360 kB Diskimage oder Inhalt von Wordperfect Disketten Version von 1986

  • Hallo, mit dem Olivetti M19, den ich gestern bekam, war auch ein vollständiges Wordperfect Textverarbeitungspaket in Deutsch dabei, welches 4 Disketten beinhaltet:


    - Programmdiskette mit wp.exe

    - Lernprogramm-Diskette (Learning)

    - Rechtscheibkorrektur-Diskette (Spelling)

    - Druckertreiber-Diskette (Printer 1)


    Alles 5,25" 360 KB Disketten


    Eben habe ich mal Sicherungen dieser Disketten gemacht, auch von den 4 Systemdisketten von der M19 selbst. Die Olivetti-Disketten waren einwandfrei lesbar, aber bei den WP-Disketten habe ich zwei Stück mit fehlerhaften Sektoren, in verschiedenen Laufwerken probiert, immer gleich. Bei der einen Diskette ist es auf den hohen Spuren, alle Dateien ließen sich problemlos lesen, aber im Image ist jetzt ein Fehler. Bei der anderen Diskette, die Programmdiskette, ist es ausgerechnet ganz vorne in wp.exe, so dass ich das nicht mal starten kann, um mal zu sehen, welche Version das ist. Hat hier jemand diese Version von 1986 in Deutsch vollständig, und kann mir die Dateien oder Images geben, so dass ich versuchen kann, diese Originaldisketten zu reparieren?

    1ST1

  • Einen Kyroflux hab ich aber nicht, und ob dabei dann noch die originalen Daten rauskommen? Ich habe eben nochmal gegengecheckt, mit PC-Alien unter DOS und dem DiskAux Diskmonitor-Programm auf meiner Atari Stacy, mit externem 5,25er Laufwerk, auch die sind einhellig der Meinung dass da die Sektoren futsch sind. (Diskaux ist da sehr hartnäckig, aber auch X Leseversuche liefern immer wieder andere Daten mit unterschiedlichen MFM-Checksums)

    1ST1

  • Ich nehme an das Du die Version 4.2 in deutsch bei WinworldPC schon kennst?angst

    Ich vermute aber das Du da eine etwas frühere Version (evtl 4.1) hast, da in der Txt-Datei im Image-Zip 1988 als Release angegeben ist.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

    • Offizieller Beitrag

    Einen Kyroflux hab ich aber nicht, und ob dabei dann noch die originalen Daten rauskommen? Ich habe eben nochmal gegengecheckt, mit PC-Alien unter DOS und dem DiskAux Diskmonitor-Programm auf meiner Atari Stacy, mit externem 5,25er Laufwerk, auch die sind einhellig der Meinung dass da die Sektoren futsch sind. (Diskaux ist da sehr hartnäckig, aber auch X Leseversuche liefern immer wieder andere Daten mit unterschiedlichen MFM-Checksums)

    Einen Versuch wäre es wohl dennoch wert.

    Ich hatte mal für jemanden alte Amiga-Disketten eingelesen, die am Amiga Unmengen Datenfehler lieferten.

    Am Kryoflux waren die Fehler alle weg - und die ausgelesenen Daten augenscheinlich intakt.

  • Ich bin jetzt nochmal auf zwei schlaue Ideen gekommen:

    - Mal im Handbuch nachgesehen, die gesuchten Disketten sollten Wordperfect 4.1 in Deutsch sein

    - Bei Vetus die Version 4.2 gefunden, dürfte nicht sehr viel anders sein, bei meiner 4.1 sind es nur 4 Disketten, das Zip mit 4.2 hat 8 Disketten, werde ich mal ausprobieren...

    1ST1

  • X Leseversuche liefern immer wieder andere Daten mit unterschiedlichen MFM-Checksums

    Das deutet auf einen Bereich hin der nicht bzw. schwach magnetisiert ist, absichtlich oder auch nicht. Diese Bereiche liefern jedesmal andere Daten.


    Wobei bekommst Du die Meldung, dass Sektoren fehlen, beim Kopieren oder beim Starten der Anwendung. Wenn es beim Kopieren auftritt, könnte es sich ja tatsächlich um einen Kopierschutz handeln, wie @rfka01 vermutet.


    Da Du kein Kryoflux hast, könntest Du mit SAMdisk unter Windows (ab XP aufwärts) versuchen ein Image und eine Kopie zu erzeugen. SAMdisk kann angeblich Weakbits detektieren, und liefert eventuell genauere Informationen zu den Problemfällen.


    Gruß, PAW

  • Bist Du dir sicher das deine Version von Wordperfect die 4.1 ist ?


    Bei Wikipedia ist die Version 4,1 eigentlich nur für den Amiga und Atari gelistet.


    Für Dos

    • 1982 WordPerfect 2.2
    • 1983 WordPerfect 2.21
    • 1983 WordPerfect 2.23
    • 1983 WordPerfect 2.24
    • 1983 WordPerfect 2.3
    • 1983 WordPerfect 3.0
    • 1984 WordPerfect 4.0
    • 1986 WordPerfect 4.2
    • 1988 WordPerfect 5.0
    • 1989 WordPerfect 5.1
    • 1993 WordPerfect 5.1 Plus
    • 1993 WordPerfect 6.0
    • 1995 WordPerfect 6.1
    • 1997 WordPerfect 6.2

    Für Amiga

    • 1987 WordPerfect 4.1

    Für Atari ST

    • 1987 WordPerfect 4.1


    Gruß : Ronny

  • Bist Du dir sicher das deine Version von Wordperfect die 4.1 ist ?

    Steht im Handbuch. Da die wp.exe nicht vollständig lesbar ist, weiß ich es aber nicht mit 100% Sicherheit. Guter Hinweis auf die Atari-Version, die habe ich auch original. Da kann ich ja mal testen, wie kompatibel die beiden Versionen zueinander sind...

    1ST1

  • Ich kann's unter 4.1 nicht beschwören, meine aber unter einer 3er-Version musste selbst beim Betrieb von Festplatte die Originaldiskette für den Start des Programms im Laufwerk sein ... ich schau heute abend mal nach, was ich dazu daheim finde.

    WP war lang das Textverarbeitungsprogramm meiner Wahl.


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Nur mal so als zusätzliche Info... so ein Central Point "Option Board" kann auch Weak Bits kopieren, d.h. ich kann mir nicht nur eine Image-Datei damit erstellen, sondern kann auch lauffähige Kopien erzeugen. Leider habe ich nur ein "altes" Option Board, was nur 360KB Disketten in der beschriebenen Art und Weise bedienen kann.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Die WP-Version, mit der ich die Probleme beim Image-Erstellen hatte, ist 3.1.

    Ich habe die Disketten anscheinend schon mal mit dem Kryoflux eingelesen, aber die erzeugten Image-Dateien sind viel zu groß für 5.25" DD ... die RAWs hab ich aber aufgehoben ... wie konvertiert man das ganze sauber?


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic