Commodore MS-DOS OEM Versionen

  • Die Version von DCF soll auch auf einem XT laufen


    https://archive.org/details/DCF43_ZIP

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hallo
    bei meinem PC30-III war seinerzeit eine Commdore DOS Start diskette mit dabei mit MS-DOS 3.3. (3.5" 1.4MB). Ist auch beschriftet mit Commodore PC30-III.
    Da stand darunter MS-D0S 3.3 GWBASIC .. keine ahnung welche version und dann Ega Wonder 800. (Eingebaute Grafikkarte)
    Die Autoexec.bat zeigt was ich mich errinere eine (C) Meldung von Comodore an. Sonst sieht es wie ein Original MS-DOS 3.3 aus. Ob deutsch oder englisch müsste ich gucken muß die diskette raussuchen.
    Im Handbuch steht das man am Maus anschluß eien Commodore 1352 Maus anstecken soll. (Soweit ich mich errinere)
    Mfg

  • Joystickmaus ist natürlich auch kein wissenschaftlicher Begriff ;) Irgendwie am Joystickport eingesteckt werden können die ja alle und passen auch von der Pinbelegung, nur die Funktion ist unterschiedlich und funktioniert mehr oder weniger gut, oder gar nicht.


    C= 1350 ist eine C64 Maus, die Joystickbewegungen simuliert. das funktioniert nur "eckig"

    C= 1351 ist eine C64 Maus, die analoge Positionsinformation über die Paddleeingänge übermittelt.

    C= 1352 ist die Amiga Maus mit Quadratursignalen über die Richtungsleitungen des Joysticks. Bis auf die Verteilung der Signale ist das identisch mit Atari Maus und auch der Mac Maus. Bei Microsoft und Logitech Busmäusen gleiche Signale, anderer Stecker. Am C64 funktioniert das auch, aber stört die Tastatur. Wird deswegen von kaum einer Software unterstützt.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • PC-10 mit deutschem DOS 2.11. Da kommen alte Erinnerungen. Das war mein erster PC, den ich zu hause hatte - zum Glück auf Firmenkosten.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • guck mal hier, da sind viele MS-DOS-Versionen mit den verschiedensten Brandings zu finden in vielen Sprachen, auch von Commodore:


    MS-DOS 1.x
    Originally 86-DOS, written by Tim Paterson of Seattle Computer Products, DOS was a rough clone of CP/M for 8086 based hardware. Microsoft purchased it and…
    winworldpc.com


    Von 1.x bis 7.x, wobei C= gebrandete nur in diesen Versionen zu finden sind:


    2.11

    3.20

    3.21

    3.3

    4.01

    5.00