3 alte Notebooks - Treiber woher nehmen?

  • Hallo Leute,


    habe hier 3 alte Notebooks. Bei diesen Rechnern muß mal dringend das OS neu drauf.

    CDs mit Treibern habe ich für alle 3 nicht.


    Wie gehe ich am besten vor? MBO und Maxdata, da gibts ja nichts mehr im Netz.

    Leider bin ich nicht der SUchmaschinenheld.


    - IPC, Modell ?, mit Pentium MMX 166, der hatte Win 95 drauf, aber Platte abgeraucht. Jetzt ist eine andere 2GB Platte drin, er hat 40MB

    Für den brauche ich auch ein Win95/98 und eine Lizenz, da Aufkleber nicht vorhanden


    - MBO 3875 Athlon XP 1800+, 1GB Ram, 20GB HDD


    - Maxdata P3850 Vision 450T P4, 20GB HDD 256MB Ram


    Für den MBO und den Maxdata habe ich jeweils eine XP Lizenz und Original CD.


    Ich muss noch ein Programm testen ob es mit XP richtig funktioniert (da war was mit Kommunikation über seriell, mit Win7 gehts schonmal nicht), dann könnte ich auf den IPC verzichten.


    Bin für Tipps dankbar.

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Unbedingt den Platteninhalt aufheben. Man kann die Treiber auch aus Windows\INF und Windows\system32\drivers zurückgewinnen. Der beste Weg ist eine weitere passende Festplatte für die Installation zu besorgen und die alte Platte per USB dranzuhängen. Oder wenigstens mit Acronis 2010 oder 2014 eine Imagedatei von der alten Platte speichern. Die exotischsten Treiber habe ich mit https://www.yandex.ru gefunden. Dort kann man auch engl. Suchtext eingeben.

    2b.or.not.2b.is.ff

  • Sofern das Notebook bereits PCI intern hat, kann man die PCI-Device-IDs auslesen, daraus kann man dann die Bezeichnung der Chips auf einschlägigen Suchmaschinen herausfinden. Das geht z.B. im Gerätemanager von Windows, schon seit 95.


    Auch eine Möglichkeit ist, ein Betriebssystem etwa 2 Jahre jünger als das Notebook zu installieren, egal ob Windows oder Linux, das erkennt dann schon die meiste Hardware automatisch.

    1ST1

  • Hi,


    zum Vision 450T hätte ich noch was im Angebot, aber für WinXP NUR die Panel-Software, keinerlei Treiber.

    Lief das bei XP evtl alles mit den beinhalteten Treibern ?


    Hier mal ein paar Daten aus den Treibern für DOS/Win95/98/2K/ME zur Hardware,

    vielleicht kannst Du Dir damit für XP ja manuell was zusammenstellen...


    LAN: SiS900 PC 10/100

    Audio: ESS Solo-1

    Modem: PCTel

    CardBus: O2 Micro

    VGA: SMI 721 (Silicon Motion)


    Letzte bei mir vorhandene 340I3-BIOS-Version: v1.25M von 07.06.2002


    Wenn Du von den Treibern für die ältere Win´s was haben willst schreib Bescheid.


    Gruesse



    SMI 721 Control Panel für WinXP:


    PANEL_XP.ZIP

  • Unbedingt den Platteninhalt aufheben. Man kann die Treiber auch aus Windows\INF und Windows\system32\drivers zurückgewinnen. Der beste Weg ist eine weitere passende Festplatte für die Installation zu besorgen und die alte Platte per USB dranzuhängen. Oder wenigstens mit Acronis 2010 oder 2014 eine Imagedatei von der alten Platte speichern. Die exotischsten Treiber habe ich mit https://www.yandex.ru gefunden. Dort kann man auch engl. Suchtext eingeben.

    OK, Festplatten sollten kein Problem sein, habe da noch ein paar 40GB. Ich hoffe nur das überfordert den IPC nicht.


    Bei den Russen kann ich dann mal reinschauen wenn die Treiber-Ernte nicht klappt.


    Sofern das Notebook bereits PCI intern hat, kann man die PCI-Device-IDs auslesen, daraus kann man dann die Bezeichnung der Chips auf einschlägigen Suchmaschinen herausfinden. Das geht z.B. im Gerätemanager von Windows, schon seit 95.


    Auch eine Möglichkeit ist, ein Betriebssystem etwa 2 Jahre jünger als das Notebook zu installieren, egal ob Windows oder Linux, das erkennt dann schon die meiste Hardware automatisch.


    PCI Intern, der MBO auf jeden Fall, bei den anderen muss ich mal schauen.


    Die Sache mit dem Betriebssystem:


    Das bringt mir bei den XP Rechnern nichts da die Software die ich auf den PCs laufen lassen will mit Win7 nicht richtig funktioniert. Deshalb habe ich diese Kisten nicht weitergegeben/entsorgt.

    Die SW muss direkt auf die Hardware der Seriellen zugreifen können, was bei Win7 so nicht mehr geht.


    Für den IPC könnte ich es Mit Win98 versuchen. Habe ich aber genauso wenig wie ein Win95...



    Sobald ich die Muse habe werde ich Euren Tipps nachgehen und hier Rückmelden. (Kann aber dauern.)

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Wow, vielen Dank! Das hatte ich jetzt nicht erwartet!

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • - MBO 3875 Athlon XP 1800+, 1GB Ram, 20GB HD

    Kann es sein das Du da einen leichten Zahlendreher drin hast und es ein MBO 8375 ist ???

    Gut erkannt, tatsächlich, Du hast recht. :)

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Eine Win95 OEM Lizenz hab ich noch.

    Falls du die brauchst, nur keine Installationsdatenträger.

    Könnte ich brauchen wenn ich einen Datenträger dazu finde.

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • - MBO 3875 Athlon XP 1800+, 1GB Ram, 20GB HD

    Kann es sein das Du da einen leichten Zahlendreher drin hast und es ein MBO 8375 ist ???

    Gut erkannt, tatsächlich, Du hast recht. :)

    Dann ist es das MBO EuroBook 8375 die kiste stammt von Mitac.

    (Mitac 8375) der wurde auch als Yakumo 8375 verkauft

    Du solltest bei dem auf jeden fall als erstes den Via Chipsatz Treiber installieren Neustart ... dann die Restlichen

    Dieses Pack sollte Passend sein.

  • Super danke!

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Hier ein paar Bilder von dem IPC.