Kauf 8032-32B und Innenleben identifizieren

• Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich habe mir heute mein neuen (alten) 8032-32B abgeholt. Nach langer Autofahrt habe ich diesen nun von aussen gereinigt und das Innenleben inspiziert. Eine Erweiterungskarte (64k) konnte ich identifizieren. (Wie kann man diesen Speicher ansprechen? Der CBM meldet sich mit 32kb) Da schein aber noch eine Platine drauf. Kann jemand erkennen um was es sich handelt? Hier mal ein paar Fotos:

Danke fürs Feedback!

Beste Grüße

Marco

Ich suche: Atari 800, Apple Macintosh, Apple Lisa

• Official Post

Ich weiß, daß es für UCSD Pascal eine 64kB Erweiterung gebraucht hat, damit es funktioniert. Es gab auch eine Betriebssystemerweiterung LOS-96, die zus. Speicher anzusprechen in der Lage war.

Ob das mit allen am Markt befindlichen Erweiterungen ging oder nur mit Original-C= weiß ich nicht.

• Scheinbar nicht. Schaue ich mir A000 über den Monitor an, ist alles mit a0 "belegt". Ein Sys 40960 läuft ins leere.

Danke für den Hinweis. Woran hast Du die Karte erkannt?

• Nur mal zur Info: Habs nun zum Leben gebracht. War nur eine andere Sys Adresse. Habe auch schon zwei, drei Befehle herausgefunden. Alle starten mit !. Wenn Du auch die Karte auch hast, hast Du was schriftliches über die möglichen Befehle?

Danke und Grüße

Marco

• Mein Neid ist dir sicher- ob der nun grafischen Feuerwerke, die du grün auf schwarz in die Welt hinauszimmern kannst!

Finde solche Erweiterungen total spannend, hab aber keine davon. :)

• Official Post

Ist schon 'ne Weile her, daß ich damit was gemacht habe.

Ich hatte mal die verfügbaren Befehle aus dem EPROM extrahiert:

Nachdem ich mich durch deren Funktion durchgearbeitet hatte, habe ich auch mal die Syntax niedergeschrieben, das finde ich aber gerade nicht.

• Nur mal zur Info: Habs nun zum Leben gebracht. War nur eine andere Sys Adresse.

Ja, nämlich sys 36864, da das EPROM bei $9000 liegt. Ich sollte das wissen, habe es geschrieben. Lang, lang ists her.

Ich bin diese "m. thielker" aus der init meldung.

Schade, dass mir der Thread vor 2 Jahren nicht aufgefallen ist.

• Herzlich Willkommen hier im Forum...

Gruß Torsten

BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX

An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:

::matrix::

• Top! Dann hast Du doch sicherlich noch das Handbuch dazu 😂

• Oder vielleicht noch die Quellen irgendwo? ;)

• i-Telex 7822222 dege d

• technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

• Marburger Stammtisch

Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

• Ich bin diese "m. thielker" aus der init meldung.

:) herzlich willkommen

Helmut Proxa axorp (HP.)
    proxa computer
    ultra electronic Helmut Proxa GmbH & Co. Computer Systeme Hardware Software KG - Telex 888 66 27 uehp

• a, nämlich sys 36864, da das EPROM bei $9000 liegt. Ich sollte das wissen, habe es geschrieben. Lang, lang ists her.

Ich bin diese "m. thielker" aus der init meldung.

Schade, dass mir der Thread vor 2 Jahren nicht aufgefallen ist.

Oh Hi :)

Evtl. ist dir mein Thread schon mal aufgefallen, ich dem ein paar weitere Verrückte und ich die DB High Res reengineeren.

War über den Sommer ruhig geworden wegen allerlei Dingen in meinem Leben aber ich will bald mal einen ersten Satz Platinen fertigen lassen. Das KiCAD Projekt steht bereits.

Also wenn du magst und noch Infos, Handbücher oder irgendwas hast, du bist herzlich eingeladen!

• In der Tat, und ich denke ich muss mal meinen 8032 vom Speicher runterkramen und gucken ob er noch geht. Es ist leider nicht meiner von damals, es ist der von meinem damaligen Chef, Klaus Gerits. Er hat ihn mir in den fruehen 2000ern angedeihen lassen, kurz bevor das Becker imperium das Gebaeude endgueltig aufgegeben hat. Drum hat er auch nicht das exemplar der Grafikkarte auf der ich das entwickelt habe, die haette wohl in diesen Kreisen historischen wert. Wenn ich doch nur ne 4040 haette.....!

• Ich sammel grade die Befehle der Basic-Erweiterung zusammen. Vossi hier aus dem Forum und einige andere hatten da mal vor Jahren schon den Disassembler drauf angesetzt.

Unter anderem hatten sie auch den !Trans Befehl wiederentdeckt, aber nie klären können, wozu der dritte Parameter da war:

Leider finde ich grade den Link nicht...

• In der Tat, und ich denke ich muss mal meinen 8032 vom Speicher runterkramen und gucken ob er noch geht. Es ist leider nicht meiner von damals, es ist der von meinem damaligen Chef, Klaus Gerits. Er hat ihn mir in den fruehen 2000ern angedeihen lassen, kurz bevor das Becker imperium das Gebaeude endgueltig aufgegeben hat. Drum hat er auch nicht das exemplar der Grafikkarte auf der ich das entwickelt habe, die haette wohl in diesen Kreisen historischen wert. Wenn ich doch nur ne 4040 haette.....!

Mit einer 4040 kann sicherlich ausgeholfen werden! ;)

UNFASSBAR, was aus diesem Projekt geworden ist- sogar Melanie_T selbst als Erschafferin dieser Karte ist jetzt im Boot!

• Wenn ich doch nur ne 4040 haette.....!

muss es ein doppellaufwerk sein?
    oder geht auch eine umgebaute iec1541 am besten meine umschaltbare version.

hallo christian Toast_r,
    hast du noch eine leere platine, von meiner umschaltbaren 1541 iec / ieee488 version?
    https://www.commodore-info.com…m/proxa_1541_01/de/mobile

gruß
    helmut proxa

Helmut Proxa axorp (HP.)
    proxa computer
    ultra electronic Helmut Proxa GmbH & Co. Computer Systeme Hardware Software KG - Telex 888 66 27 uehp

• gelöscht. ;)

• i-Telex 7822222 dege d

• technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

• Marburger Stammtisch

Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

• vor nun 5 jahren habe ich die auch eingeskannt und dem dirk @no_parity gegeben.
    der hat die damals dreist 1:1 nachgebaut und als seine erfindung ausgegeben und behauptet ich habe ihm nicht geholfen, ihn in stich gelassen.
    er hat nur die ics anders angeordnet.
    meine klarstellungen wurden komplett im forum64 gelöscht, seine lügen wurden gelassen.

so würde ich mich sehr freuen, wenn es einer machen würde, ich würde es auch finanzieren.
    am liebsten mit vereinsloge machen, die dann verlost werden.

bauteile für ein paar stück habe ich irgendwo in den kellern. in tht und smd.
    die bauteile in smd, habe ich 2019 mir zugelegt, da @no_parity auch eine smd version machen wollte, damit er die für andere löten kann.

auf meiner version sind noch die roms und eproms mit vorgesehen.
    die können inzwischen weg. es gibt ja genug 23xx rom adapter.

die geänderte schaltung habe ich damals an @no_parity gesendet, die ganzen emails habe ich noch,
    so auch die unterlagen.

am einfachsten ist es wohl, die platine nachzuzeichnen und den oberen rom teil weglassen.

lg
    helmut

Helmut Proxa axorp (HP.)
    proxa computer

• hier meine platinen seiten.

den oberen teil, mit den 4 roms/eproms einfach weglassen.
    damals waren eproms noch sehr teuer.
    so wurden die original 1541 roms und die neuen 1541/2031 eproms zusammen über einen umschaltung benutzt.
    heutzutage macht man es mit einem großen eprom für den 1541 und den 2031 modus.

hier die nachgezeichnette version vom dirk @no_parity. noch mit meinem namen.

nachdem ich im forum64 gesperrt wurde und mich bei ihm gemeldet habe, hat er die nochmal gezeichnet.
    jede pin verbindung von mir wurde wieder von ihm 1:1 übernommen.
    er hat nur die ics anders angeordnet. auch die roms und eproms weggelassen und nur ein eprom für alles genommen.
    wie ich es ihm auch vorher geschrieben habe.

lg
    helmut

Helmut Proxa axorp (HP.)
    proxa computer

• ohne roms und eproms:

ich habe mir auch gedanken gemacht, wie man die ieee488 treiber ics (75160 + 75161) am besten ersetzt.

da aber diese noch lieferbar sind, habe ich es gelassen und welche besorgt.

edit.....
    selbst commodore bekam immer wieder welche von meiner umschaltbarer version.
    und viele commodore mitarbeiter auch. meine nicht umschaltbare 2031 version wurde kaum noch produziert.

Helmut Proxa axorp (HP.)
    proxa computer

• hast du auch ein Bild von einer bestückten Platine zur Hand?

ich habe keine bestückte mehr, aber Toast_r hat hoffentlich eine oder die anderen leute die es bestückt haben.
    meine unbestückte ist irgendwo in den kellern.

es gab noch ca. 60 unbestückte platinen, die aufgetaucht sind, wo die aber wohl geblieben sind?

und hunderte von anderen meiner bestückten und unbestückten platinen.

Helmut Proxa axorp (HP.)
    proxa computer