8080/8085 vs. Z80...

  • Ich habe hier die ganze Zeit mit dem 8085 Sim von Oshonsoft gearbeitet. Hat zwar 25 Euro gekostet, aber wenn was gut ist, zahle ich sehr gerne ! Da gibts dann auch den Z80 Sim... ich geh mal stark davon aus, dass ich diesen dann auch erwerben werde..


    Gruß Jan

  • Ich habe hier die ganze Zeit mit dem 8085 Sim von Oshonsoft gearbeitet. Hat zwar 25 Euro gekostet, aber wenn was gut ist, zahle ich sehr gerne ! Da gibts dann auch den Z80 Sim... ich geh mal stark davon aus, dass ich diesen dann auch erwerben werde..


    Gruß Jan

    Vor nicht allzu langer Zeit gab es dort ein Angebot von nur 31€ für alle Produkte, da habe ich einfach mal zugeschlagen.

    Ich finde dessen Produkte auch erstklassig, die kann ich wärmstens weiterempfehlen. Die 8085 IDE ist super um Assembly zu verstehen, zu lernen und Programmme zu entwickeln und debuggen. Mit der Z80 IDE habe ich noch nicht viel gemacht, aber die ist von den Fuktionen beinahe exakt gleich zur 8085 IDE.

    Zwei Bugs (Einer davon war eher eine Limitierung) hatte ich bisher gefunden, aber eine Antwort des Entwicklers kam sehr schnell und es wurden auch Verbesserungsvorschläge entgegengenommen. Der Entwickler ist sehr freundlich, alles in allem super Support. Es kommen regelmäßig Updates, dafür lohnt sich sogar 25€ pro IDE.:thumbup:

    Die Benutzeroberfläche ist auch sehr intuitiv gestaltet, es gibt sehr viele Tools die das Debuggen oder einfach das Herumspielen mit Assembly sehr angenehm gestalten. Es gibt sogar integrierte BASIC-Compiler für beide Prozessoren!

    Aber überzeugt euch am besten selber:

    Z80 Simulator IDE

    8085 Simulator IDE


    Mit freundlichen Grüßen,

    Magnus

  • Ja die Software von Oshonsoft nutze ich auch. Ich hatte auch mal so ein Bundle erworben... und bin auch sehr zufrieden.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Was etwas nervend an dem 8085 sim ist, ist, dass man nur 8 Zeichen in die Anführungszeichen bei define byte schreiben kann...


    text db "Hallo We"

    db "lt ! "


    Würde man "Hallo Welt !" am Stück schreiben, gäbe es einen Fehler, obwohl es eigentlich nicht falsch ist. Der sim akzeptiert es nicht..

    Und der Assembler müsste Macros unterstützen... :) Aber man kann ja nicht alles haben. Zum Lernen ist das Tool jedenfalls PERFEKT !!!


    Ich hätte mir diesen sim für mehrere Prozessoren gewünscht ! Ich vermisse den 6502 und den 8086 bzw. 8088...


    Gruß Jan

  • Genau den Bug meinte ich, daraufhin habe ich den Entwickler angeschrieben. Der hat das gleich mit der nächsten Version behoben, jetzt können die Strings deutlich länger sein.:thumbup:

  • Z80ASM gibt es auch als Windows Executable (bspw. mit Cygwin) ?

    Auf http://download.savannah.nongnu.org/releases/z80asm/ finde ich nur Sourcecode-Pakete...

    Prinzipiell sollte das sicher gehen.

    Was man installiert und wie, steht da https://www.maketecheasier.com…x-programs-under-windows/


    Da das Programm eigentlich nur ganz basale Bibliotheken benutzt, bzw. die Extras gleich selbst mitbringt, sollte das eigentlich durchlaufen.

    Bei mir - ich habe nur die freeglut und Mesa Glib sowie SDL und Allegro zusätzlich - läuft das einwandfrei und auf Anhieb durch. Ich würde vorschlagen: einfach mal probieren, ob es das auch unter diesem "Windows-Linux" tut, sollte eigentlich.


    Der Komfort ist aber natürlich, es ist einfach ein ganz klassisches Commandozeilenprogramm, bei weitem nicht so hoch wie bei diesem Oshonsoft Tool. Das sieht ja schon auch sehr schick aus.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Läuft anscheinend auch unter Win10. Die Darstellung der Buttons ist aber bei mir erst im XP Kompatibilitätsmodus ok.


    Erster Test:


    Kompatibilitätsmodus:


    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Da ich kein Win 10 habe/nutze, kann ich das nicht probieren. In meiner Werkstatt werkeln wenn dann noch XP und/oder Win 7.


    Damit läuft alle meine Software die ich nutze und das reicht mir.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Den ASIDE Assembler von Tassilo Heeg benutze ich seit Anfang 2000er Jahre. Derzeit in einer Win7 32bit VM. Den Vorteil sehe ich unter anderem darin das dieser auch den Z180 unterstützt und sich auch gleich die internen Ports mit 'Namen' ansprechen lassen.

  • Den ASIDE Assembler von Tassilo Heeg benutze ich seit Anfang 2000er Jahre. Derzeit in einer Win7 32bit VM. Den Vorteil sehe ich unter anderem darin das dieser auch den Z180 unterstützt und sich auch gleich die internen Ports mit 'Namen' ansprechen lassen.

    Sehr schön ....


    Aktuell hat mein Win10 das Problem, das Microsoft meint mein Rechner wäre nicht im Netz. Das es nicht stimmt belegt dieser Text.

    Leider aber gibt es Programme, welche auf diese Aussage des Betriebssystems vertrauen und dann kommt nur beiliegende Fehlerausgabe.


    Schön wäre also bei ASIDE wenn wahlweise die 'Hilfe über Editor und Umgebung' nicht nur aus dem Internet, sondern auch aus einer lokalen Datei

    angezeigt werden könnte. Vor allem ist es auch dann sinnvoll, wenn die Ursprungswebseite nicht mehr existiert oder das 'Altsystem' nicht nach draußen darf.


    Schön ist auch, dass die IDE die aktuell unter dem Cursor befindlichen Befehle erläutert.... das erspart ein lästiges Suchen in den Büchern.




    Ich mag ein Entwicklungsumgebung die so hilfreich ist. Das kommt aber auchdavon, dass ich schon ewig Power Basic unter OS/2 nutze (was nicht heißen soll das ich das gut kann).

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Das die eigentliche Hilfe vom ASIDE nicht angezeigt wird, liegt meines Wissens daran das die neueren Windows Versionen die alten 32Bit Hilfedateien (.hlp) nichtmehr verarbeiten können. Dafür soll es laut Microsoft installierbare Hilfsmodule geben (winhlp32.exe). Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft diese für Windows 7 noch zu bekommen. Für Windows 10 sollte das bei MS aber möglich sein.