Halli hallo,
ich habe als Beifang einen Model 70 Type 8570 und zwei Monitor (9515-002) erworben. Eigentlich war ich nur scharf auf ein PS/2 Model 30 mit 8086, aber zu dem vielleicht später in einem separaten Thread.
Hier in Listenform die Tätigkeiten, der letzten zwei Wochen:
- den Rechner und die Monitore komplett zerlegt, alles aus Plastik und Metall mit Irox-Reiniger wieder weißgemacht
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. - bei den 9515 Monitoren Kondensatoren und WIderstände gemessen und getauscht. Der eine war beim EInschalten mit einem 22uF-Kondensator direkt am Netzteil abgeraucht. Beide funktionieren nach der Kur wieder einwandfrei.
- festgestellt, dass die IBM-Rechner Ende der 80er / Anfang der 90er Rechner mit sehr viel "spezieller" Hardware ausgestattet waren
. Vom Microchannel-Bus beispielsweise hatte ich bis dahin noch nie etwas gehört. Die beiden Monitore sind Festfrequenz-Monitore (kann man das so sagen ?). Jedenfalls synchronisieren sie mit der Onboard-Grafikkarte nicht , eine spezielle XGA-2 ist bereits in Beschaffung
.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. - Aus den USA Adapter für das DIskettenlaufwerk kommen lassen. Mit meinem Gotek-Emulator mit Flashfloppy-Firmware konnte ich mit speziellen Systemdisketten-Images die Fehlermeldungen beim Boot "wegdrücken" :-D. Okay, die Batterie ist leer und mit der Memory-Adapter-Karte in Slot 3 kann er auch nichts anfangen.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. - Dos 6.22 installiert und Scandisk laufen lassen => Festplatte weist diverse defekte Sektoren auf. Es wird mit jedem Scan schlimmer. Lange macht das Teil nicht mehr mit.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
Besten Gruß ausm Norden,
Banane