Amiga 3000 mini (Raspberry Pi Gehäuse 1:2 ) - update

  • Hallo zusammen,


    immer noch ein wenig "Off Topic" aber: ( Jeder hat ja die Chance es auszublenden ;) )


    Es gibt gute Gründe für Emulation /FPGA:


    - Orginal Hardware schonen ( bei Basteleien )

    - Testkonfig aufsetzen

    - for fun :)

    - ...


    Wenn also Emulation, dann mit Anstand!


    Im ersten Anlauf wurde zu Recht kritisiert, das diese "Bastelabrbeiten" sich immer am Mini Platinchen orientieren. Aber das hatte ich nicht vor. So Freunde, hier das Update - er ist so gut wie fertig ( Januar-Februar 2021). Es ist alles noch "Prototyp" - also Schnelldruck, die Oberflächen nicht bearbeitet.


    Ganz ehrlich - es ist mit Abstand dem Original am nähesten Modell das es momentan gibt ;) Der Amiga3000 ist der Star - Der Pi drf Platz nehmen.

    BTW. Stephen Jones kennt es und ihm gefällts :) (Checkmate)

    -

    Damit Ihr schon mal informiert seid!


    Wenn alles sitzt und passt - > Werd ich die STL´s auf Anfrage herausgeben.



    Konstruktive Kritik immer gewünscht. :)



    • Offizieller Beitrag

    Wow! Wirklich toll! Und die Schublade für die SD Karte ist der Hit. Wie bindest Du die an den Raspi an? Per USB oder anstelle des onboard Slots?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Sieht RICHTIG klasse aus !


    Kleines Detail: Der Einschaltknopf am A3000 ist i.a. aus graue Plastik und nicht in Gehäusefarbe. Vielleicht sollte man den einfach in "Grau" drucken.

    Sieht ja fast aus, als würde der eine echte Funktion bekommen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich hab nur einen kleinen Monoprice Mini mit 12x12cm Druckraum. Aufgrund von kleinen Mängeln kann ich die aber nicht zu 100% ausnutzen.

    Vielleicht kann mir das ja jemand gegen Erstattung drucken? Ich finds richtig genial.

  • Wie bindest Du die an den Raspi an? Per USB oder anstelle des onboard Slots?

    Danke für´s Lob :) Per Extender am Slot. Ich arbeite gerade auch daran die Kabel "unsichtbar zu verlegen. Um ehrlich zu sein ist es möglich vorne am Floppieport, aber praktikabel aufgrund der Bauform des Amiga ist es nicht. Deswegen gibt es hinten an der Rückwand einen zweiten Schlitz für die SD. :)


    Bei dem Bild hier ist übrigens noch nicht alles verschraubt, aber es würde alles passen... bin halt noch am tüfteln...

  • Sieht RICHTIG klasse aus !


    Kleines Detail: Der Einschaltknopf am A3000 ist i.a. aus graue Plastik und nicht in Gehäusefarbe. Vielleicht sollte man den einfach in "Grau" drucken.

    Sieht ja fast aus, als würde der eine echte Funktion bekommen.

    Dankeschön für den Hinweis. Natürlich wir er im Endresultat grau... Es fehlt auch noch die " I / O "... Beim Logo stoße ich aufgrund der Größe an die Grenzen meines 3D Druckers. Eigentlich steht im Logo noch ganz oben eine "Commodore", aber dann sieht es einfach nicht mehr gut aus....

  • Ich verwende einen Artillery Sidewinder X1. Es geht aber locker auch mit dem kleinen Bruder... :)

  • Danke für´s Lob. Soweit sind wir noch nicht. Auf den Bildern ist alles Status "Prototype". Es sind 8 Hauptkomponenten und je nach dem... Für den Mister FPGA werde ich noch mal ne Schippe drauflegen....

  • Eine tolle Arbeit! Ich hätte auch Interesse an der Möglichkeit der Bestellung :)

    Amiga 1200, C64, C128D