iMac-Mäuse sind klebrig

  • Hallo,


    ich suche gerade das gesamte Zubehör der iMacs zusammen. Die ersten beiden Mäuse, eine in grün und eine in lila, fühlen sich am bunten Teil sehr gummiklebrig an. Ist das so vorgesehen, daß die gummibeschichtet waren und jetzt gealtert sind? Gibt's Ideen für diesen Fall mit den Mäusen?


    Gruß, Ralf

  • Wenn dass der Inhaltsstoff Natronlauge bewirkt, kann man das eventuell auch mit in Wasser aufgelösten Backpulver bewirken (das ist aber nur eine Theorie).

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Klasse, da sind jetzt schon mal zwei gute Ideen dabei. Die Variante mit Seife und Babypuder klingt erstmal schonender, nur fehlt's mir an einem Baby samt Zubehör, so daß das bis Dienstag warten muß. Backofenspray habe ich vorrätig. Mal nachschauen, wieviele von den Mäusen insgesamt betroffen sind. Vielleicht probiere ich beides zum Vergleich.


    Gruß, Ralf

  • Ich hatte gestern noch einen klebrigen USB-Stick gereinigt. MIt schonendem "Ecover" Geschirrspülmittel eingeseift, abgespült und mit Küchenpapier abgetrocknet. Mir war es bei diesem rohen Versuch egal ob die Gummierung zerstört wird, Hauptsache man kann den Stick wieder anfassen, wider erwarten hat die Beschichtung aber die raue Behandlung überlebt. Aber dieses "samtige" wie damals als er neu war, kommt leider nicht zurück. Aber immer noch besser als klebrig.

  • [...] nur fehlt's mir an einem Baby samt Zubehör, so daß das bis Dienstag warten muß. [...]

    Interessant - ich ging immer von 9 Monaten aus ... geht heutztage doch alles viel schneller als damals ...

    Dementsprechend ist die Qualität. Die können auch 18Jahre später noch nicht richtig schreiben oder sprechen. So ist es zumindestens mit den Babys, die um die Jahrtausendwende ausgeliefert wurden ;)


    Gruß, Ralf

  • Wenn dass der Inhaltsstoff Natronlauge bewirkt, kann man das eventuell auch mit in Wasser aufgelösten Backpulver bewirken (das ist aber nur eine Theorie).

    In Backpulver ist keine Natronlauge (Natriumhydroxid NaOH) drin sondern Natriumhydrogencarbonat (Natron).

    Beim Backen wird Natronlauge nur bei der Herstellung von Laugengebäck (daher der Name) verwendet.

  • Ich nehme dafür medizinischen Alkohol ... und Talkum um die gesäuberte Oberfläche dann wieder anfassbar zu machen.

    Die Alkoholkur muss aber bestimmt drei, vier Mal gemacht werden

  • Wenn dass der Inhaltsstoff Natronlauge bewirkt, kann man das eventuell auch mit in Wasser aufgelösten Backpulver bewirken (das ist aber nur eine Theorie).

    In Backpulver ist keine Natronlauge (Natriumhydroxid NaOH) drin sondern Natriumhydrogencarbonat (Natron).

    Beim Backen wird Natronlauge nur bei der Herstellung von Laugengebäck (daher der Name) verwendet.

    Okay, dachte wenn Du Natron in Wasser auflöst, entsteht eine Lauge ... so kann man sich irren.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Okay, dachte wenn Du Natron in Wasser auflöst, entsteht eine Lauge ... so kann man sich irren.

    Im Grunde entsteht auch eine "Lauge", aber NaOH ist sehr viel basischer, pH Werte um 14 sind kein Problem. Natriumhydrogenkarbonat (NaHCO3) ist nur eine sehr leicht Base. Der pH Wert von NaHCO3 in Wasser liegt nur bei ca. 8-9.

    Ich denke bei der Behandlung kommt es vor allem auf den pH Wert an, deswegen ist NaOH, KOH oder ähnliches wünschenswert.

    Nur ein kleiner Exkurs :)