Leybold Com3Lab - Was ist das wert und wer könnte sowas ankaufen?

  • Vor einiger Zeit habe ich zusammen mit einigen Gehäusen diese Leybold Com3Lab-Sachen erworben.

    Nun ist mir nicht so wirklich klar, was man damit macht. Was ich rausfinden konnte, ist, dass die irgendwie als Schulungs-/Ausbildungsgeräte dienen und man so Kursplatinen einstecken kann.

    Aber mehr habe ich da auch nicht rausgefunden, ein bekannter meinte nur, dass er sowas vor Jahren mal gesehen hatte und das wohl ziemlich teuer sein soll.




    Kann mir vielleicht sogar jemand sagen, wenn die wirklich so teuer sein sollen, wo man sowas verkaufen kann bzw wer sowas überhaupt ankauft? Ich kann da ja letztendlich nichts mit Anfangen, also wäre es ja letzendlich ein Fall für irgendeinen Händler.


    Vielleicht kann mir ja jemand damit weiterhelfen oder hat sogar selbst Verwendung dafür.

    • Offizieller Beitrag

    Drück mal Reload.


    Bei mir ging's auch nicht, habe aber trotzdem den Link geklickt und danach Zurück.

    Da waren die Bilder da.


    Wirklich komisch.



    Nachtrag:

    Das neue Hochladen hat sich wohl mit meinem Post überschnitten.

    • Offizieller Beitrag

    Leybold ist einfach eine Apotheke. Ich kenn die nur für Schulausstatungen, also öffentliche Verwaltung, wodurch der Preis zustande kommt.

    Ok, die Stückzahlen sind auch nicht die größten.


    Wieviele komplette Sätze hast du den?

    Bei den 3 gezeigten kannst du ja schlecht einen Fortbildungskurs ausstatten.


    Was können den die Anzeigen am Basisgerät anzeigen?

  • Ich hab nur die abgebildeten Sachen. Dass man damit keinen Kurs ausstatten kann, weiß ich ja.

    Ich hab tatsächlich auch keine Ahnung, wie man die überhaupt benutzt. Im Internet findet ma n ja sogut wie nichts dazu...

    • Offizieller Beitrag

    D.h. du hast 3 Grundgeräte, 1 Einsteckplatine und 1 Netzteil?

    Dann hoffe ich, du hast nicht viel dafür bezahlt.


    Bei der Einsteckplatine scheint es sich um einen Digitalkurs zu handeln.


    Kannst du von dem Grundgerät noch ein paar Bilder machen? Vor allem von den eingebauten (Mess-) Geräten.

  • Hallo,

    ich würde schon mal ein Basisgerät nehmen. Was soll es denn kosten?

    Gruß

    Mathias

    entschuldige, dass ich hier reingrätschen muss - aber dafür gibt es hier im Forum Regeln

    Verkäufe aller Art sind entweder über den Marktplatz unter:

    Biete - Suche - Tausche

    zu machen - oder per privater PN an den Thread-Ersteller


    hier im Thread geht es lediglich darum, zu ermitteln, welchen Preis man für so etwas ansetzen könnte - bzw. wo man weiteres Infomaterial her bekommen kann


    bitte weiter zum Thema:btt:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Im Internet findet ma n ja sogut wie nichts dazu...

    Aber mehr habe ich da auch nicht rausgefunden, ein bekannter meinte nur, dass er sowas vor Jahren mal gesehen hatte und das wohl ziemlich teuer sein soll.

    Wieso? Google findet doch alles.

    https://www.leybold-shop.de/ph…b-master-unit-700020.html

    https://www.youtube.com/watch?v=UTr9SbI1Sj0


    Aber wie funkenzupfer schon sagt: Schule und halbwegs realistische Preisgestaltung sind zwei völlig verschiedene Sachen. Ob ein Privatmann etwa 2000 Euro für das Basisgerät ausgeben würde, darf bezweifelt werden.


    Gruß und frohe Weihnachten,

    Jochen

  • Für Schulen waren (sind) solche Schulsysteme interessant, weil da in der Regel die kompletten Lehrmaterialen mitgeliefert werden (also Einführungen, Arbeitsblätter bis hin zu Aufgaben) , so dass die Lehrer sich das nicht alles selber zusammensuchen müssen. Die reine Hardware ist da nur ein Teil des Gesamtpaketes.

    Dieser Vorteil erschließt sich natürlich für privat nicht. Deswegen würde ich die reine Hardware auch deutlich niedriger ansetzen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Deswegen würde ich die reine Hardware auch deutlich niedriger ansetzen.

    Das war ja auch meine Intention.

    Dass ich da keine 2000€ oder 1000 oder so für kriegen kann, ist mir klar.

    Es wäre nur Interessant zu wissen, wer sowas wohl ankaufen könnte. Ich meine, selbst wenn ich 100€ für das Zeug kriege, ist das ja besser als 0 dafür, dass es nur im Keller liegt und staub fängt...

  • Bilder würde ich dann mal über die Feiertage machen.


    Genau so sieht es aus, 3 Grundgeräte, 1 Netzteil, 1 Einsteckplatine.


    Sonderlich teuer wars auch nicht. War halt nen Konvolut wo das bei war, wo ich auf 3 PCs aus war, die mich interessierten.

  • Ich dachte, die bauen Vakuumpumpen. Unsere Turbopumpe im ICP-MS ist von Leybold (19000 €)

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Unsere Turbopumpe im ICP-MS ist von Leybold (19000 €)

    jepp - da haben wir auch einige für unsere Spectrometer

    die sind wohl vielfältig aufgestellt - keine schlechte Idee bei der momentanen Konjunktur


    deleted_02_2022 : interessant wäre es dann, wenn du noch einen Schaltplan oder gar Gerber-Daten zu der Platine auftreiben könntest - dann könnt man sich ja einige nacherstellen lassen (natürlich REIN für den Privatgebrauch - das soll hier kein Aufruf zur Produktfälschung werden)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Mal ganz blöd gefragt, aber gab es hier nicht schon in anderen Threads, ermahnende Worte, dass Preisanfragen hier nicht erwünscht sind :nixwiss:


    Mir ist am Ende wurscht, wie man das hier handhaben möchte, aber dann sollte man konsequenterweise auch hier ablehnend gegenüber solchen Anfragen sein.


    Jetzt kann man das Gedöns für 250€ FP bei Kleinanzeigen kaufen.



    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Ich habe einige Tips bekommen und es dort angeboten - ist letztendlich auch nun verkauft und geht sogar an jemanden hier aus'm Forum ;)


    Manchmal ist es aber auch vielleicht nicht verkehrt, solche Dinge erfragen zu können. Ich selbst stehe bei bestimmten Gebieten, wo ich mich gut auskenne, auch immer gerne mit Tipps und Ratschlägen zur Seite, wenn sich jemand nicht auskennt.

  • Mal ganz blöd gefragt, aber gab es hier nicht schon in anderen Threads, ermahnende Worte, dass Preisanfragen hier nicht erwünscht sind :nixwiss:

    Auch wenn da so nicht in den Forumsregeln steht, ich mache da schon einen Unterschied ob jemand mit weniger als 5 oder 10 Beiträgen zwecks Gewinnmaximierung nach einem Preis fragt (und dann wieder meist kommentarlos verschwindet) oder ein langjähriges Forumsmitgied sich hier Anregungen für die Preisgestaltung holt (niemand hat hier die geforderten 250 € explizit genannt).


    Gruß,

    Jochen

  • sehe ich auch so - verboten wäre gewesen, wenn er hier einen Preis x genannt bekommen hätte und dann direkt hier im Thread hätte verkaufen wollen - hab ich ja auch weiter oben drauf hingewiesen


    da er sich aber nur "Infos" besorgt hat, finde ich das ok -

    ...allerdings, wenns eh an einen Vereinskollegen/Forumskollegen ging, hätte man das auch gleich in unserem Marktplatz hier anbieten können:nixwiss:

    wozu der Umweg über ibähKA?

    ich bin signifikant genug:razz: