Wie kann man einen 6532 RIOT testen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich benötige einen Rat von Euch. Auf meiner Ersatzteilhalde habe ich ca. 20 Rockwell 6532 RIOT gefunden, die aus unterschiedlichen Quellen stammen. Ich habe die noch nicht geprüft und es stellen sich die folgenden Fragen:

    • Ist das jeweils ein echter 6532 oder ein Fake?
    • Wenn es ein echter 6532 ist, funktioniert der auch?

    Andere 65XX Bausteinen (6502, 6526,.....) habe ich immer in Geräte (CBM4032, C64,...) eingebaut und getestet. Für den 6532 habe ich aber bisher kein Gerät gefunden, das ich für einen einfachen Test einsetzen kann.

    Hat jemand von Euch eine Möglichkeit gefunden, einen 6532 einfach zu testen?

  • 6532 hat kein ROM, nur RAM.


    einbauen in eine 8x50 oder 1001 Floppy ginge, aber hinreichend ist das auch nicht.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Mit einem Arduino wäre das simpel machbar.



    Ein Lochraster Shield auf einem Mega R3 wo ein Sockel angelötet wird.

    Im Grunde so wie der DRAM Tester.


    Ein spezieller Sketch der den ROM ausliest und die IO testet und den Timer.

  • 6532 ist ohne ROM. Testen kannste den nur in einer Schaltung, oder mit einem Tester der alle Pins setzen bzw. abfragen kann - und natürlich einer Testsoftware.


    Einsetzten in eine Schaltung wird nie ein erschöpfender Test sein. viele benutzen z.B. nicht den Timer und nicht alle Ports oder das RAM

  • Ich habe hier auch einen teildefekten 6532 aus meiner 8250LP. In einem Sockel lief die Floppy, im anderen Steckplatz nicht.

    Somit scheint es wirklich Situationen zu geben, in denen der RIOT noch tut, was er in dieser Schaltung eben soll.

    Was ich sagen kann: Die China-6532 (angeblich von Rockwell) laufen im Flipper vom Kumpel einwandfrei- in einer 8250 geht da garnix.


    Ich würde- falls der Aufwand eines Testsystems nur für die RIOTS zu hoch ist- die Dinger einfach verbauen und checken, ob sie tun, was sie sollen. :)


    (und hätte ich gewusst, dass du sooooo viele hast, hätte ich bei dir angeklopft, und nicht erst eine halbe Internetodyssee veranstaltet, einen brauchbaren RIOT zu bekommen :D )


    Viele Grüsse,
    Matthias

  • Was ich sagen kann: Die China-6532 (angeblich von Rockwell) laufen im Flipper vom Kumpel einwandfrei- in einer 8250 geht da garnix.

    Ich habe auch schon China-6532 in einer 4040 verbaut, die prima funktioniert haben.

    Ich denke, das ist einfach Glücksache.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Was ich sagen kann: Die China-6532 (angeblich von Rockwell) laufen im Flipper vom Kumpel einwandfrei- in einer 8250 geht da garnix.

    Ich habe auch schon China-6532 in einer 4040 verbaut, die prima funktioniert haben.

    Ich denke, das ist einfach Glücksache.

    Würde aber bedeuten, dass meine zwei aus CN im Flipper gehen, weil die evtl. weniger/andere Funktionen abrufen.

    Kann schon sein, dass man auch da manchmal Glück hat. :)

    Ich hab Angst um die CRTC-Controller... weil ich da noch keine wirkliche Alternative gefunden hab. Aber das ist jetzt OT, sorry. :)

  • Ich wusste es gab schon einen Thread über RIOT testen. :)


    Hat jemand von Euch eine Möglichkeit gefunden, einen 6532 einfach zu testen?

    Falls das Thema noch aktuell ist für dich ist ...

    ... ich baue einen Tester für RIOT 6532 auf Basis eines Arduino und eines ZIF Sockel.



    Die Platine ist auf dem Weg zu mir, ich werde berichten.