anschließen

    2. auf der Microvax den Test 75 ( oder korrelierend) starten und die Disk formatieren

    3. danach VMS booten und die Disk formatieren/ einbinden

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

    • Offizieller Beitrag

    So, nach ein wenig Suche und dem Zerpflücken von ein paar anderen Rechnern bin ich um ein paar SCSI Platten reicher. Eine Quantum Prodrive LPS 340 MB - wird erkannt, lässt sich mit TEST 75 Nullen und das VMS kann sie allozieren. Aber beim Versuch, sie zu mounten mit /foreign kommt: FATAL ERROR.


    Ich verwende gerade VMS 5.4 - ist das vielleicht zu alt? Ich hätte gedacht, wenn der Test 75 durchläuft müsste alles klappen?

  • Ich habe keiner meiner Platten terminiert. Ich habe aber den SCSI-B-Bus mit einem Terminator am externen SCSI-Port versehen. Wenn ich ein externes Gerät anhänge, ist das aber natürlich auch mit einem Terminator versehen.

  • So richtig klar ist mir die interne Terminierung der SCSI-Busse bei den 3100er Vaxen auch nicht. Für eine Aufklärung wäre ich auch dankbar, auch wenn mein Setup bei mir ohne interne Terminierung funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Funktioniert im Start Menu (T75) aber nicht im VMS (5.4)


    Quantum Prodrive LPS 340S

    WDS-3160 - sah zuerst gut aus, siehe oben, macht aber Mucken....


    Funktioniert weder im Start Menu noch im VMS


    IBM DSAS-3540 548MB

    IBM DCAS-32160 2160MB (2 verschiedene nicht)

    IBM DCHS 4.51 GB

    IBM DDRS 39139 9130 MB

    CONNER CP-30540 540 MB

    IBM DORS 32160 2160 MB


    Funktionierte bis zum Ausfall


    Fujitsu M2684SAM 540MB


    Funktioniert einwandfrei


    RZ23

  • und was zeigt "show dev" an der Console dafür an? Ich würde vermuten, dass einer der identification strings der Plattenfirmware beim Inquiry eine ungültige Länge hat. Der Vendor String darf 8 Byte haben, die Product Id hat 16 Byte, die Revision hat 4 Byte. Dann gibt es noch Vendor specific Information Strings (20 Byte) und einen Vendor specific data stream (Länge weiss ich jetzt nicht, ist aber am Ende des Telegrams).

    Könnte sein, dass da die Plattenfirmware ein Problem hat oder die Firmware der VAX unterstützt nicht die gesamte Länge.

    • Offizieller Beitrag

    2. auf der Microvax den Test 75 ( oder korrelierend) starten und die Disk formatieren

    Verrate mir doch mal, wie das geht und hoffentlich auch auf einer DecStation 5000 geht. Ich hänge seit längerem an der Ultrix Installation, weil der Installer die Platte nicht findet, obwohl ich sie der Config sehe und auch als Ziel auswählen kann. Vielleicht liegt das an der fehlenden Formatierung?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Verrate mir doch mal, wie das geht und hoffentlich auch auf einer DecStation 5000 geht. Ich hänge seit längerem an der Ultrix Installation, weil der Installer die Platte nicht findet, obwohl ich sie der Config sehe und auch als Ziel auswählen kann. Vielleicht liegt das an der fehlenden Formatierung?


    Hey, ein Mitstreiter! Die steht auch noch im Regal und wartet auf Zuneigung.

    • Offizieller Beitrag

    EIn interessanter Artikel hierzu. Angeblich sind die VS3100 gar nicht mäkelig, was sich gar nicht mit dem deckt, was Schroeder und ich grade so erleben.


    Vielleicht doch die instabile Versorgungsspannung?


    3rd Party Drives in VAXstation 3100's

    • Offizieller Beitrag

    Hey, ein Mitstreiter! Die steht auch noch im Regal und wartet auf Zuneigung.

    Ich habe die Decstation inkl. Bergen von CDs und ca. 1,5m Doku bekommen... gern würde ich sie mal laufen sehen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Muss mal schauen, ist ein ziemlicher Berg.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs