Brauche bitte Hilfe bei der Identifikation eines 386 / 486 Motherboards

  • Guten Abend fanhistorie,


    das war ja mal ein Volltreffer von dir!!!!!!!!:D:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:8)

    Nachdem ich nochmal die Benennung der Jumper verglichen habe, ist es tatsächlich das von mir gesuchte Board. Habe die Jumper umgestellt und jetzt läuft der Prozessor tatsächlich als DX und nicht mehr als SX. Leider bekomme ich ihn noch nicht mit seinen 33 MHz zu laufen, sondern er steht noch auf 25 MHz, irgendwie will mir die BIOS Einstellung dazu noch nicht gelingen?! Wenn du da auch noch einen Tip hast, wäre natürlich fantastisch. Kurzgesagt bin ich dir aber unglaublich dankbar für deine Nachforschung, vielen vielen vielen lieben Dank

    • Offizieller Beitrag

    Für einen höheren Takt musst du Evtl. einen der Quarze ersetzen. Hat da einer von 50Mhz?

  • Guten Abend

    oOaQuaOo


    Ggf. Passt dein BIOS nicht für die Erkennung der 33Mhz, oder die Frequenz /Teiler passt nicht,

    Gibt ex evt noch weitere Jumper,


    Kannst du dein Bios auslesen, evt mit dem Datum, Revisionstände oder über einen Epromer,


    Welcher, welche Quartz ist sind eingesetzt,

  • Guten Abend

    oOaQuaOo


    Da musst du aber aufpassen, weil nicht jede CPU wenns funktioniert solch hohe Frequenzen auf Dauer aushält,


    Normalerweise war es so, daß die erzeugte Frequenz, da der i486 einen direkten Takteingang hat, anfangst direkt eingespeist wurde,


    Also sollte der Haupquartz, bisher 25MHz sein, diesen dann ersetzten durch ein 33Mhz,

    Danach ggf. noch ein nötige Bios Update,

  • Muss den Eintrag von eben doch nochmal ändern. Es sind zwei Quarze auf dem Board. Einmal 14.21818 MHz als OSC1 und ein 50 MHz als OSC2.

    Da werde ich den Quarz wohl tauschen müssen (mal sehen wo ich so einen bekomme).

    Habe auch den Landmark gerade mal laufen lassen, und der sagt mit das der Prozessor mit 16 (15,82) MHz läuft. Jetzt konnte ich einen Defekt des Turbobuttons am Frontpanel nicht ausschließen, also habe ich den Turbo auf dem Board mal mit nem Jumper direkt kurzgeschlossen. Auch da keine Veränderung. Kurzgesagt wird mir der DX33 als DX25 ausgegeben, läuft real jedoch nur mit 16 MHz?!

    2 Mal editiert, zuletzt von oOaQuaOo ()

    • Offizieller Beitrag

    Üblich ist eine Taktteilung durch zwei, daher 50Mhz Quartz ergeben 25Mhz CPU Takt.


    Der Landmark Test sollte mehr ausgeben, einen Referenztakt und den echten Takt. Magst du mal die gesamte Ausgabe posten?

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss mich mal selber zitieren: Der 80486 hat keinen Oszillatoreingang sondern wie von fanhistorie erwähnt einen Takteingang "clk". Um diesen Takt aus dem Oszillator zu gewinnen ergibt sich durch die Schaltung eine Takteilung durch zwei. Das dürfte der TTL Baustein neben den Oszillatoren sein, nur durch die Widerstände und Anderes getrennt.

  • Klar, gerne. Speedsys hab ich auch noch laufen lassen.


    Bin ja zwar schon seit den frühen 90ern ein Freund der Computer (daher auch die Leidenschaft für die Rechner aus dieser Zeit, ausgenommen meines Atari ST mit Cubase und natürlich meinem alten C64), und baue mir meine Rechner seit Anfang 2000 immer selbst auf, und trotzdem bin ich was diese älteren Rechner angeht noch ziemlich unbedarft was die Hardware betrifft. Freue mich hier von euch lernen zu können um meine Leidenschaft weiter auszubauen. Betreffend des Rechners mit dem dieser Post begonnen hat, werde ich wohl noch weitere Fragen stellen müssen, z.B. ist die MHz-Anzeige des Gehäuses komplett abgeklemmt und natürlich gibt es auch da keine Referenz für die Belegung der Anzeige. Um zu beruhigen, was die Software der Rechner angeht, bin ich einigermaßen fit, d.h. autoexec und config sowie Treiber und dergleichen bekomme ich soweit zumindest schonmal alleine hin. Aber auch da lernt man natürlich nie aus. Da es ja auch um den Erhalt alter Computer gehen soll, wäre es mir eine Freude mit Unterstützung der Community diesen alten Computer (zu verschenken über Kleinanzeigen gewesen), wieder Leben einzuhauchen, da er quasi wie durch die Jauche gezogen bei mir angekommen ist.


    Jetzt zur eigentlichen Frage, da ich ja neu in diesem Forum bin. Ist es gewünscht sich auch mal helfen zu lassen, wenn ja sollte ich dann für jedes weiter folgende Bauteil einen neuen Eintrag starten?

  • Hier mal ein Bild von dem guten Stück. Ist schon blitze blank sauber, Power- & Turbo-LED fehlen leider, MHz-Anzeige nicht angeschlossen und Anschlusskabel einfach abgeschnitten. DVD-Laufwerk fliegt dann wieder raus, habe es installiert um mir einfacher die Daten auf die Festplatte zu kopieren. Festplatte ist eine 80GB (partitioniert auf 500MB), habe zwar noch eine ältere mit nur 500MB, die ist mir aber einfach zu laut. Grafikkarte ist eine Spea V7 Mirage, da muss ich den Speicher noch weiter ausbauen, hat im Moment nur 1MB. Für die Soundkarte habe ich mich für meine OPTi 82C929A entschieden (meine alte PAS 16 ist in meinem Colani Desktop Projekt verbaut, welches gerade noch parallel läuft). Controllerkarte ist mit Winbound Chipsatz und läuft soweit recht anständig (naja, zumindest war es echt eine kleine Herausforderung ein damit funktionierendes CD/DVD-Laufwerk und den passenden Treiber zu finden bis das mal am laufen war. Wollte davor die Soundkarte dazu benutzen, jedoch nach zig Laufwerken und Treibern keine Chance). Kurzgesagt mal ein Bildchen vom Projekt, damit man mal was gesehen hat. Diese alten AT-Gehäuse haben eben auch ihren ganz besonderen Charme:)

    • Offizieller Beitrag

    Ja passt doch mit der Taktanzeige beim landmark. 24.935Mhz. Mach die Kabelstrapse los und wechsel den Oszillator wie von Toast_r erwähnt auf 66Mhz.


    Die Mhz-Anzeige im Tower lässt sich auch konfigurieren, da gibt es im Web genug Infos. Eine Jumperfläche ist für den Normal Mode und die Andere für den Turbo Mode. Evtl. klipst du die mal raus und machst ein Foto von dem Teil.

  • 486er gab es wohl auch gar nicht mit 16MHz (ohne das jetzt beschwören zu können), zumindest nicht mehr mit so einem Board.

    Viel interessanter als reiner Speed kann übrigens sein, die CPU Geschwindigkeit mit dem RAM in Einklang zu bringen. Dafür muß man mal Waitstates oder sowas anschauen bzw. Systemdurchsatz messen. Das merkt man i.a. viel besser, als eine völlig überzogen getaktete 486er CPU auf einem Board, was dafür dann gar keine Daten liefern kann. In dem Zusammenhang, willst Du dann auch mal den Cache Bereich anschauen - da kann man evtl. aufrüsten, zumindest sah es so aus, als wäre das in weiten Bereichen veränderbar.


    Gernerell finde ich ja, daß man mit diesem maximalen Ausbauen von Geräten eigentlich Dinge baut, die so niemals gelaufen sind, weil das niemand hatte, zumindest nicht als es neu war. Aber das ist dann ein anderes Thema.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    486er gab es wohl auch gar nicht mit 16MHz (ohne das jetzt beschwören zu können), zumindest nicht mehr mit so einem Board.

    Viel interessanter als reiner Speed kann übrigens sein, die CPU Geschwindigkeit mit dem RAM in Einklang zu bringen. Dafür muß man mal Waitstates oder sowas anschauen bzw. Systemdurchsatz messen. Das merkt man i.a. viel besser, als eine völlig überzogen getaktete 486er CPU auf einem Board, was dafür dann gar keine Daten liefern kann. In dem Zusammenhang, willst Du dann auch mal den Cache Bereich anschauen - da kann man evtl. aufrüsten, zumindest sah es so aus, als wäre das in weiten Bereichen veränderbar.


    Gernerell finde ich ja, daß man mit diesem maximalen Ausbauen von Geräten eigentlich Dinge baut, die so niemals gelaufen sind, weil das niemand hatte, zumindest nicht als es neu war. Aber das ist dann ein anderes Thema.

    Von einem SX25 auf einen DX33 zu gehen erachte ich als legitim ;)

  • Ja passt doch mit der Taktanzeige beim landmark. 24.935Mhz. Mach die Kabelstrapse los und wechsel den Oszillator wie von Toast_r erwähnt auf 66Mhz.


    Die Mhz-Anzeige im Tower lässt sich auch konfigurieren, da gibt es im Web genug Infos. Eine Jumperfläche ist für den Normal Mode und die Andere für den Turbo Mode. Evtl. klipst du die mal raus und machst ein Foto von dem Teil.

    Hatte mich mit der MHz-Anzeige schon mal beschäftigt, da wird man einfach ausprobieren müssen. Habe trotzdem mal zwei Bilder gemacht. Betreffend des Quarz, die sind beim Reichelt erst Ende März wieder lieferbar, generell jedoch die Frage ob dieser funktionieren würde:

    https://www.henri.de/bauelemen…hz-66mhz-4pol-metall.html


    Welche Spannung liegt eigentlich bei den LEDs für das Frontpanel an, leider geht nur eine, die andere ist kaputt und für die für den Turbo fehlt komplett, da muss also getauscht bzw. ausgewechselt werden. Ob diese wohl passen würden:

    https://www.henri.de/bauelemen….html?number=15-783-00080

    Werde sie mir dann noch zurecht feilen müssen. Am Panel vorne haben sie ca. 4,5mmx1,8mm. Lieber wären mir 5x2mm LEDs gewesen, doch da gibt es leider keine gelbe.

  • Die Logik bei diesen MHz Anzeigen ist recht einfach, du hast 2x 7er Blöcke einen für jede Segmentanzeige


    #

    M##

    #


    von der Mitte aus gibt es nur 3 Positionen (Low, High, beide) wenn man es einmal hat ist es kinderleicht.

    Angeschlossen wurde es meist mit 5V, einem Kabel was vom Molex Stecker abging.


    Viele haben statt der MHz auch die Kürzel HI und LO gewählt ;)

  • 486er gab es wohl auch gar nicht mit 16MHz (ohne das jetzt beschwören zu können), zumindest nicht mehr mit so einem Board.

    Viel interessanter als reiner Speed kann übrigens sein, die CPU Geschwindigkeit mit dem RAM in Einklang zu bringen. Dafür muß man mal Waitstates oder sowas anschauen bzw. Systemdurchsatz messen. Das merkt man i.a. viel besser, als eine völlig überzogen getaktete 486er CPU auf einem Board, was dafür dann gar keine Daten liefern kann. In dem Zusammenhang, willst Du dann auch mal den Cache Bereich anschauen - da kann man evtl. aufrüsten, zumindest sah es so aus, als wäre das in weiten Bereichen veränderbar.


    Gernerell finde ich ja, daß man mit diesem maximalen Ausbauen von Geräten eigentlich Dinge baut, die so niemals gelaufen sind, weil das niemand hatte, zumindest nicht als es neu war. Aber das ist dann ein anderes Thema.

    Die Dram Access Wait States sind auf 3 W/S eingestellt, die Bus Clock auf CLKIN/6. Cache sollten 640 sein, damit wäre ich auch zufrieden. Fechte auch noch den inneren Kampf aus, das Board evtl. doch original zu lassen und den Quarz nicht zu ändern. Da mein erster 486er ein DX33 war (und genau diesen Prozessor habe ich auch noch, zum testen ist jedoch ein baugleicher auf dem Board), und leider kein 486er Motherboard mehr übrig habe, ist meine Motivation eben so hoch da den Umbau vorzunehmen. Generell finde ich auch, das die Geräte schon so bleiben sollten, wie sie damals auch mal waren und versuche soweit wie möglich auch Perioden korrekt zu sein. Manchmal jedoch auch eine kleine Frage des Komfort, so ist z.B. in meinem Colani Desktop neben den beiden original Festplatten auch eine CFtoIDE verbaut. Da ich nach einigen Jahren Pause erst wieder mit dem Hobby angefangen habe und mich auch jetzt mit einer Generation von Computern beschäftige, die ich bisher nur als Anwender genutzt habe, gilt es da nun natürlich jede Menge technisches know how nachzuholen. Vielen Dank für deinen Beitrag übrigens :)

  • 640KB Cache? denke eher 64K,, 126K, oder 256K mehr war damals nicht üblich.


    der Vollständigkeit halber aus dem 1. Quarz 14,3 MHz wird der ISA Bustakt 4,77 MHz gebildet (geteilt durch 3)


    Der Quarz ist gesockelt, also lädt ja zum Upgrade nahezu ein.

    So bleibt es ja Originalzustand, keiner kann wissen mit welchem Quartz er mal ausgeliefert wurde ;)

    Das sehe ich nicht so eng :) Hab meinen Harris 286-20 durch gesockelten 48MHz Quarz auch auf 24 MHz laufen, 25 machte der Chipsatz nicht mit, das kann auch sein das du hier Probleme bekommst, damals wurde auch nach Qualität ausgewählt. Die Chipsätze, die nicht so viel schafften fand man dann schnell neben den Einstiegs 486er wieder. Aber bei 33 mach dir mal keine Sorgen.


    Soeben ist mir noch eine gelbe rechteckige Klassik LED "GELB" in die Hände gefallen nicht lachen, aber die baumelt auch an einer MHz Anzeige rum, Wenn das nicht Schicksal ist, also wenn es das letzte Bauteil ist was zu deinem Glück fehlt lass es mich wissen. Vlt finde ich noch mehr was deinem 486 fehlt. z.B ein Mitsumi 4x Speed IDE CD-ROM Laufwerk oder eine klassische IDE Festplatte < 520 MB

  • Sry, mit dem Cache hast du natürlich recht. Da mir zwei LED fehlen, vielen Dank für dein Angebot, doch da werde ich dann gleich den ganzen Satz austauschen, damit es auch wirklich gleichmäßig aussieht (da bin ich wohl ein Idealist). So ein Mitsumi 4x hatte ich damals auch, wollte mir auch schon eins zulegen, doch die Preise in der Bucht sind jenseits von Gut und Böse. Von meiner Controller Karte habe ich leider auch nur noch die Verpackung.

  • Anbei noch ein Bild, als Zusatz,

  • Hallo,


    wollte mich nochmal für die Hilfe bedanken. Nachdem die Bauteile nun endlich mit der Post geliefert wurden, kann sich sagen das der Prozessor jetzt mit 33 Mhz (dem Quarz sei Dank) läuft und die LEDs für das Frontpanel auch angeschlossen sind. Für die Hilfe bei der Mhz-Anzeige habe ich ein neues Thema gestartet.