Simple 8085 Computer

  • egal, ich bin froh dass der mVG-Stecker drinnen ist, ...
    den muss ich aber noch einrichten, von den Maßen her.
    Die 3D-Ansicht ist schon irgendwie eine coole Spielerei und natürlich aucgh nützlich.


    mfG. Klaus Loy

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte dich nochmal darauf aufmerksam machen, das du HOLD auf high gelegt hast, also aktiv.

    So brauchst du eigentlich gar nichts routen. ;)

  • @funkenzupfer, DANKE, vor allem du hast nochmal drauf hin gewiesen.
    Den ersten Hinweis hab ich nicht zur Kenntnis genommen.
    Das hab ich wo abgemalt,aber leider nicht gemerkt, dass da das Signal HOLD# heißt.

    Den Fehler hätte ich sicher beim Testen der Hardware gefunden, dann ist es allerdinmgs blöd.


    Ich werd es ändern.
    Auf dem Board hab ich auch Platz für größere RAMs und ROMs vorgesehen, zusätzliche Pins.
    Muss ich die ROM und RAM Adresse nochmal ändern, auf z.B. 0000..7FFF und 8000...FFFF


    mfG. Klaus Loy

    • Offizieller Beitrag

    Gern geschehen.


    Wenn die Schaltung nicht sofort in allen Funktionen/Details funktioniert, findet man bei der Fehlersuche meist noch andere Fehler / Unzulänglichkeiten. Hat also auch Vorteile.

    Aber ohne Fehler macht's auch Freude.


    Muss ich die ROM und RAM Adresse nochmal ändern, auf z.B. 0000..7FFF und 8000...FFFF

    Das hab ich noch gar nicht gesehen.

    Vor allem macht es keinen Sinn, ein 4kB EPROM einzubauen, den Adressbereich dafür aber nur 2kB gross zu machen.

  • ja da hat er wieder recht.
    Es war ja eigentlich ein 2716 vorgesehen, wurde dann eber 2732 / 2816.


    Gute Nacht.

  • Kennst Du eigentlich, es ist oben m.E. von PeterSieg ja schonmal so bißchen angeregt worden ( Stiftleiste 3pol ), die Arduino Board Variante mit der man in "konfektionierter Weise" eine RS232-TTL Wandlung macht ?


    Das sind so kleine Boards, die man auch fertig aufgebaut bekommt und die aufgrund Masse einfach auch lange Zeit verfügbar sein werden.


    Sieht so aus

    https://www.ebay.de/itm/Max323…B9-Connector/153400072928

    https://www.ebay.de/itm/RS232-…l-Female-DB9/254369334281


    Da sitzt der MAX Chip gleich mit drauf und die Abmessungen sind wohl auch immer relativ ähnlich.

    Du würdest dafür einfach einen 4pol Konnektor vorsehen müssen - so ziemlich an gleicher Stelle, wo jetzt der 3pol sitzt, nur 90GRad gedreht - und könntest Dir wahlweise auch den on-board Chip sparen und damit die Ecke mit dem Stromanschluß "entflechten". Außerdem müßten wohl sinnvollerweise entweder ein obligates Abschlußblech/Slotblende daher oder eine Variante die Minplatine zu befestigen.


    Der große Vorteil wäre dann zusätzlich, daß man - wenn man das RS-232 Board abnimmt, da ein entsprechend kleines Adapterboard auf USB an gleicher Stelle aufgesteckt werden könnte.

    Dafür gäbe es bei

    http://www.malinov.com/Home/sergeys-projects/usb-to-serial

    auch bereits eine GPL Bauanleitung, wobei man dort allerdings die Platine so anpassen müßte, daß sie gegen die vorkenfektionierte tauschbar wird.


    Man muß natürlich auch die kleine RS232-TTL Platine nicht fertig haben, sondern die wäre dann quasi das Anschlußprojekt.


    Ist aber nur ein Vorschlag - vielleicht auch weil ich diese Minimodule irgendwie sehr witzig finde.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Mein Layout ist fertig, war mühsam, aber was KiCad angeht sehr leereich.

    KiCad find ich echt super, hab nur bisher zu wenig damit gemacht.
    Das geilste ist die 3D-Ansicht.


    Hier die Projekt Files: simple_85_V004.zip

    Schematic: simple_85_V004_Schematic.pdf

    Layout: simple_85_V004_Layout.pdf


    Kritik und vorschläge zu Fehlern sind natürlich erwünscht.


    Ich werde heute mal versuchen diese Platine selbst zu ätzen. Mal schaun wie das klappt.



    mfG. Klaus Loy

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du die 28pol Sockel bestueckst sind die Bauteile sehr nah am Rand. Dann wirst du Probleme in einem Baugruppentraeger bekommen.


    Ich setz kein Bauteile naeher an den Rand als die VG Leiste breit ist. Bei der weiss ich, das die in einen 19" Einschub passt.


    Viel Erfolg

  • @funkenzupfer, da hat er recht.
    28 polig war eigentlich nicht vorgesehen, ich hab halt die Pins zusätzlich vorgesehen.
    Eigentlich könnte ich das ganze "obere IC Zeug" weiter runtzer rutschen.
    Weil da "oben" ist es doch ein bischen eng.
    Hab dazu aber aktuell keine Lust, ich versuch erstmal ein bischen zu ätzen und zu bateln.

    Evtl. in V005 schieb ich die Bauteile nochmal runter.

    mfG. Klaus Loy

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nur auf deinen Wunsch nach Kritik und Vorschlaegen reagiert. ;)

    Ob und wann du das umsetzt, ist dir ueberlassen.


    Alles gut.

    Und viel Spass beim aetzen.

  • Platinen selber machen ist einfach ein schwieriges Unterfangen. Zumindest wenm man es selten macht.
    Da ich unbeschichtetes Material da hatte, hab ich es erst mal wieder mit Tonertranser versucht, ...

    leider kläglich gescheitert, die Strukturen sind zu dünn und das Matrerial schlecht vorbereitet.


    Jetzt probier ich mal mit positiv beschichten Platinen, da liegt auch noch was rum.
    Letzte erfogreiche Platinen Herstellung liegt aber schon 2 Jahre zurück und die waren wesentlich kleiner.


    Testbelichtung:

    Jetzt muss man erstmal wieder die Parameter raus finden.

    mfG. Klaus Loy

  • Mit Platinen selber ätzen, muss ich an dieser Stelle aufgeben.

    Ich bekomm den Entwicklungsprozess nicht hin.
    Vor ca. 2 Jahren hatte ich recht gute Ergenisse, mit 0,5mm Leiterbahnen.
    Leider ist mein postiv Basismaterial mitlerweile auch bereits zwei Jahre alt.

    Jetzt hab ich gestern die Leiteerbahnbreiten ebenfalls auf 0,5mm erhöht.

    Der Kontrast meiner LaserdruckerPrints ist auch nicht so besonders hoch, obwohl ich eine relativ neue Toner Kartusche in meinem SAMSUNG M2825ND Drucker habe. Ich drucke auf Transparent Papier. Zur Kontrasterhöhung hab ich schon zwei Blätter übereinander geklebt. Aber leider keine sionnvollen Ergebnisse erhalten. Entwicklerlösung hab ich auch neu angesetzt die entwickelt dann schneller. Mit alter Entwickler Lösung die ich aufgehoben hatte hat es "ewig" gedauert bis man was sieht.


    Also Prozess abgebrochen.


    Ich werde das Layout vermutlich nochmal auf "echtes zweiseitig" optimieren und dann mal zum Chinesen zwecks Fertigung geben.


    mfG. Klaus Loy

  • Hi Klaus,

    hast Du schon mal was bei http://www.platinenbelichter.de fertigen lassen? Ist wenigstens hier aus Deutschland, Qualität wie in etwa saugut selber geätzt, preislich mit den Chinesen natürlich nicht vergleichbar! Durchkontaktierungen kann er keine - dafür bräuchtest Du Deine Platine wohl nicht zu ändern...

    René wird die Platinen wohl Zuhause in seiner Badewanne ätzen ;) - konnte mich aber über die Qualität nie beschweren...


    :)Franky

  • Hallo Klaus,


    als Alternative gibt es das Transferverfahren, entweder auf Prospekt-Seiten drucken und aufbügeln, besser gehts mit der Transferfolie. Damit gehen auch, mit etwas gefrickel, doppelseitige.


    Schau mal http://werners-seiten.de/platinen.html dort findest du auch die Quelle für die Folie...


    LG Werner

  • Danke Franky,
    das ist zwar alles nur eine nette Spielerei, aber ich hab jetzt tatsächlich mal bei dem Platinenbelichter angefragt.

    Keine Ahnung warum mein Ätzprozess grad nicht mag.

    Vor zwei Jahren hat das alles super geklappt.


    mfGF. Klaus Loy

  • Im Copy Shop kann man auch auf Folie umkopieren, d.h. Ausdruck wird zu maximal durchsichtiger Plastik inkl. der Option schlecht kopierte Linien mit Fineliner nachzuzeichnen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • @Werner_8085,
    Transfer verfahren hatte ich auch probiert, allerdings mit den dünneren Leiterbahnen.
    Das wollte auch nicht.
    Ich lass das ganze erst mal ein bischen ruhen.


    mfG. Klaus Loy

  • ..ich würds dir ja kostenlos ätzen, ich hab ne schöne Ätzanlage - hat bislang immer gut geklappt, bis 12 mil. Leiterbahnbreite

    aber momentan komm ich halt aus dem "Arrest", den uns Söder verhängt hat nicht raus..

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Die Platine bringt mir keinerlei Vorteile, ob ich die nun hab oder nicht.
    Ich wollt nur wissen ob ich das hin bekomme und so konnte ich schön mal wider was mit KiCad machen.
    Das Belichten, entwickeln und ätzen hab ich halt aktuell nicht geschaft :(


    mfG. Klaus Loy

    • Offizieller Beitrag

    12mil @ zuhause find ich schon gut.


    M.E. ist das Problem meistens die Belichtungsvorlage.

    In der Uni hatte ein Student mal die Folien fuer eine 2seitige Platine ausgedruckt. Ich halt die gegen die Fensterscheibe und will die Lagen auf Passgenauigkeit pruefen. Die 4 Befestigungsbohrungen aussen und die Aussenkontur war ok. Aber die ICs in der Mitte hatten bis ca. 1/10 Inch Versatz in Druckrichtung.

    Warscheinlich ist beim Druck die Folie anfangs nicht schnell genug gewesen und das hat der Drucker dann bis zum Druckende ausgeglichen.

    Danach hab ich das Verfahren fuer beendet erklaert.


    Damals hatte ich einen Bekannten (gelernter Drucker und Werbefachmann), der mir die Belichtungsfilme fuer die Druckerein ausbelichten und entwicklen konnte. Der hat mir damals die Filme fuer meine Platinen ausbelichtet.

    Die Dinger sind im schwarzen aehnlich lichtdicht wie eine Schweisserbrille.

    Zum ersten Test habe ich eine Platine in Abschnitten mit jeweils 2 Minuten belichtet. Also einmal 2 min, naechster 4 min usw.

    Der 2 min Abschnitt war etwas unterbelichtet, danach (also 4 - 12 min) war kein Unterschied erkennbar.


    Frueher konnte man die Filme auch in guten Copy Shops machen lassen. Ich weiss nicht ob es das heute noch gibt.

  • Frueher konnte man die Filme auch in guten Copy Shops machen lassen. Ich weiss nicht ob es das heute noch gibt.

    Wenn man genug Platz hat und eine dunkle Kammer, dann ist das keine große Sache.

    Schwarz/Durchsichtig Filmmaterial kann man selbst belichten und entwickeln.


    Zudem gibt es auch noch Platinenmaterial das man direkt belichten kann.

    Keine Ahnung wie das genau geht, aber ich nehme an es ist dieselbe Technik wie ein Beamer, nur kleiner und genauer.



    Früher gab es auch so Folien, wo man Lötaugen und Leiterbahnen abrubbeln konnte und so auf Folien übertragen.

    Als Jugendlicher habe ich das sogar mal direkt auf einer Platine aufgerubbelt und direkt geätzt mit Eisendreiclorid.

    Man kann es erst auf Papier drucken als Vorlage, die Folie darauf, und dann mit der Rubbelfolie die Bahnen setzen.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Drucker hat die Druckdaten (PS oder EPS oder so) direkt in den Belichter gepackt.

    Da hast man kein Problem Dunkelkammer Vergroesserung etc und auf das 1/1000 genau.



    Früher gab es auch so Folien, wo man Lötaugen und Leiterbahnen abrubbeln konnte und so auf Folien übertragen.

    Als Jugendlicher habe ich das sogar mal direkt auf einer Platine aufgerubbelt und direkt geätzt mit Eisendreiclorid.

    Das hab ich auch mal gemacht. Ziemlich aufwendig und alles andere als schoen.

    Aber so war das damals (Anfang 1980er) und ohne Budget.

  • Jetzt hab ich erstmal die Schn##z# voll von Platinen belichten ätzen, zumindest für ein paar Tage.

    mfG. Klaus Loy

  • Hier hab ich auf ebay grad ein Board für Minal 8085 gefunden:

    Preis ist günstig


    mfG. Klaus Loy

  • Nee ich bestell nix, weil wozu sollte man sowas brauchen ?
    Mein Ziel ist nach wie vor meine eigene Platine zu machen, nur um zu beweisen, dass ich es kann.

    Aber ich wollte diesen interessanten ebay Artikel hier Kund tun und fest halten.


    Heute Morgen hatte ich mir eine interessante Variante des Toner Transfer Verfahrens auf YouTube angeschaut. Das werde ich mal probieren und geb dann hier Bescheid wie es geklappt hat.


    Evtl. möchte ja jemand anderes auch solche Platinen, dann könnt ihr euch zusammen tun.


    mfG. Klaus Loy

  • Heute Morgen hatte ich mir eine interessante Variante des Toner Transfer Verfahrens auf YouTube angeschaut.

    ??? Was war denn an dieser Variante anders??? Ich kenne eigentlich nur: Mit Laserdrucker auf Katalogseite drucken, aufbügeln (oder mit modifiz. Laminiergerät aufbringen), mit Seifenlauge Papier entfernen und dann ätzen?


    :)Franky