Panasonic DMR-EH575 DVD-/HDD-Rekorder

  • Vielleicht nicht wirklich ein klassischer Computer, aber hat mir Digitalisierungen von AV-Signalen (also auch von Homecomputer) einfach gemacht - ich biete hier einen Panasonic DMR-EH575 DVD-/HDD-Rekorder mit Fernbedienung an, voll funktionsfähig - aufnahmeseitig aber noch analog (AV Composite Scart, Component Video oder oder Antenne-HF) und nicht digital.

    Der Rekorder hat eine eingebaute 160GB Festplatte, und ausgabeseitig hat er bereits (auch) einen HDMI Ausgang.

    Aufnehmen kann er nicht nur auf die Festplatte, sondern auch auf DVD+/-R,RW und DVD-RAM.

    Er hat auch einen Langzeitaufnahmemodus (LP), wo er bis zu 138 Stunden am Stück aufnehmen könnte.

    Wer von der Fernbedienung Bilder braucht, liefere ich bei Bedarf nach.


    P.S.: Im Tausch gegen PC-Kram oder gegen VB 50 Euro.

  • 8- oder 16-bit ISA VGA oder EGA (oder bevorzugt beides, also mit beiden Anschlüssen) Karten.

    8- oder 16-bit ISA SCSI Controller (aber nur mit Boot-ROM).

    Oder schlage halt was vor.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ich wäre auch interessiert.

    Ich habe das Modell seit Jahren im Einsatz und würde mir den als Reserve hinlegen.


    Bisherige testweise Versuche mit dem Einbau von Fremdfestplatten waren leider erfolglos.

    Die eingebaute Platte enthält auch kein von LINUX erkanntes Dateisystem.


    8 Bit Genoa Super EGA hab ich noch hier, die sollte auch CGA können.

    16 Bit SCSI hätte ich noch Adaptec 1542 B (Jumpergrab)

  • Ich weiss nicht, ob das Gerät ungefährlich per DHL (oder ähnliches) versendet werden kann, Abholung wäre sicherlich kein Fehler.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ich hab so einen mal billig bei ebay gekauft. Wer kauft heute noch einen analog-Video-Rekorder ;)

    Der hat den schlecht verpackten Versand problemlos überstanden.


    Ich verwende den um NTSC Laserdiscs aufzunehmen und ohne Umrechnung auf NTSC DVDs zu brennen.

  • In 14 Tagen könnte ich den auch in Mainz abholen kommen. Dann wollt ch ohnehin mal wieder im Außenlager Hunsrück nach dem Rechten sehen.

  • Bisherige testweise Versuche mit dem Einbau von Fremdfestplatten waren leider erfolglos.

    Die eingebaute Platte enthält auch kein von LINUX erkanntes Dateisystem.

    Ja - da ist wohl ein Teil des Panasonic Betriebssystems mit drauf. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich meine, das der Rekorder ohne die Festplatte gar nicht richtig hochfährt?! Ersatzfestplatten mussten wir immer direkt bei Panasonic ordern - die wurden dort entsprechend eingerichtet.

    • Offizieller Beitrag

    Ja - da ist wohl ein Teil des Panasonic Betriebssystems mit drauf. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich meine, das der Rekorder ohne die Festplatte gar nicht richtig hochfährt?! Ersatzfestplatten mussten wir immer direkt bei Panasonic ordern - die wurden dort entsprechend eingerichtet.

    Sollte man also mal mit DD sichern - um dann bei Bedarf (Festplatte tot) einen Klon rausschreiben zu können.

    Telex 563140 goap d

  • Da hätte ich auch Interesse dran - ich habe den gleichen, leider defekt, aber meine Festplatte geht noch - wäre also in erster Linie an dem Grundgerät interessiert, um damit meine Festplatte (und die darauf aufgezeichneten Filme) zu reaktivieren.

    Im Tausch hätte ich einen Monochrom-Monitor (9 pol. Sub-D) mit passender Grafikkarte, vermutlich Hercules oder so. Und jede Menge ISA Karten. Wenns moderner sein soll, Compaq SFF mit P3.


    Gruß, Jochen

  • Wie bereits erwähnt, Abholung (auch in 2 Wochen) wäre mir am Liebsten. Bin auch mit einer EGA-Karte zufrieden, Hercules wäre weniger mein Fall (nein, auch mit Monitor nicht, kein Platz hier). Ein "dd"-Backup sollte möglich sein, allerdings würde das nur auf Platten beschreibbar sein, die in der Geometrie mindestens genau so viele Spuren, Sektoren und Köpfe haben (und wenn die größer sind, wäre dann trotzdem nur 160GB nutzbar).

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.