Neuauflage des Amstrad (Schneider) CPC 6128 geplant.

  • Erfreuliche Nachrichten für alle Fans des Amstrad (Schneider) CPC 6128. Es ist eine Neuauflage in Planung. Einige Fans der ersten Stunde haben bereits seit einigen Jahren Z80-CPUs und andere Bauteile angekauft.

    Formfaktor soll der 6128 werden. Auch das 3 Zoll-Laufwerk soll eine Wiederkehr erleben. Alan Sugar persönlich sponsort die limitierte Auflage von etwa 333 Laufwerken und zeigte sich sehr angetan von diesem Projekt. Diese sollen in die ersten 333 Modelle verbaut werden.

    Dazu soll es noch 2 passende Disketten geben. Alle anderen Modelle werden wohl mit einem Gotek ausgestattet sein. Alle Schnittstellen sollen soweit erhalten bleiben. Video-Out soll jedoch zeitgemäß via HDMI laufen.


    Mal sehen, was daraus wird. Näheres ist hier zu finden.

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs

  • Habe ich auch schon heute morgen hinter mehr ;)

    Aber eine schöne Idee wärs trotzdem und BASF

    legt die 3" Disketten neu auf ;)

  • Kein Aprilscherz ist jedoch, dass man den KC compact tatsächlich nachbauen könnte, weil er ausschließlich Standardkomponenten benutzt.

    Ich hatte da mal drüber nachgedacht, aber wahrscheinlich ist ein FPGA oder SoC trotzdem die sinnvollste Lösung.

  • Gab es da nicht tatsächlich mal jemanden der den 6128 in modernen Bauteilen auf neuer PCB gemacht hat?

    Ich habe da dunkel was in Erinnerung, finde es aber natürlich nicht mehr wieder:fp:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Kein Aprilscherz ist jedoch, dass man den KC compact tatsächlich nachbauen könnte, weil er ausschließlich Standardkomponenten benutzt.

    Ich hatte da mal drüber nachgedacht, aber wahrscheinlich ist ein FPGA oder SoC trotzdem die sinnvollste Lösung.

    Mit ein bissel Glück gibt es die Schaltpläne schon eingescannt. Die CTRC ist tatsächlich nachgebildet worden. Genauso wie beim Spectral die ULA-Funktionen.

  • Schaltpläne und auch das original GateArray (Fotos) gibt es schon längere Zeit (2016) ... Und darauf basierend auch komplette Verilog Implementierungen.


    https://www.cpcwiki.eu/forum/a…ped!/msg133284/#msg133284

    Ab da ist im Thread das erste mal die Schematic vorhanden ... (erstes draft) ... und dann geht die Entwicklung weiter.

    Also um es klar auszudrücken, die Hardware des GateArrays is entschluesseld und kann 1:1 in einem GateArray oder eben einem FPGA so nachgebaut werden.

    Für heutige Verhältnisse kann das mit einem mini FPGA gemacht werden. Den muss man dann auf einen DIL socket löten und schon hat man ein replacement.

  • Die wirtschaftlichste Variante dürfte tatsächlich ein Pi-Gehäuse im CPC-Look sein, gefolgt von einem angepassten SoC-Board, gefolgt von einem Board mit FPGA, in den direkt alles reinkonfiguriert ist.

    Wenn Wirtschaftlichkeit egal ist, könnte man entweder das Gate Array per FPGA nachbauen oder eben sich beim KC Compact bedienen. Die Schaltpläne sind alle auf cpcwiki.eu verfügbar.