Netzteil Amiga 600

  • Ich habe noch ein Netzteil vom Amiga 600 abzugeben.

    Der Käufer des Amiga hatte kein Interesse daran und daher steht es jetzt zum Verkauf.

    Ein Funktionstest ist vorm Verpacken des Amiga am Sonntag noch einmal erfolgt.

    Das Netztteil ist mit A300 beschriftet.


    DSC00078.JPG


    Preislich stelle ich mir da 25 € vor.

    Einen Tausch gegen was für Apple II oder MFA Mikrocomputer bin ich auch nicht abgeneigt.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    mein Amiga 600 ist am Wochenende grad im laufenden Betrieb gestorben. Bevor ich auf die Fehlersuche gehe, wollte ich schnell nochmal mit einem A500 Netzteil (sollte kompatibel sein, mal anschauen) testen, ob beim Netzteil vielleicht eine Spannung tot ist. Betriebsleuchte geht noch an aber Floppy zuckt nicht und es kommt auch kein echtes Bild. Falls das der Fall sein sollte, wäre ich interessiert. Melde mich nachher.


    Gruß, Rene

  • Hallo gleich wieder,


    mein Amiga 600 läuft am Netzteil vom 500er. Und erstaunlicherweise jetzt auch wieder mit dem A600 Netzteil. Wahrscheinlich irgendwelche Selbstheilungskräfte. Dann besteht bei mir erstmal doch kein Bedarf am Netzteil.


    Gruß, Rene

  • mein Amiga 600 ist am Wochenende grad im laufenden Betrieb gestorben.

    Moin Rene,


    hattest Du mal nach den Kondensatoren auf Deinem Mainboard geschaut und auf Siff im Kondensatorbereich und/oder blinde Lötstellen an den SMDs geguckt? Da die Kondensatoren bei dem Modell gerne nun auslaufen und Kurzschlüsse verursachen, könnte auch das die Ursache für Dein Versterbens-Symptom sein. Solltest Du unsicher sein, versuch mal, mit nem Stück Toilettenpapier in SMD-Kondensator-Nähe zu tupfen (vorher aber bitte Dich statisch entladen!) - siehst Du am Papier Feuchtigkeit, dann hast Du einen Elektrolyt-Kurzschluss.


    Ich hatte das Problem bei einem nicht startenden A600. Visuelle Inspektion hatte dann Elko-Siff gezeigt, den ich provisorisch abgewischt habe. Danach lief der A600 zumindest an, kam auch bis zur Oberfläche, konnte seine Festplatte neu einrichten, also eindeutiges Kondensatorproblem.


    Ggf. steht also eine Kondensatorkur bei Deinem 600er an. Nachdem der Rechner ja anscheinend noch bis vor kurzem ansonsten gelaufen ist, stünden die Chancen auf geringen Kollateralschaden durch das Elektrolyt recht gut, sollte reparabel sein. Wenn das der Grund ist...


    Einzelne Teilspannungen im Netzteil hab ich dagegen selten sterben sehen, eher das gesamte Netzteil dann...


    Viel Erfolg,

    Ralph.

  • Hi Ralph,


    als ich am Wochenende die 68020er Turbokarte eingebaut hatte, sah der Bereich um die Elkos eigentlich unauffällig aus. Aber wahrscheinlich sollte ich mich da trotzdem mal ranmachen. Spätestens, wenn er im Betrieb wieder versagt.


    Gruß, Rene

  • Den Siff sieht man von oben erst, wenn's schon sehr spät ist. Etwas früher laufen die Lötpäds an. Ich habe beim Recappen noch keinen Amiga (600/1200) gesehen, wo die Caps noch dicht wären.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S