gesucht: PC Palladium Multimedia zB Modell MMTV486DX2-66

  • Hi @all,


    habe gerade diesen Palladium Multimedia retro PC in den Weiten des www entdeckt:


    Gesehen ua. auf

    http://www.corvintaurus.de/wer…alladium_80486_pc_2-2.php

    Bin sehr neugierig auf einen solchen PC.


    Vielleicht findet sich ja ein Forumleser / eine Leserin, die mir einen solchen verkaufen möchte.

    Chassiszustand sollte gut sein, erforderliches Innenleben funktionieren.
    HDD / Laufwerke / Netzteil etc. kann ich alles selber restaurieren/tauschen/ergänzen.


    Lieben Gruß
    und danke für Antwort(en) / Vorschläge

    Eckhard

  • Den habe ich, nur leider noch nicht übers Herz gebracht Ihn zu verkaufen. Ich merke es mir mal vor ;) Wir hatten ja noch ein anderes Thema offen...

    Im Prinzip nur ein AT PC mit eingebauter Lautsprecher Technik, durch die gealterten Kondensatoren, langen durchgeschliffenen Audio IN-OUT Kabel und die kleinen Kunststoff Lautsprecher ist der Klang jedoch grottenschlecht, du hörst mehr Störgeräusche als alles andere... Hatte mal vor die Schallkammern der Lautsprecher mit Dämmstoff auszufüllen um das Scheppern zu unterbinden, neue Kondensatoren und geschirmte Kabel einzubauen und ggf. auch die Lautsprecher gegen höherwertigere auszutauschen. Bis auf das Optische aufhübschen und ausstatten mit Zeitgemäßer Technik von CREATIVE ist noch nichts draus geworden...

  • FDIV-BUG


    ... also du machst mir wirklich "den Mund wässrig"...danke für´s pic.

    Genau so stelle ich mir einen Palladium vor.

    Was könnte ich denn veranlassen, Überlegungen hinsichtlich (d)einer Verkaufsstrategie anzustoßen und evtl. positiv zu manipulieren?:prof:


    Lieben Gruß
    Eckhard

  • FDIV-BUG ,

    @ all,

    ich nehme noch einmal den Faden auf...


    nach laaaanger Suche habe ich nun einen Palladium MM486SX-33 gefunden. TOP Zustand. Läuft.
    MoBO ist ein F4DXL-UC4 mit 8MB RAM. Tonne ist ´raus, CR2032 drin.


    Ist nun jemand im forum, der mich vlt. mit Infos, Manual(s), Fachwissen zum Palladium, Steckkarten, /.../ unterstützt?
    Eine Floppy 5.25 1.2MB will ich noch einbauen; es ist aber ein Floppykabel OHNE gedrehten Abgriff für 2 LW eingebaut.
    Muss das nicht ein gedrehtes Kabel sein, wenn ich beide LW betreiben will?


    Also erstmal danke für Unterstützung/Ideen/ usw,

    Eckhard

  • Nein Du kannst auch ein ungedrehtes Kabel nehmen. Dann müssen die Laufwerke per Jumper auf passende IDs gesetzt werden (ID0 für A: und ID1 für B:). Oder Du nimmst eben ein anderes Kabel mit Drehung.

  • Toast_r


    der - dann zweite - Blick in den Palladium offenbarte, dass das gedrehte Ende des Floppykabels am Controller angeschlossen war, und deshalb der Eindruck entstanden war, an den Floppies seien zwei ungedrehte Enden...

    Ist korrigiert, Palladium hat Zugriff auf beide Floppies.

    LG Eckhard

  • FDIV-BUG

    Toast_r

    @all,


    der Palladium PC läuft stabil. Einzig: kein sound bei beiden Lautsprechern. Kein Rauschen, kein Knacksen, einfach "tot".

    Bin nun auf der Fehlersuche, und vielleicht gibt es im forum ja Unterstützung dabei?


    Fakten, den Komplex "Sound" betreffend:

    1. eingebaute Soundkarte funktioniert einwandfrei, getestet mit externen Lautsprechern

    2. keine nicht angeschlossenen Kabel vorhanden

    3. Steckkontakte sowie Poti-/kleine-/Anzeigemodul-Platinen und alle Bauteile optisch unauffällig

    4. kein Rost, keine Feuchtigkeitsschäden, Kondensatoren sehen gut aus

    5. Endstufenplatine: der große Kühlkörper bleibt kalt, auch bei längerem Betrieb des PC

    6. keine erkennbaren (nachträglichen) Lötarbeiten an den Platinen

    7. Aussteueranzeigen: im PC-Betrieb leuchtet dauerhaft auf beiden Seiten nur je eine LED; die unterste rote ("-10" beschriftet)


    Fragen:
    - Sind zum Soundbetrieb etwa zusätzliche Kabel erforderlich (zum Beispiel an/von Soundkarte)?

    - Müssen "besondere" Einstellungen im/am PC vorgenommen werden?

    - Muss eine bestimmte Software (Treiber/.../ installiert sein?

    - Besitzt jemand Schaltpläne/Bilder Verlegung und/oder Anschlüsse der Kabel?

    - Welche Teststrategie empfiehlt sich?


    Danke für Anregungen,

    Gruß

    Eckhard

  • Was auf deinen Bildern noch nicht hervorgeht ist die Verbindung zur Soundkarte.


    Wird die Verstärkerplatine auch mit Spannung versorgt? Da muss ein Kabel vorhanden sein, das zum Netzteil geht. Gibt es eventuell auch einen separaten Einschalter für den Verstärker? Dies bitte auch überprüfen.

    • Offizieller Beitrag

    In dem Durcheinander mit Kabelbindern kann man da nicht viel nachvollziehen.

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an:

    Die Verbindung zum Ausgang der Soundkarte ist nicht sichtbar, ohne die geht nichts.

    Ich habe ein Ähnliches Gehäuse mit eingebautem Verstärker und Lautsprechern.

    Da wird ein Strippe mit 3,5mm Klinke aus dem Gehäuse rausgeführt, und hinter an der Soundkarte eingesteckt.

    Soundkarten mit internem Line Out Anschluß dürften die Ausnahme sein.

  • siralec

    Was auf deinen Bildern noch nicht hervorgeht ist die Verbindung zur Soundkarte.


    Wird die Verstärkerplatine auch mit Spannung versorgt? Da muss ein Kabel vorhanden sein, das zum Netzteil geht. Gibt es eventuell auch einen separaten Einschalter für den Verstärker? Dies bitte auch überprüfen.

    welcher Art sollte denn die Verbindung zur soundcard sein? Hier gibt es keine Verbindung, kein Kabel.

    Verstärkerplatine: Kabel zum Molex ist vorhanden

    separater Einschalter? wo könnte der sich befinden?


    noch ein pic Rückseite PC (Pre out / Spk / MIC)


    habe die Kabelanschlüsse verfolgt:
    1. vom Poti-board an

    CON1 5polig, 2 Kabel, w/sw + w / sw / rot an rückwärtiger Ausgang PC,Platine: Pre out/Spk/MIC

    CON2 3polig w/sw/rot an CON6, Endverstärkerplatine

    CON3 3polig rot/sw/blau an CON3, Endverstärkerplatine

    CON4 2polig sw/w an Lautsprecher rechts

    CON5 2polig sw/rot an Lautsprecher links



    2. Verstärker-board:

    CON1 4polig Stromversorgung an Molex

    CON2 kein Anschlusskabel

    CON3 3polig rot/sw/blau an CON3 an Poti-board

    CON4 3polig w/sw/grün an Aussteueranzeige links

    CON5 3polig w/sw/grün an Aussteueranzeige rechts

  • Schau mal hier: http://www.corvintaurus.de/wer…alladium_80486_pc_1-2.php

    Da gibt es zwar keine direkte Antwort, aber doch nützliche Infos. Ich denke Du kannst mal versuche, direkt an die Lautsprecherleitungen (im Bild schwarz/weiß beim rechten Lautsprecher) ein Signal anzulegen. Im weiteren Schritt würde ich ein externes Signal an den eingebauten Verstärker anlegen, dann siehst Du ja gleich ob der Verstärker "noch tut"...

  • Guten Abend

    Eckhard


    Kannst du noch separate Bilder der Einsteckkarten posten, gibt es dort Bezeichnungen oder Aufdrucke zur Identifizierung


    Ansonsten zur Historie /Herkunft der Bezeichnung Palladium,


    War früher ein "Handels-Name" von Neckermann,

  • Toast_r

    fanhistorie

    gpospi

    siralec


    Lösung ist gefunden: tatsächlich muss das Signal von der soundkarte mittels 3,5er Klinkenkabel an Buchse "SPK"-Eingang Rückseite PC angelegt werden.

    Beide Lautsprecher Sound, beide Aussteueranzeigen, Lautstärkeregler, Balance etc. alles ok. Kein Knistern. Etwas blecherner Sound, ist aber kein Wunder. Unter Last wird auch der Kühlkörper auf der Verstärkerplatine warm.
    Scheint also alles Bestens.:thumbup:


    An alle vielen Dank für Ideen und tätige Hilfe!!:danke:

    Eckhard

  • Guten Abend

    Eckhard


    Mache mal Bilder, bzw. Baue sie aus, oder die Stecker abzuziehen, von oben und von der Seite, so das man die Bezeichnungen, Aufdrucke identifizieren kann, ansonsten musst du halt mal jeder Jumper Belegung die notieren, dann feststellen welches Segment welcher Anschluss hat, danach dann überprüfen, je nach Anzeigewert was sich ändert,

  • Guten Tag

    Eckhard


    Vermutlich ist sw und rot die Versorgungsspannung, der 3 polig kommt dann vom Mainboard ( Turbo),


    Frage :hast du eine 3 stellige Anzeige,

    also 188 bzw max 199 darstellbar oder nur eine 88 bzw max 99 darstellbar,


    Dann male dir die Segmente auf auf ein Blatt bezeichne sie richtig, und versuche dann je nach Abzug eine Logik zu erkennen

  • das is eigentlich gar nicht soo kompliziert - da gehören immer 4 Jumper-Stifte zu jeweils einem Element einer 7-Segment - Anzeige:


    Einstellung1.jpg so gejumpert wird das entsprechende Element bei "Low" angezeigt


    Einstellung2.jpg so bei beiden


    Einstellung3.jpg und so bei "High"


    ..passieren kann eigentlich nix - einfach ausprobieren

    ich bin signifikant genug:razz: