Defektes XT Schaltnetzteil

  • Ich hab hier grad ein Netzteilproblem.

    Alter Computer XT-Klasse mini PC, mit Schaltnetzteil vermutlich so 50 bis 100W.
    Hersteller SENSTROM, Typ HQ4040

    Im Leerlauf passen die Spannungen, unter Last (1Ohm an 5V) bricht die 5V zusammen und schwankt zwischen 1,5 bis 2,5 V mit 0,5Hz.

    Gemessen mit Multimeter.


    Die primär Kondensatoren (2x 100µF 200V) hatte ich schon mal getauscht und wieder zurück getauscht.

    Da könnte ich jetzt einen guten Tip gebrauchen von jemandem, der schon mal ein ähnliches Problem hatte.



    Vieleicht hat jemand eine Idee, ...


    Das wäre so ein schöner kleiner XT-Computer und jetzt mag das Netzteil nicht.

    Der Rest wäre OK.


    mfG. Klaus Loy

  • Guten Morgen

    klaly


    Wenn du die Möglichkeit hast, identifizierte bitte vorab die IC für die Regelung selbst, auslöten, wenn Transistoren Verstärkungsfakor überprüfen, falls ein TL 431 dabei wäre dann diesen und den Optokoppler ggf tauschen

    Der TL431, oder ähnliche wäre ein Präzisions Shunt Regler,


  • @fanhistorie,
    die Sekundär Kondensatoren hatte ich noch nicht ausgelötet, da ich keine geeigneten Ersatz Elkos da habe.
    Ich habe aber einen Elko von der 5V Schiene ausgelötet und gemessen, die Werte waren soweit gut.
    An seiner Stelle hab ich einen gleichwertigen aus der Bastekiste eingelötet, ohne dass sich am Problem was geändert hätte.

    Senstrom statt senstron ist natürlich ein Tipfehler.
    Das Internet ist sehr dünn mit Infos über solche Netzteile.
    Auch dein Link gibt nicht viel her, sorry.


    Im Moment versuch die Schaltung zu verstehen, indem ich den Schaltplan nachzeichne.
    Das ist wie immer mühsamer wie zunächst gedacht.
    aber es ist aucu interessant, die Schaltungsdetails zu "entdecken".


    OK, den Tip mit den Kondenstator tauschen werde ich beherzigen.

    Wenn die Werte soweit dokumentiert sind, dann werde ich vermutlich mal alle sekundär Elkos raus löten und messen.


    Ihr werdet weiter von der Fehlersuche erfahren.

    Jetzt zeichne ich erstmal meinen Primärteil auf.
    Dann werde ich vermutlich mal mit dem Oszi ein messen. Natürlich über Trenntrafo.


    mfGF. Klaus Loy

  • @fanhistorie,

    ich dachte auch, dass das "IC" im Feedback ein TL431 wäre.
    Aber nein, laut Bezeichnung ist es ein SC1815 Transistor, ... ?
    Und am Optokoppler steht IC1 dran, der ist ein 4N35.

    Den Feedback Teil werde ich mir Schaltungsmäßig auch noch näher ansehen.

    Und vor allem versuchen auch mal dran zu messen.


    Auf jeden Fall Danke für die Ratschläge.


    mal schaun, ...


    mfG. Klaus Loy

  • Dieser Thread legt legt sich nun erstmal einige Tage schlafen.


    Ursache für mein Problem sind ganz sicher die Kondensatoren.

    Alle 9 sekundär Kondensatoren ausgelötet, zwei haben einen hohen Leckstrom vcon ca. 300mA, die werden sogar warm.

    Einer hat ca. 10mA Leckstrom. Gemessen mit Regelnetzteil, U=16 für C's mit xxxµF/16V


    Also Kondensatoren tauschen ist wohl immer eine gute Idee.
    Mein Problem war halt, dass ich keine geeigneten C's da hab.

    So kam es das ich anfing rum zu rätseln.


    Jetzt werden erstmal Kondensatoren bestellt und dann gibt es hier vermutlich eine Erfolgsmeldung.


    Danke für Euere Geduld.


    mfG. Klaus Loy

  • Guten Abend

    klaly


    Stimme soweit zu,


    Sind zwar keine Totalausfälle dabei, aber die Leckströme sind viel zu hoch, um eine angemessene Regelgüte zu erreichen,


    Außerdem muss man noch berücksichtigen, daß nur die 5V beaufschlagt wird,

    Vermutlich wird es auch so sein, das nur die 5V geregelt werden, und sich die anderen Spannungen mit ihren Leistungen sich daraus dann ergeben,


    INTERESSANT wird es dann wenn man statt einer ohmischen Last dann aus regelungstechnischer Sicht eine Initialisierung eines Microsystems dann beobachtet, (hochbootphase des Computers),


    Wenn du deine Zeichnung ggf noch mit deinen Messaufnahmen kombinieren kannst, haben wir alle etwas davon,

  • Hallo fanhistorie,
    Messaufnahmen gibt es leider nicht.

    Die "Messungen" wurden bisher nur mit zwei Multimetern durchgeführt.

    Interessanterweise habe ich auf der Sekundärseite noch eine Crowbar Schaltung mit einem Thyristor gefunden.

    Das werde ich mir Morgen nochmal näher ansehen.


    Für ein geplantes "Recaping" eines Video Monitors hatte ich vor Weihnachten edliche Elkos bestellt.

    Diesen Vorrat hab ich grad mal aus dem Keller geholt, könnte sein dass da genügent und passende C's für das Netzteil enthalten sind.


    Jetzt möchte ich Morgen mal noch diese Crowbar Schaltung verstehen und testen.

    Der Thyristor hängt scheinbar auf der 12V Schine, und seine "Messung" bzw. Auslösung auf der 5V Schiene.

    Vermutung: 5V wird überwacht und dann auf der 12V die Überlastung ausgelöst.


    mfG. Klaus Loy

  • Guten Abend

    Jedi04


    Warten wir mal ab, bis die Elkos getauscht sind,


    Meine Vermutung geht aber auch in die gleiche Richtung,

    ich denke eher das die Anode pin1 /Kathode pin2 überlastet wurde und daher thermisch sich der Baustein verformt hat,

    daher habe ich auch das Datasheet des opto gepostet,

  • Fehlt da eine Ecke von IC1 oder war das der Lötkolben?

    @Jedi04, nein, das ist nur ein Lack Fleck auf dem IC1 Optokoppler, hab ich eben mit Nagellack Entferner "repariert".


    Bei der weiteren Schaltungsaufnahme habe ich zwei schlechte Lötungen an zwei Grundlast Wiederständen entdeckt. Kondensatoren wurden noch nicht neu eingelötet, das kommt erst im Laufe des Nachmittags dran.


    Aber mein "Schaltplan" ist nun soweit fertig gezeichnet. Sicherlich noch leicht fehlerhaft.
    Speziell die Anzapfungen des Hauptübertragers sind völlig unklar.


    SENSTRON_HQ4040_Schematic_principle.pdf <-- hier mein Schaltplan


    mfG. Klaus Loy

  • Tausch der sekundär Elkos hat den Fehler behoben.
    Hätte ich am Anfang nicht geglaubt, weil es ein "komischer" Regelfehler war.

    Aber wenn halt die Elkos schlecht sind dann kann das die Regelung unter Last halt nicht ausgleichen.

    Leider hatte ich zunächst keine Elkos, sonst hätte ich sowieso getauscht.
    Mir ist dann halt eingefallen, dass ich ja Elkos für eine Monitor Reparatur kurzlich gekauft hatte.

    Die waren bei dem "defekten" Monitor gelagert und ich hatte da sowieso von jeder Sorte mehr gekauft.


    XT-Netzteil Reparatur erledigt. :)


    mfG. Klaus Loy

  • Ok, meine Bekannte kommt aus Schäbischhall und das ist wohl Württemberg.

    Für mich ist alles mit 7 in der Vorwahl "schwäbisch" was aber nicht stimmt.

    Genauso wie ich ja kein Bayer sondern ein Franke bin.
    Ich bitte um Entschuldigung.


    mfG. Klaus Loy (der Franke)

  • PS: Schwäbisch Hall - „Auf diese Steine können Sie bauen

    Ich bin mal durch Schwäbisch Hall durchgefahren, habe dort aber keine Klinkerbauten gesehen, daher habe ich das Logo der Bausparkasse pasted-from-clipboard.png nicht verstanden. Als Norddeutscher ist man in der Heimat überall von Klinkerbauten umgeben, nur da, wo das Markenzeichen herkommt, scheint das eher unüblich zu sein. Wie passt das zusammen (wollte ich immer schon mal wissen)?