Neue WDC 6502 nicht kompatibel zum Original?

  • Hi,


    Ist vielleicht nicht der richtige Bereich oder gar das richtige Board, aber versuchen wir es mal.

    Habe gerade versucht einer alten EC65 CPU eine neue WDC 65C02 einzupflanzen. Läuft auch an, aber Zugriff auf Floppy-Controller hängt das System auf. Habe jetzt mehrmals hin- und her versucht. Mit den alten CPUs geht es, mit der neuen nicht.


    Hat sowas schonmal wer erlebt? Wo steckt denn jetzt der Unterschied?

  • wenn die evtl. aus China kommen und umgelabelte Chips sind (andere 6502 Variante) koennte Dir ein aktueller Thread aus dem "Nachbarforum" helfen ;)

    Fun-Fact: "MOS 6502 A 0222" aus China sind umgelabelte "Sallys" (6502C):

    https://www.forum64.de/index.p…ostID=1630288#post1630288

  • wenn die evtl. aus China kommen und umgelabelte Chips sind (andere 6502 Variante) koennte Dir ein aktueller Thread aus dem "Nachbarforum" helfen ;)

    Fun-Fact: "MOS 6502 A 0222" aus China sind umgelabelte "Sallys" (6502C):

    https://www.forum64.de/index.p…ostID=1630288#post1630288

    Nee, das ist (hoffentlich) ein Original, über Mouser bestellt. Der Rechner läuft ja soweit, nur sobald halt der FDC angesprochen wird, ist Schluß. Als ob es da einen wichtigen Unterschied im Timing gibt oder halt einen OpCode mit anderer Funktion, der genau an der Stelle steht. Das mit dem OpCode glaube ich aber nicht, weil keine undocumented verwendet werden.

  • Bist Du absolut sicher, daß keine illegal Opcodes verwendet werden?

    Ansonsten steht hier 'ne ganze Menge.

    Ziemlich sicher. Das BIOS ist noch aus Zeiten, als das unüblich war.


    Mit einem alten CMOS-Prozessor läufts (GTS?). Mit Synertek, Rockwell. Mit dem WDC läufts nicht.

    Hab auch an anderer Stelle festgestellt, daß die WDC 65C21S im alten System zickig sein können.


    Stutzig macht mich der Satz, daß die 74LS eventuell nicht genug Pegel für die WDC CMOS liefern. Aber warum das dann genau beim FDC Zugriff und nicht im normalen Monitor greift, erscheint mir ein wenig unlogisch.

  • Ich habe mal alle Bauteile mit CPU-Berührung gegen CMOS-Typen ausgewechselt. Und das hat es nicht wirklich besser gemacht. Eher schlimmer. Jetzt gibt es auch Fehlfunktionen im Monitor. Irgendein Timing ist da anders.

  • ja gibts viele Berichte dazu. Vor allem die S6 Variante hat zickiges Timing. Welchen genau hat du?

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Der W65C02 ist nicht 100%ig pinkompatibel zur alten NMOS 6502. Insbesondere hat er z.B. den "BE Bus Enable" Eingang, den die NMOS 6502 nicht hat. Also den einfach irgendwo reinstecken, wo mal eine original NMOS 6502 CPU vorgesehen war, wird wohl nicht funktionieren. Hast Du diese Unterschiede in der Pin-Belegung geprüft?

  • Bei meinem aktuell ruhenden Projekt einen Mini c64 mit plcc Bausteinen zu bauen hatte ich auch den wd65c02 probiert. Damit hatte ich nur Probleme - vermutlich wegen dem Timing:

    http://lc64.blogspot.com/2015/…-with-wdc-w65c02.html?m=1


    Deshalb bin ich bin ich dann bei Rockwell und cmd geblieben. Sicher hätte man auch den wdc zum Laufen bekommen - aber mir reichen eh die 4Mhz.

  • Der W65C02 ist nicht 100%ig pinkompatibel zur alten NMOS 6502. Insbesondere hat er z.B. den "BE Bus Enable" Eingang, den die NMOS 6502 nicht hat. Also den einfach irgendwo reinstecken, wo mal eine original NMOS 6502 CPU vorgesehen war, wird wohl nicht funktionieren. Hast Du diese Unterschiede in der Pin-Belegung geprüft?

    Das ist nicht das Problem. Die CPU Karte war für die ersten CMOS CPUs vorbereitet, die das Signal auch schon hatten. Hab ja auch eine CMOS CPU drin, halt nicht die neue.


    Bei meinem aktuell ruhenden Projekt einen Mini c64 mit plcc Bausteinen zu bauen hatte ich auch den wd65c02 probiert. Damit hatte ich nur Probleme - vermutlich wegen dem Timing:

    http://lc64.blogspot.com/2015/…-with-wdc-w65c02.html?m=1


    Deshalb bin ich bin ich dann bei Rockwell und cmd geblieben. Sicher hätte man auch den wdc zum Laufen bekommen - aber mir reichen eh die 4Mhz.

    Ich wollte tatsächlich auf 2 MHz gehen :) Aber die macht ja schon Probleme mit 1 MHz. Naja, hängt mein Herz nicht dran. Noch habe ich originale Bausteine.